Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mini LED TV jeden Tag über die Steckdosenleiste ausschalten
Ich hatte mit dem Techniker gesprochen der meinen Sony Fernseher direkt in meinen Wohnzimmer repariert hat, wir hatten uns etwas unterhalten und er sagte auch das zu 3/4 der Geräte so gut wie immer am Netzteil sterben. Eigentlich immer die Primärseite defekt. Also die Seite, die direkt am Netz hängt. Das sagt auch nicht nur er sondern so ziemlich jeder Techniker den ich entweder in reportagen und Dokus zu Reparaturen usw gesehen habe.
Ich gehe mal davon aus das du die Geräte dann auch regelmäßig nutzt?
Bei Geräten die ewig nur rumstehen oder kaum benutzt werden ist das doch sinnlos. Auf unter 10 würde ich bei allem niemals kommen. Vlt kann ich mir das mit der Mikrowelle nochmal überdenken aber beim Rest ist das sparen mehr Wert als mal neue Kaffeemaschine oder Toaster etc zu kaufen.
Externe Festplatten lässt man ja auch nicht dauerhaft am Strom.
Ein Generator für draußen ist schon geplant. Je nach Größe kann man dort auch nochmal bis zu 10-25% pro Teil sparen. So teuer sind die auch gar nicht mehr + meist 10-20J Garantie, das Geld hätte man zumindest nach 1-2 Jahren locker wieder raus und kann sich ggf noch einen zweiten mal holen.
Ich trau der Zukunft (was Preise für alles angeht) einfach nicht mehr und will lieber 1x Umstellung Umgang mit Strom etc und 1x mich auch (wenigstens zum Teil) lieber selber versorgen. Spart ja nicht nur Geld sondern macht auch Spaß. Zu viel Geld bringt auch nix = lieber bisschen physische Dinge anlegen oder Silber, Gold etc nebenbei.
SonyFriend schrieb:
Vor 20 Jahren waren es bei ähnlichem Verbrauch weniger als 400€
Ja und bis auf "mach den Kühlschrank zu" hat sich kaum jemand um seinen Verbrauch gekümmert, Strom (und am besten noch die Mark auf Konto) waren einfach selbstverständlich, und das obwohl es oft noch richtig stromfressende Geräte waren.
Strom wurde für mich erst nicht mehr selbstverständlich als die Preise damals hoch knallten, dort überhaupt das erste mal damit befasst.
Nein. Bei meinem neuen Fernseher war das Netzteil quasi schon DOA und es brannte nach 3 Tagen durch. Daraufhin kam ich mit ihm dann ins Gespräch und sagte mir daß Netzteil defekte den Großteil der Reparaturen ausmachen und daß die schaltbaren Steckerleisten massiv dazu beitragen weil die Netzteile insbesondere auf der Primärseite sehr sparsam konstruiert sind. Es sind laut Aussage auch nahezu immer die selben Bauteile die den Abgang machen. Jeder Schaltzyklus beim vom Strom trennen und wiedereinschalten ist ne massive Belastung für die billigen Bauteile, deswegen halten die Teile auch deutlich länger wenn diese Zyklen erspart bleiben.
Ist wie mit schaltbaren Steckerleisten. Die billigen Modelle aus dem Tedi für 3€ werden nach kurzer, regelmäßiger Nutzung des Schalters einen abgenutzten, knisternden und unzuverlässigen Schalter haben. Während die Profi Leiste mit nem vernünftigen Schalter auch nach Jahren schalten noch zuverlässig funktioniert.