Mini ITX - Temp. Verbesserungsvorschläge

Daniken

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

aktuell bin ich dabei mein neues Projekt fertig zu stellen.
Verbaute Hardware:
Asus PZ77-i Deluxe
i5 2500k (nicht übertaktet) & Prolimatech Samuel 17 + Alpenföhn Wing Boost
GTX 570 HD EVGA
8 GB RAM Corsair LP 1600Mhz

in

Bitfenix Prodigy

Anbei ne kleine Grafik, die Temps habe ich bei geöffnetem Gehäuse, die verbauten zwei Gehäuselüfter sind aktuell noch nicht angeschlossen, daher kein Endwert.

Verbesserungsvorschläge ?

Vielen Dank

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse?

Sorry

Bitfenix Prodigy

Ein bisschen verwundert bin ich darüber, das mir drei verschiedene Tools auch drei verschiedene Werte anzeigen. Sind die Temps noch im akzeptablen Bereich?

Ps.: Vorher lief der i5 mit dem Noctua DH14, ca. 5° Grad kühler.

erstmal gepflegt undervolten :D

laufen die gehäuselüfter gar nciht?

Ingrimmsch schrieb:
laufen die gehäuselüfter gar nciht?

Nein gar nicht, weil meine Lüfter-Steuerung (Bitfenix Recon) noch nicht da ist.
Einer von beiden Gehäuse Lüftern ist ein 230mm Lüfter, der sollte schon noch einiges raus holen.

Seit der Stunde Prime bin ich nun bei 77 Grad angelangt.

dann warte erstmal auf deine gehäuselüfter, die werden noch einige grad einbringen

Ich will es hoffen ;)

Der Nachteil bei kleinen Cases sollte dir klar sein. Ohne Gehäuselüfter erstickt die Hardware.
Du musst entweder für Zuluft oder/und Abluft sorgen. Auch in meinem Gehäuse (Silverstone SG05) ist es warm und ohne Gehäuselüfter würde meine Hardware sterben.

EDIT: Schönes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, im Idle Betrieb bin ich bei 43 Grad ohne Lüfter-Steuerung.
Viel besser waren meine Temps mit dem Noctua auch nicht im Idle zumindest ;)

Wieso quälst Du Deine CPU in nicht fertig installiertem Case ohne Lüfter? Hab auch den 2500k, aber 77 Grad würde ich dem nicht zumuten.

Wie schon gesagt: undervolten (hatte meinen auf 1,07v), das bringt schnell mal 10 Grad weniger. Und die Caselüfter normal auf dem Board anschliessen, bis die Lüftersteuerung kommt.

sheldon schrieb:
Wieso quälst Du Deine CPU in nicht fertig installiertem Case ohne Lüfter?

Erste Inbetriebnahme halt, bin gerade fertig geworden. Ist mein erstes ITX System, mit Undervolting habe ich mich daher noch nicht so sehr beschäftigt, wird aber zur Hausaufgabe gemacht ;).

Wenn er auf Touren ist sicher :-).

Ok klingt interessant. Werde ich mich mal schlau machen Danke.

Zurück
Oben