Mini LED TV jeden Tag über die Steckdosenleiste ausschalten

Wie kommst du darauf das der Satz :

Schalten sie es aus wenn sie es nicht gebrauchen und ziehen sie den Stecker raus

Bedeutet das man es nur im Urlaub machen sollte ?

Der tv ist von 19uhr bis 24uhr an ca und wird danach nicht mehr „gebraucht“.

Moderne Fernseher / Geräte sollte man nicht ständig über die Schaltleiste ein und aus schalten. Die verbauten Schaltnetzteile mögen das überhaupt nicht auf Dauer. Laut Technikern geht bei dem Großteil der Geräte zuerst das Schaltnetzteil kaputt, die Dinger sind derartig kostenoptimiert konstruiert, daß jeder ein und ausschaltvorgang über die Leiste die knapp dimensionierten Bauteile strapaziert.

Kurzfassung, wer sein Fernseher liebt, lässt ihn lieber im standby. Der Verbrauch ist heutzutage derartig niedrig, Ess einen Cheeseburger weniger pro Jahr und du bist schon im Plus vs einer Reparatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Vanguardboy schrieb:
Bedeutet das man es nur im Urlaub machen sollte ?
Das bedeutet, dass man ihn nur vom Netzt trennen sollte, wenn man ihn längere Zeit nicht braucht, wie z. B. im Urlaub. Damit ist nicht gemeint, dass man ihn jeden Tag vom Netzt trennen sollte.
Vanguardboy schrieb:
Der tv ist von 19uhr bis 24uhr an ca und wird danach nicht mehr „gebraucht“.
Genau da ist dein Denkfehler.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Laut Technikern geht bei dem Großteil der Geräte zuerst das Schaltnetzteil kaputt, die Dinger sind derartig kostenoptimiert konstruiert, daß jeder ein und ausschaltvorgang über die Leiste die knapp dimensionierten Bauteile strapaziert.
Genau so ist es. Bin E-Techniker. Bei den meisten TVs die ich für Freunde/Familie repariert hab wars ein Elko vom Netzteil. Fast immer hing der TV an einer Mehrfachsteckdose und wurde täglich darüber ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und CMDCake
adfsrg schrieb:
Genau da ist dein Denkfehler.
Ergänzung ()

Genau so ist es. Bin E-Techniker. Bei den meisten TVs die ich für Freunde/Familie repariert hab wars ein Elko vom Netzteil. Fast immer hing der TV an einer Mehrfachsteckdose und wurde täglich darüber ausgeschaltet.
und du hast dazu eine Studie das es an den ausschalt Vorgängen liegt und nicht einfach alterungsbedingt bzw. weil da die ganze Zeit Spannung anliegt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
selbst wenns ne studie gäbe, worans im einzelfall gelegen hat, kann man schlicht weg gar nicht sagen

es ist völlig normal dinge an ner steckdosenleiste abzuschalten. das machen alle so und die TVs laufen >10 Jahre, so auch der LG, von meinen Eltern von 2012, wird jedentag abgeknipst und tut trottzdem

Vanguardboy schrieb:
und du hast dazu eine Studie das es an den ausschalt Vorgängen liegt und nicht einfach alterungsbedingt bzw. weil da die ganze Zeit Spannung anliegt ?
Allein deine Fragestellung zeigt, dass du dich mit der Materie nicht auskennst (was absolut ok ist für jemanden, der das nicht studiert hat). Selbstverständlich ist das alterungsbedingt, das streitet niemand ab. Aber es ist nun mal so, dass ein Elko durch die Schaltvorgänge schneller altert. Wenn am Elko die ganze Zeit die Nennspannung anliegt altern sie langsamer, das ist quasi das Ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Kurzfassung, wer sein Fernseher liebt, lässt ihn lieber im standby. Der Verbrauch ist heutzutage derartig niedrig,
Dem stimme ich zu. Es gibt eigentlich nur ein Scenario wo ich TV komplett vom Strom trenne, nicht nur über Knopf sondern Stecker raus und das ist dann wenn ein mega heftiges Gewitter über mir tobt. Sowas kommt zwar extrem selten vor (bei leichten isses mir egal) aber da ist mir das Risiko dann doch zu hoch das mir das Teil wegen einer Überspannung kaputt geht, denn da hilft bestimmt auch nicht mehr der Überspannungsschutz der in jedem Gerät verbaut ist.
Urlaub mach ich aber immer alles komplett aus, sogar die Fritzbox aber eher aus dem Grund falls mal ein Gewitter kommt und ich nicht da bin ⚡⚡
Ob das nun so klug ist weiß nicht, fühle mich sonst aber unwohl auch wegen Brandgefahr etc.

Zum TE: Wenn es nur darum geht das kein Kind ran soll, dann stell doch die Kindersicherung mit einem PIN ein, der nicht 1234 oder so ist. Dann kann das Kind auch wenn es älter wird machen was es will und kann kein TV nutzen.

wenn es ums Strom sparen geht, wurden hier ja schon genug Tipps gegeben. Habe auch Messgeräte und viele Steckdosen mit Schalter. TV, Fritzbox und Festnetz lasse ich aber immer an/standby. Wenn du minimal was sparen willst kannst du in deiner Fritzbox (ebenso auch wahlweise mit PIN) die Uhrzeit einstellen wann sich das W-LAN ein/ausschaltet, das betrifft dann natürlich auch Smartphones und Co.
Ersparnis ist aber lächerlich und wenn würde ich die Funktion nur aus anderen Gründen nutzen.

kann man eben so sehen oder so sehen

ich sehe es so: wenn das gerät kaputt gegangen ist. dann wäre das wahrscheinlich so oder so passiert, egal ob du abschaltest, oder nicht.

der endanwender, hat da sehr wenig einfluss drauf, es sei denn er schaltet wie ein bekloppter alle 5 minuten

kieleich schrieb:
ich sehe es so: wenn das gerät kaputt gegangen ist. dann wäre das wahrscheinlich so oder so passiert, egal ob du abschaltest, oder nicht.
Der Unterschied liegt im Zeitpunkt. Wenn du die arme Elektronik durch das Trennen vom Netz so stark strapazierst, dann altert sie schneller und es passiert früher.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
der endanwender, hat da sehr wenig einfluss drauf, es sei denn er schaltet wie ein bekloppter alle 5 minuten
Wenn man wie ein Bekloppter (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) alle 24h schaltet, passiert das gleiche wie bei 5 Minuten, es dauert nur länger bis die Anzahl der Schaltvorgänge kritisch wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
adfsrg schrieb:
Der Unterschied liegt im Zeitpunkt. Wenn du die arme Elektronik durch das Trennen vom Netz so stark strapazierst, dann altert sie schneller und es passiert früher.

Ich hatte mit dem Techniker gesprochen der meinen Sony Fernseher direkt in meinen Wohnzimmer repariert hat, wir hatten uns etwas unterhalten und er sagte auch das zu 3/4 der Geräte so gut wie immer am Netzteil sterben. Eigentlich immer die Primärseite defekt. Also die Seite, die direkt am Netz hängt. Das sagt auch nicht nur er sondern so ziemlich jeder Techniker den ich entweder in reportagen und Dokus zu Reparaturen usw gesehen habe.

kieleich schrieb:
der endanwender, hat da sehr wenig einfluss drauf

Der Endanwender hat Sehr wohl einen großen Einfluß auf die Lebensdauer seiner Geräte. Wenn man die technischen Gegebenheiten der Geräte erforscht und auf deren Eigenschaften Rücksicht nimmt, dann kann man die Lebenszeit erheblich verlängern. Überspitzt gesagt werden die heutigen Schaltnetzteile in den consumer Geräten derart auf kante gebaut, das sie gerade noch so halten. Wem das interessiert, der findet dazu eine Menge spannendes und lehrreiches Material auf Youtube und in diversen Foren. Das ist auch kein Geheimnis oder irgendwas das Studien erfordert, das ist einfachstes Technik 1*1

Wenn ich meinen AVR in ein viel zu enges Regal stelle wo er die Hitze nicht mehr loswerden kann, dann wird sich seine Lebenszeit auch massiv verkürzen.

CMDCake schrieb:
Überspitzt gesagt werden die heutigen Schaltnetzteile in den consumer Geräten derart auf kante gebaut, das sie gerade noch so halten.
Da hatte ich mal ein ähnliches Thema wo es eigentlich um Überlastungsspitzen beim Ein/Ausschalten ging.
Nun lese ich das und frage mich warum es immer hieß nur bei Smart Geräten sei das wichtig, bei meinem Toaster, Wasserkocher isses vlt anders aber auch meine Mikrowelle wo ständig eine Uhr leuchten würde, sei es egal wenn man sie ganz ausschalten tut.

Toaster geschenkt, kosten ja nix und halten auch aber mit meiner Mikrowelle bin ich nun leicht verwirrt :D
Einerseits kein Bock das die ständig im Wattbereich (glaub 5-15W waren das) läuft weil ich sie so selten benutze aber kaputt machen will ich sie mir auch nicht weil die bissl teurer ist (hat halt von Heißluft bis Grill usw alles mögliche und ist ne gute Marke).

Bislang (locker 2 Jahre immer aus + davor mindestens 4-5 Jahre dauerhaft an) keine Probleme aber die sollen ja gar nicht erst entstehen.

SSD Freak schrieb:
Einerseits kein Bock das die ständig im Wattbereich (glaub 5-15W waren das) läuft
5-15 W wäre extrem viel. 1 - 2 W halte ich bei einer aktuellen Mikrowelle für realistisch.

SSD Freak schrieb:
Nun lese ich das und frage mich warum es immer hieß nur bei Smart Geräten sei das wichtig, bei meinem Toaster, Wasserkocher isses vlt anders
Toaster und Wasserkocher sind im Prinzip einfach nur Widerstände mit Schalter. Wenn die aus sind, fließt da eh kein Strom, weil der Stromkreis komplett unterbrochen ist. Wenn du den Stromkreis dann an einer weiteren Stelle (also an der Steckdose) unterbrichst, ändert das nichts.

adfsrg schrieb:
5-15 W wäre extrem viel. 1 - 2 W halte ich bei einer aktuellen Mikrowelle für realistisch.
War jetzt auch nur blind geraten hab das Messgerät nicht vorher reingesteckt aber beim aufmachen mit Licht sind das echt schon um die 20W.

Egal selbst wenn es 1-2W sind, wenn ich das mit Modem, Mini PC (nicht immer aber oft an oder Energiesparmodus, ebenso 2-3x 6TB externe 6TB HDD Festplatten) und auch der Smart TV schon im Standby meistens laufen, habe ich kein Bock das mir über das Jahr auch noch 1,2 oder 3W zusätzlich weggefressen werden, weil ich die so selten benutze das es bescheuert wäre, die laufen zu lassen.

Klar könnte auch Mini PC und Festplatten öfter aus machen (sind sie auch meistens) aber da geht's mir dann um Komfort oder weil PC über Nacht eben laufen muss).

Aber ne Mikrowelle die ich vlt n paar mal im Monat oder dann auch wieder Monate gar nicht benutz, das doch übertrieben?

Mein Tower PC und mein Riesen 65 Zoll Smart TV, welche ich beide schon mindestens 2 Jahre nicht mehr benutzt habe, sind auch komplett vom Strom getrennt.
PC muss ich zugegeben vorsichtshalber mal wieder paar mal an machen wegen SSD, Mainboard-Batterie etc aber ob da nun Kippschalter hinten am Netzeil aus oder Kabel ab, macht doch auch keinen Unterschied (auch wo ich ihn noch fast täglich genutzt habe) ?

ich will/bin halt extrem stromsparend so viel es geht unterwegs weil ich seit ich die Messgeräte hatte, jährlich schon viele Hunderte Euro Strom eingespart habe. Klar auch andere Sachen aber beim PC und bei der 65 Zoll Glotze (die ich sogar schlechter finde als meinen 43er Crystal UHD der mega Bild hat und dazu auch noch sehr wenig Strom verbraucht was das Highlight ist) sehe ich es nicht mehr ein die zu nutzen.

deshalb hab ich mir auch nen inzwischen 2Ten guten Mini PC besorgt (hab noch einen der nur läppische 3-10W max 15 verbraucht und wenn nur noch für was im Hintergrund genutzt wird i-wann mal wieder phasenweise) und mein neuer wird eben mal so mal so genutzt, meist streame ich direkt oder hab externe Festplatte am (jetzt) neuen TV.

Die Masse macht es einfach (und gewisse Geräte) und alleine die letzten Jahre haben mich mehr Gold sparen lassen als die Anschaffung eines neuen Smart TV und 2 Mini PCs (einer billiger 200€ der andere eig knapp 500€ aber bei Black Firday für 350€ oder so geschossen) und bin trotzdem noch im Plus.

deshalb auch der Gedanke der Mirkowelle, würde ich sie oft benutzen klar die paar € mehr da.
Tower PC und Riesen TV: Ja vlt einfach ab und zu mal lieber wieder anschmeißen zwischendurch aber sonst kann es ja vom Strom 🤷‍♂️

Dann man Futter bei die Fische, wieviel kWh im Jahr verbrauchst du denn?

Solange ich hier zwei Kühlschränke laufen habe, jeden Tag der Herd läuft (man will ja essen), die Waschmaschine regelmäßig, ein Trockner und oft ne Spülmaschine mache ich mir über Verbräuche des Standby eher so semi Gedanken. Da ist wie ins Meer pissen. :D

Micha- schrieb:
wieviel kWh im Jahr verbrauchst du denn?
früher immer so um die 2500 mal auch 2800
Heute nur noch 1,2 - 1,4k um den Dreh.

Den meisten Strom natürlich gespart durch Tower PC > Mini PC, Panasonic TV > Anderen geholt & 1x durch eine Stehlampe wo ich immer dachte die verbraucht weniger als die andere, dann Messgerät und 40/50W gegen meine 2,3W Lampe getauscht die sogar noch schöner ist.

Die ganzen Steckdosen + viel es Standby aus werden aber auch großen Teil dazu beitragen.

@.one Stimmt ansich auch und ich muss auch auf gar nichts verzichten, ich würde es nichtmal einschränken nennen sondern einfach eine Umstellung nicht mehr wie früher als Strom billig war nicht groß drauf zu achten.
Ich habe damals mal alle Standby Geräte in Rechner gehauen (Außer die ich im Standby lasse wie z.B TV, Mini PC usw) und kam dort auf ca 80€ Ersparnis. Klingt nicht nach viel aber zusammen mit allem anderen summiert sich das schon.

Falls jemand mal wissen will:
Fritzbox Dauerbetrieb kostet so um die 20-28€ im Jahr, je nach Modell.

Die Messgeräte waren die am besten investierten ~5€ (damals die guten auch mit Leitstrom Erkennung usw, heute gehen die bei 30€ los, die billige 10-15€ Teile sind ungenauer) + eben Mini PC.

Waschmaschine habe ich noch eine alte Miele, die frisst Joa aber da will ich mir jetzt auch mal neue mit Eco holen die dann so 32-40 Cent je nach Wärme gebraucht vs ~1,25€ aktuell.

SSD Freak schrieb:
Heute nur noch 1,2 - 1,4k um den Dreh.
Das ist schon ordentlich wenig.

Unser Haushalt hat einen standby Verbrauch von um die 100W. Ich habe nun ein BKW installiert. Das war einfacher als noch mehr im Verbrauch zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Der Stromverbrauch richtet sich natürlich auch nach:
Anzahl Personen im Haushalt
Größe und Art des Wohnraums - Wohnung/RH-REH-EFH
BEV und Solar

Wie viel eine Fritzbbox im Jahr kostet richtet sich auch nach deinem Stromtarif.
Wir liegen durchgängig unter 3k-kwh/a im REH und zahlen ca. 1k€ heutzutage. Vor 20 Jahren waren es bei ähnlichem Verbrauch weniger als 400€

Ich lasse alle elektronischen Geräte im Standby, dort ist der Verbrauch deutlich unter 10Wh.
Befreundete Familien machen aber immer die Steckdosenleiste zum TV aus, weil sie noch die Angst davor haben, dass das Gerät implodiert...

Zurück
Oben