Mini-Medien-PC/Server/Router

Wolf84

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

da ich gerade krank zuhause herumflacke (Schönes neues Jahr euch! :schluck: ), will ich doch die Chance nutzen, um einen kleinen Mini-PC zusammenzustellen.

Dazu habe ich versucht die Empfehlung von Computerbase mit dieser Konfiguration auf meine Bedürfnisse anzupassen:

BareboneASRock DeskMini A300 (139€)-
ProzessorAMD Athlon 3000G (50€)Athlon 2x0GE und Ryzen 3 x200G kämen noch in Frage, aber erste sind wohl sowohl im Preis als auch in der Leistung schlechter und der 2200G/3200G sind für meine Bedürfnisse einfach overpowered, teurer und benötigt zu viel Leistung
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 (41€)Denkbar wären wohl mit ebenfalls 8GB, z.B. G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, für 40€ oder mit 16GB der G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 für 59€, aber eigentlich sollten 16GB gar nicht notwendig sein.
System-SSDHP SSD EX900 M.2 120GB, M.2 (26€)In diesem Test hat die HP SSD EX900 in den meisten Kategorien schlechter als die Samsung 970 Evo Plus abgeschnitten, aber für meinen Gebrauch ist das irrelevant. Hauptsache keinen SATA-Slot vergeudet und das Kodi läuft flink.
Daten-HDDSeagate BarraCuda 2TB, 2,5" (68€)Reicht mir für den Anfang.
Gesamtpreis*324€
* falls der boxed Kühler zu laut ist oder nicht ins Gehäuse passt, dann muss wohl noch ein Noctua NH-L9a-AM4 (40€) her, aber erst mal probehören.

Mein Budget: ~350€

Folgende Aufgaben soll er bei mir übernehmen:
  • 4k-Videos ruckelfrei mit Kodi/Plex wiedergeben (habe bislang nur 1080p-Fernsehr/Monitore, aber für die Zukunft...)
  • Datenspeicher mit vorerst 2TB (später ggf. erweiterbar)
  • Möglicherweise am spannendsten: der Mini-PC soll vermutlich (weiß ich noch nicht 100%) als Router fungieren, d.h. dass alle Endgeräte (ca. 5-6) über ihn mit dem Internet verbunden sind (im Hinblick auf Proxy-Server, z.B. CyberGhost o.ä.)
Meint ihr das passt so? Gibt es bessere Komponenten, die im preislichen Rahmen sind? Gerade im Hinblick auf CyberGhost: Gibt es da Dinge auf die ich hardwaretechnisch achten müsste?

Danke und liebe Grüße :-)
Wolf

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

• Filme schauen
  • Daten speichern
  • Als Router (CyberGhost o.ä. fungieren)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
* leise und v.a. ein geringer Verbrauch

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • ein Fernsehr (1080p)
  • ein Monitor (1080p)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald der Mini-PC kaputt ist. Hoffentlich frühestens in 5 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mensch!

Zuletzt bearbeitet:
Wird so nix. -> Kein Mainboard.

Das mit dem Router wuerde ich lassen. Ein Router hat zu routen, sonst nix.
Wenn doch, brauchst Du 2 x RJ45 am Brett oder eine zweite Netzwerkkarte. Vergiss den USB->RJ45-Krams.
Welches OS soll es sein? Proxy mit welcher Software? CyberGhost ist keine Proxysoftware, das ist fuer VPN. Und viele andere Sachen mehr die zu erfragen waeren.

Lass die Buechse einfach das sein was sie sein soll. Ein Mediaserver.

Gesundes Neues! Und gute Besserung!

BFF

P.S.
Wie es geht mit Cyberghost auf einem Router steht hier.
https://support.cyberghostvpn.com/h...berry-Pi-Synology-NAS-VU-Solo-2-and-Chrome-OS

Heyho =)

Danke für die flinke Antwort!

BFF schrieb:
Wird so nix. -> Kein Mainboard.
Naja, das Mainboard ist beim ASRock DeskMini A300 direkt mit integriert. Ist eine kleine Besonderheit, quasi ein Barebone. Ich habe mal die Bezeichnung von "Gehäuse" zu "Barebone" bearbeitet ;-)

BFF schrieb:
Das mit dem Router wuerde ich lassen. Ein Router hat zu routen, sonst nix.
Wenn doch, brauchst Du 2 x RJ45 am Brett oder eine zweite Netzwerkkarte. Vergiss den USB->RJ45-Krams.
Welches OS soll es sein? Proxy mit welcher Software? CyberGhost ist keine Proxysoftware, das ist fuer VPN. Und viele andere Sachen mehr die zu erfragen waeren.
OS wäre vermutlich ein schlankes Linux. Aktuell verwende ich LibreElec, aber im Zuge der Umstellung würde ich da allgemein noch mal neu schauen, v.a. da ich mich bei dem Punkt noch gar nicht auskenne.

Da es nur einen LAN-Anschluss hat, habe ich an ne m.2 -> WLAN oder einen m.2 -> RJ45-Adapter gedacht. Ersteres gibt's sogar direkt von ASRock, die andere wäre eher ne Bastelvariante.

Ich würde die Geräte nach Aufgaben trennen. Alles andere macht irgendwann Ärger. Sonst müsstest du eine Media Distribution mit dem Netzwerk Kram pimpen. Und beim nächsten großen System Update fällt dann das Internetz aus, weil irgendwelche Pakete nicht mehr kompatibel sind.

Wie wäre es stattdessen mit irgendeinem TV "Stick" wie z.B. Nvidia Shield, Fire TV oder Apple TV? Da müsste man halt schauen, wie es mit USB Festplatten ausschaut. Und dann dazu einen Raspberry Pi für den Router Kram. Dürfte insgesamt auch deutlich günstiger werden als deine Selbstbau Lösung. Und natürlich auch viel einfacher wartbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolf84
Router und den ganzen anderen Krams direkt auf einer Maschine ist Mist.
Wenn Du virtualisierst wuerde es gehen, allerdings garnicht mein Ding. Ich mag solche Wollmilchsaeue garnicht durchs Dorf treiben. Weil wenn ein Dingens nicht rennt auf der Kiste ist meist auch der Rest tot.

Ein VPN-faehiger Router ist fuer kleines Geld zu haben. Ich mache es hier mit einem Archer-C7v2, DD-WRT und Cyberghost.
https://support.cyberghostvpn.com/h...-configure-OpenVPN-for-flashed-DD-WRT-routers
Hat den Charme, dass der C7 auch AP ist fuer den drahtlosen Krams. WAN von dem C7 ist am Providermodem welches als Bridge laeuft.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolf84
@BFF OpenWRT / DD-WRT mit einem passenden Router ist natürlich auch eine sehr gute Option :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Exakt. Ein Router soll routen und nicht die Filme in die falsche Richtung abspielen. :D

BFF

Und ich dachte immer, dass in der westlichen Welt der Nikolaus für's R(o)uting verantwortlich wäre :D

Ich hab bei mir hier einen Raspberry Pi als Gateway / DHCP / DNS Server+Filter laufen. Aber auch nur, weil der übrig war und meine 2 Docker Container nur 15% RAM belegen. Wenn das Teil irgendwann nicht mehr reicht, wird's bei mir aber auch ein Router mit xyWRT.

Wenn es erweiterbar sein soll, wäre mir das ganze System zu kompakt und eingeschränkt.
Was ich auf die Schnelle nicht genau finden kann: Asrock schreibt bei den Spezifikationen CPU-Kühler Höhe max 46mm. Die AMD-Kühler sind höher, jedoch im Handbuch werden AMD-Kühler erwähnt. Ein Widerspruch, der ggf. einen Spezialkühler nötig machen würde.

@TorenAltair Die AMD Kühler passen, wenn man den Plastikring entfernt. Siehe:

Ansonsten gibt's noch 2-3 andere Kühler, die passen. U.a. irgendein 50€ Teil von Noctua. Die Auswahl ist nicht groß, aber wenn man es leise haben will, geht es definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@benneq , @BFF , @TorenAltair ,

vielen Dank euch! Ich habe mit Nvidia Shield, Fire TV oder Apple TV und v.a. OpenWRT / DD-WRT paar Schlagworte bekommen, zu denen ich mich erst mal schlau machen muss 😅

Kurz zu den AMD Kühlern:
Beim Wraith Stealth (vermutlich ist der mit dabei; falls nicht, dann halt der Noctua) kann man die Plastikabdeckung mit dem Logo abnehmen und kleine "Füßchen" abfeilen, dann passt der in das DeskMini-Gehäuse.

Vielen Dank :-) ich muss morgen erst mal bissle lesen!

Edit:
--> Gibt es bessere Komponenten oder ist die obige Zusammenstellung als HTPC per se so ganz tauglich? (zum Router recherchiere ich noch!)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Abgesehen davon, dass ich zur Zeit keine HP SSDs mehr nehmen würde nach dem Daten-weg-Timer-Desaster, wenn Dir die Möglichkeiten reichen, sieht es sonst schon passend aus.
Ich habe mal mit Deinen Komponenten auf die Schnelle mein System angepasst, sind ca. 400 Euro.
https://geizhals.de/?cat=WL-1425065
Vorteil wäre u.a., dass es deutlich besser erweiterbar wäre, gerade auch z.B. bezüglich Festplatten. Ich selbst würde bei den heutigen RAM-Preisen vermutlich direkt auf 16GB schauen.

Edit: ich habe auf meinem System mit etwas potenterer Hardware Proxmox als Basis mit dann z.B. OpenMediaVault obendrauf laufen. Mit einer Hypervisor-Basis läuft an sich alles was man in dem Bereich brauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben