.one
Commodore
Nö.adfsrg schrieb:Damit ist sowas wie Urlaub gemeint und nicht jeden Tag.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö.adfsrg schrieb:Damit ist sowas wie Urlaub gemeint und nicht jeden Tag.
Das bedeutet, dass man ihn nur vom Netzt trennen sollte, wenn man ihn längere Zeit nicht braucht, wie z. B. im Urlaub. Damit ist nicht gemeint, dass man ihn jeden Tag vom Netzt trennen sollte.Vanguardboy schrieb:Bedeutet das man es nur im Urlaub machen sollte ?
Genau da ist dein Denkfehler.Vanguardboy schrieb:Der tv ist von 19uhr bis 24uhr an ca und wird danach nicht mehr „gebraucht“.
Genau so ist es. Bin E-Techniker. Bei den meisten TVs die ich für Freunde/Familie repariert hab wars ein Elko vom Netzteil. Fast immer hing der TV an einer Mehrfachsteckdose und wurde täglich darüber ausgeschaltet.CMDCake schrieb:Laut Technikern geht bei dem Großteil der Geräte zuerst das Schaltnetzteil kaputt, die Dinger sind derartig kostenoptimiert konstruiert, daß jeder ein und ausschaltvorgang über die Leiste die knapp dimensionierten Bauteile strapaziert.
und du hast dazu eine Studie das es an den ausschalt Vorgängen liegt und nicht einfach alterungsbedingt bzw. weil da die ganze Zeit Spannung anliegt ?adfsrg schrieb:Genau da ist dein Denkfehler.
Ergänzung ()
Genau so ist es. Bin E-Techniker. Bei den meisten TVs die ich für Freunde/Familie repariert hab wars ein Elko vom Netzteil. Fast immer hing der TV an einer Mehrfachsteckdose und wurde täglich darüber ausgeschaltet.
Allein deine Fragestellung zeigt, dass du dich mit der Materie nicht auskennst (was absolut ok ist für jemanden, der das nicht studiert hat). Selbstverständlich ist das alterungsbedingt, das streitet niemand ab. Aber es ist nun mal so, dass ein Elko durch die Schaltvorgänge schneller altert. Wenn am Elko die ganze Zeit die Nennspannung anliegt altern sie langsamer, das ist quasi das Ideal.Vanguardboy schrieb:und du hast dazu eine Studie das es an den ausschalt Vorgängen liegt und nicht einfach alterungsbedingt bzw. weil da die ganze Zeit Spannung anliegt ?
Dem stimme ich zu. Es gibt eigentlich nur ein Scenario wo ich TV komplett vom Strom trenne, nicht nur über Knopf sondern Stecker raus und das ist dann wenn ein mega heftiges Gewitter über mir tobt. Sowas kommt zwar extrem selten vor (bei leichten isses mir egal) aber da ist mir das Risiko dann doch zu hoch das mir das Teil wegen einer Überspannung kaputt geht, denn da hilft bestimmt auch nicht mehr der Überspannungsschutz der in jedem Gerät verbaut ist.CMDCake schrieb:Kurzfassung, wer sein Fernseher liebt, lässt ihn lieber im standby. Der Verbrauch ist heutzutage derartig niedrig,
Da würde dir niemand zustimmen, der auch nur ein wenig Ahnung von E-Technik hat.kieleich schrieb:es ist völlig normal dinge an ner steckdosenleiste abzuschalten
Der Unterschied liegt im Zeitpunkt. Wenn du die arme Elektronik durch das Trennen vom Netz so stark strapazierst, dann altert sie schneller und es passiert früher.kieleich schrieb:ich sehe es so: wenn das gerät kaputt gegangen ist. dann wäre das wahrscheinlich so oder so passiert, egal ob du abschaltest, oder nicht.
Wenn man wie ein Bekloppter (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) alle 24h schaltet, passiert das gleiche wie bei 5 Minuten, es dauert nur länger bis die Anzahl der Schaltvorgänge kritisch wird.kieleich schrieb:der endanwender, hat da sehr wenig einfluss drauf, es sei denn er schaltet wie ein bekloppter alle 5 minuten
adfsrg schrieb:Der Unterschied liegt im Zeitpunkt. Wenn du die arme Elektronik durch das Trennen vom Netz so stark strapazierst, dann altert sie schneller und es passiert früher.
kieleich schrieb:der endanwender, hat da sehr wenig einfluss drauf
Da hatte ich mal ein ähnliches Thema wo es eigentlich um Überlastungsspitzen beim Ein/Ausschalten ging.CMDCake schrieb:Überspitzt gesagt werden die heutigen Schaltnetzteile in den consumer Geräten derart auf kante gebaut, das sie gerade noch so halten.
5-15 W wäre extrem viel. 1 - 2 W halte ich bei einer aktuellen Mikrowelle für realistisch.SSD Freak schrieb:Einerseits kein Bock das die ständig im Wattbereich (glaub 5-15W waren das) läuft
Toaster und Wasserkocher sind im Prinzip einfach nur Widerstände mit Schalter. Wenn die aus sind, fließt da eh kein Strom, weil der Stromkreis komplett unterbrochen ist. Wenn du den Stromkreis dann an einer weiteren Stelle (also an der Steckdose) unterbrichst, ändert das nichts.SSD Freak schrieb:Nun lese ich das und frage mich warum es immer hieß nur bei Smart Geräten sei das wichtig, bei meinem Toaster, Wasserkocher isses vlt anders
War jetzt auch nur blind geraten hab das Messgerät nicht vorher reingesteckt aber beim aufmachen mit Licht sind das echt schon um die 20W.adfsrg schrieb:5-15 W wäre extrem viel. 1 - 2 W halte ich bei einer aktuellen Mikrowelle für realistisch.
früher immer so um die 2500 mal auch 2800Micha- schrieb:wieviel kWh im Jahr verbrauchst du denn?
Das ist schon ordentlich wenig.SSD Freak schrieb:Heute nur noch 1,2 - 1,4k um den Dreh.