Mini ITX Mainboard mit HDMI 2.0 inkl. HDR

viperxxl

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich suche derzeit verzweifelt eine halbwegs günstige Möglichkeit meinen Media Center PC aufzurüsten. Habe jetzt einen Samsung QLED mit Spitzenbild im HDR Modus und will diesen auch mit Content bespielen. + die CPU in meinen Asrock J4105M ist schon arg lahm selbst beim Surfen stosst die schon an die Grenzen.

Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit mir eine HDMI 2.0b fähiges Mainboard + eine AMD APU zu besorgen da lande ich ohne RAM schon bei 300€. Weiters schafft meine Pico PSU nur 90 Watt also sollte das System unter Volllast nur 70 Watt ziehen oder so (wobei das rennt eh nie in Vollast)

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielleicht verrätst du uns auch die aktuelle Ausstattung deines MediaPCs?

Ich denke die günstigste Lösung ist eine entsprechende (kleine) Grafikkarte, die das Decodieren der Codecs in Hardware beherrscht und somit die CPU entlastet.

Die eingesetzte Software muss natürlich auch GPU decoding unterstützen. VLC kann das zum Beispiel.

Falls du offline Dateien abspielen willst:

Intel NUC i3 11th Gen.
Oder AMD DeskMini.

Wenn es nur um streams geht:
FireTV oder AppleTV

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, cr4zym4th und aklaa
Moing,
da gibt es ASRock B450/550 Boards. Habe selber den 450er da kannste APU 200GE (35Watt APU) nehmen und übertakten.
LINK Board

• Gefällt mir
Reaktionen: viperxxl
Also wenn es kein NUC oder sonstiger eigenständiger Mediaplayer sein soll, würde ich vielleicht eher in Intel-Richtung gucken.

AMD kann zB AV1-Decoding erst ab RDNA2. Du hast jetzt eventuell kein AV1-Material, aber wer weiß, was die nächste Zeit bringt.

Von daher wäre ich da eher bei einem i5-11400 mit passendem Board. Und RAM verwendest du einfach den alten weiter. Ist doch vollkommen Wumpe bei einem Media PC, ob der jetzt bei 2.400 oder 3.200 läuft. Willst ja keine Benchmarks knacken.

Der i5 hat dann eine Xe-iGPU mit eben zB AV1-Decoding. Schaltest du den Turbo im Bios aus oder begrenzt TDP oder hilfst per Software nach und dann sollte der auch wenig an Strom ziehen, weil er sich für Medienwiedergabe eh der iGPU bedient.

Aktuell gehen zumindest bei uns viele Dell XPS 8940 für Lau weg. Habe für einen Kollegen bei Ebay einen für 195 Euro ersteigert mit i7-11700, 16GB RAM, SSD, usw....einfach die dedizierte Grafik wurde für andere Zwecke ausgebaut. Deswegen war die Kiste so günstig (Wens interessiert: Auktion 334050047355)

Evtl. also mal danach Ausschau halten (Muss ja nicht Dell sein): Komplettrechner, wo die dedizierte Grafik entfernt wurde.

Und ja, so krass es klingt: Im unteren Preisbereich hat AMD aktuell einfach nichts, was sich auch an den Verkaufszahlen wiederspiegelt.

PS: Wenn alles in dein dediziertes Gehäuse muss, dann würde ich entweder die aktuellste Intel-Plattform nehmen mit einer T-CPU (Eine Non-T könnte evtl. dein Netzteil überlasten) oder einen 4350G oder eine APU auf Cezanne-Basis nehmen. Die Preise dafür hast du ja schon selbst gefunden:-/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ratschläge, also ich hab nur ein winziges Gehäuse also von Desktop CPUs oder dezitieren Grafikkarten muss ich Abstand nehmen
aklaa schrieb:
Moing,
da gibt es ASRock B450/550 Boards. Habe selber den 450er da kannste APU 200GE (35Watt APU) nehmen und übertakten.
LINK Board
Hi, habe dein Setup gegoogelt das ist etwas wiedersprüchlich kannst du HDR Content sowohl von Youtube als auch als File (MKV, MP4) abspielen ohne Ruckeln?

EDIT:

Ok hab jetzt weiter gelesen das og Billigsetup könnte funktionieren (in AT gibts die CPU aber aktuell nicht lieferbar) aber nicht zukunftsicher die neuen AMD APUS sind nicht lieferbar und schweine teuer)
Also es ist doch so wie es gedacht habe es gibt keine 35/45 Watt CPUS mit integrierter APU die bezahlbar sind und zukunftssicher ich glaube da warte ich lieber noch.

Zuletzt bearbeitet:
viperxxl schrieb:
also ich hab nur ein winziges Gehäuse
Ich will dir das Abwarten nicht ausreden, aber was ist denn das für ein Gehäuse?

Das Asrock ist ja ein mATX Board und hat nen Passiv-Kühler montiert.
Wenn dir ein Standard-Boxed-Kühler zu groß ist, kann man ja auch auf die <4cm Kühler, wie etwa Jonsbo HP-400 oder Noctua NH-L9i ausweichen.

Du brauchst mindestens einen i3 der 7. Intel Generation mit iGPU und Mini-ITX Board.
Darauf achten ein Board mit DisplayPort zu nehmen und dazu das passende Club3D Kabel auf HDMI 2.0.
Sonst wird das nichts mit HDR.

Die Teile findest du zum kleinen Preis gebraucht, ich würde schauen einen i5 zu nehmen, 4 Kerne haben für deinen Zweck noch etwas mehr Puffer.

Habe selber einen i5 7400 im HTPC mit Pico PSU und dieser reicht für 4K Streaming inkl. und Netflix aus.

Das Gehäuse unterstützt laut LC-Power Kühler bis 50mm Höhe. Da gäbe es doch reichlich, die für einen 11400/11500/11600 genutzt werden könnten.

Nur dann wärst du halt tatsächlich über 300 Euro (wenn man jetzt mal 220 für CPU, 80 Board und 20+ Euro für Kühler annähme).

Ansonsten auffällig ist, dass Asrock kein Board zu Jasper Lake herausgebracht hat (also einen Nachfolger zu deinem jetzigen) und Elkhart Lake mit Xe-Grafik (der Nach-Nachfolger) eigentlich noch dieses Jahr erscheinen müsste. Das wäre dann vielleicht eine günstigere Option - falls Asrock oder andere Hersteller entsprechende Boards bringen.

Bis jetzt hab ich nur Mitteilungen für NUC-Boards oder STX gelesen.

Und falls du dich schon ein bisschen auf den Athlon eingeschossen hast, kannst du doch auf andere Händler ausweichen, die nach Österreich liefern.

Der Preis ist aber ein kompletter Wahnsinn, ein deutlich schnellerer gebrauchter i5 7400 kostet bei Ebay 60-70€.

boarder-winterman schrieb:
ein deutlich schnellerer gebrauchter i5 7400 kostet bei Ebay 60-70€.

Ich verstehe nur gerade nicht ganz, was du damit erreichen willst.

Die Kaby Lake iGPU und die Gemini Lake iGPU stammen aus derselben Generation. Beide haben die gleichen Video-HW-Decoder.

Für das gewünschte HDR braucht es HDMI 2.0a/2.1 oder DisplayPort 1.4.
Der Club3D-Adapter für HDR benötigt entsprechend auch DisplayPort 1.4

Nur unterstüzt Kaby Lake kein DisplayPort 1.4 (1.2 only) und es gibt entsprechend auch keine Boards mit DisplayPort 1.4. Genausso unterstützt Kaby nur HDMI 1.4, während Gemini Lake immerhin 2.0 mitmacht.

4K SDR kann der vohandene Celeron auch abspielen, so lange das Format vom HD-Dekoder unterstützt wird.

DisplayPort 1.4 gibts erst ab Sockel 1200 oder AM4.

Der gebrauchte Kaby wäre grundsätzlich etwas flotter, aber das löst nicht das HDR-Problem.

@TriceO
Ich kann zu 100% bestätigen, dass DisplayPort 1.2 bei Intel für 4K@60Hz inklusive HDR ausreicht.
Intel überschreitet die Grenzen der Spezifikation.
Daher rate ich zu einem gebrauchten i5.

Ich habe ja genau so eine Lösung im Einsatz, ein ASUS H110S1 Board mit DisplayPort 1.2, einem Club 3D DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.0b Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B07HNTNTMR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und einem i5 7400.

Mein Samsung 55" QLED TV läuft an diesem PC im HDR Modus. HDR Videos werden auch problemlos von der GPU beschleunigt.
Sogar Netflix HDR ist kein Problem.

Siehe:
Netflix in HDR
Netflix ist auf Windows-Computern und -Tablets, die als Browser Microsoft Edge oder die Netflix-App für Windows verwenden, in HDR verfügbar.
Um HDR-Inhalte auf Ihrem Windows-Computer zu streamen, muss Ihr System die folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllen:
Bei Verwendung der integrierten Intel-GPU:
  • Windows 10 Creators Update (Version 1709)
  • CPU: Core-Prozessor der 7. Generation (i3-, i5- oder i7-Modelle der Serie 7xxx oder 7Yxx) oder höher
  • Grafiktreiber: Serie 22.XX.XX, Version 4708 oder höher
HINWEIS:

Geräte müssen herstellerseitig für HDR aktiviert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
boarder-winterman schrieb:
Ich kann zu 100% bestätigen

Dann lag ich falsch und entschuldige mich - ich dachte das wäre technisch nicht möglich gewesen und stand da auf dem Schlauche. Aber gut zu wissen, Danke für die Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Hab mir mal folgendes zusammengesucht, neu ist das recht teuer aber lieferbar, schaue aber das ich das gebraucht bekomme, müsste doch auch über HDMI gehen oder? Soweit ich weis müsste HDR ab 7th Generation funktionieren. Boxed Kühler sollte reichen soll reiner Media Center PC sein, ein bißchen mehr Rechenleistung für den grottenschlecht progammierten NBA League Pass und Browsing ist da locker drinnen zum Celeron und ich kann die Picu PSU behalten.

Intel® Core™ i3-9300T, Prozessor

ASUS PRIME H310I-PLUS R2.0/CSM, Mainboard

G.Skill DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher

Nein nicht über HDMI, es muss bei Intel DisplayPort für HDR sein.

Zurück
Oben