Mini-ITX mit N150/200/305, M2 und 2x SATA?

maxim.webster

Ensign
Guten Morgen,

ich betreibe zu Hause einen Proxmox Cluster mit 3 Nodes. 2 davon sind 19“ AMD 3200G Systeme mit je 32GB, einer M2 Disk für das OS und 2x 4TB SATA HDDs für Daten.

Jetzt habe ich jüngst einen N97 Mini PC dazu gekauft und festgestellt, dass diese CPU dem AMD 3200G in meinem Szenario absolut ebenbürtig ist, bei viel geringerem Verbrauch. Allerdings bietet der Mini PC nur 12GB RAM und hat keinen Raum für HDDs.

Ich will nun zunächst den Mini PC gegen einen weiteren 19“ Server tauschen und suche ein MiniITX Board mit N97/150/200/305 CPU, bis zu 48GB DDR5, einem M2 NVMe oder SATA Port und 2x SATA für die HDDs. Perspektivisch will ich dieses Board auch in die bestehenden 19“ Knoten einsetzen.

Leider scheint diese Konstellation relativ rar, vermutlich weil die CPU nicht genug PCIe Lanes hat. Man findet entweder Mainboards mit 1x M2 und 1x SATA oder „NAS“ Boards mit 6-8x SATA, 4x LAN und 2x M2. Die goldene „Homelab“-Mitte scheint vertrieblich uninteressant.

Oder übersehe ich was?

maxim.webster schrieb:
Ich will nun zunächst den Mini PC gegen einen weiteren 19“ Server tauschen und suche ein MiniITX Board mit N97/150/200/305 CPU, bis zu 48GB DDR5, einem M2 NVMe oder SATA Port und 2x SATA für die HDDs. Perspektivisch will ich dieses Board auch in die bestehenden 19“ Knoten einsetzen.
Der Haken bei diesen CPUs hinsichtlich RAM ist, dass diese laut den Spezifikationen von Intel offiziell maximal 16 GB RAM unterstützen. Mehr RAM kann funktionieren, es ist aber halt nicht garantiert.

Entsprechend haben solche Mini-PCs auch selten mehr als diese 16 GB verbaut oder also untersützt in den technischen Daten angegeben. Ähnlich sieht es bei ITX-Boards aus, wo dann ebenfalls nur Unterstützung für maximal 16 GB zugesichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
EDIT: scheint eh keine 48GB Module zu geben für die Boards in diesem Falle

Doch, es gibt Crucial DDR5 48GB Module, die funktionieren sollen(tm). Und es gibt Board beim Ali z.B. von Cwwk oder Tonton, die offiziell mindestens 32GB unterstützen.

Naja, entscheidend ist halt letzlich der Speichercontroller, der nun mal in der CPU sitzt und nicht auf dem Board. Wenn du da bei der CPU ein Exemplar erwischt, der mit mehr als 16 GB nicht (stabil) will, kann das Board da auch nix dran ändern.

maxim.webster schrieb:
Doch, es gibt Crucial DDR5 48GB Module, die funktionieren sollen(tm). Und es gibt Board beim Ali z.B. von Cwwk oder Tonton, die offiziell mindestens 32GB unterstützen.
Und jetzt drückst du DDR5 RAM in DDR4 Slots?

Die von mir verlinkten Boards haben halt nur DDR4 und darauf bezog sich auch die Aussage mit den 48GB Modulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
@SpiII Hab ich nicht gesehen, sorry. Aber das sind eh N100er, ich hatte nach N150,200 oder 305 gefragt. Selbst der N97 bietet mehr Leistung als der N100 zum gleichen Preis.

Und das ASRock kenne ich, nur macht DC im 19“ Gehäuse wenig Sinn, ich hab ja mehr als genug Platz im Case für eine Flex ATX PDU

SpiII schrieb:
Würde der Adapter auch auf einem ASUS Prime N100I D4 funktionieren? Das hat zwar „nur“ einen N100, aber ASUS hat bei mir noch nie Zicken gemacht (die anderen Nodes haben auch ASUS Mainboards).

Oder wäre ein PCIe x1 zu SATA Adapter besser?
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Mehr RAM kann funktionieren, es ist aber halt nicht garantiert.

Wenn ASRock für das N100I „up to 32GB“ angibt, klingt das wie eine Garantie seitens ASRock.

Ist das von der Fertigungsqualität der CPU abhängig oder wie muss ich das interpretieren?

Zuletzt bearbeitet:
maxim.webster schrieb:
Ist das von der Fertigungsqualität der CPU abhängig oder wie muss ich das interpretieren?
Das dürfte einfach eine Festlegung seitens Intel für die N-CPUs sein, damit die Leute teurere CPUs kaufen, wenn sie mehr RAM nutzen wollen.

Der Speichercontroller dürfte auch mit 32 GB zurecht kommen oder vermutlich sogar 64 GB (was nur nicht geht, weil die Boards nur einen Slot haben und es keine 64 GB UDIMM Module gibt). Ist dann die Frage, ob die Hersteller der Mini-PCs oder Boards diese vorgebene Limitierung auch umsetzen (über die BIOS-Firmware).

• Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
So,

läuft alles.

• ASUS Prime N100I Board mit
  • Crucial DDR4-3200 SO-DIMM 32GB
  • MZHOU M.2 SATA Adapter,Key-A+E
  • 500GB M.2 NVMe SSD (Crucial P3+)

und 2x4 TB HDD. Board macht keinerlei Mucken wg. der 32GB und die Festplatten am M.2 Port werden sogar schon im BIOS erkannt.

Zurück
Oben