Hallo ihr Lieben,
da ich gerade krank zuhause herumflacke (Schönes neues Jahr euch!
), will ich doch die Chance nutzen, um einen kleinen Mini-PC zusammenzustellen.
Dazu habe ich versucht die Empfehlung von Computerbase mit dieser Konfiguration auf meine Bedürfnisse anzupassen:
* falls der boxed Kühler zu laut ist oder nicht ins Gehäuse passt, dann muss wohl noch ein Noctua NH-L9a-AM4 (40€) her, aber erst mal probehören.
Mein Budget: ~350€
Folgende Aufgaben soll er bei mir übernehmen:
Danke und liebe Grüße :-)
Wolf
da ich gerade krank zuhause herumflacke (Schönes neues Jahr euch!
Dazu habe ich versucht die Empfehlung von Computerbase mit dieser Konfiguration auf meine Bedürfnisse anzupassen:
| Barebone | ASRock DeskMini A300 (139€) | - |
| Prozessor | AMD Athlon 3000G (50€) | Athlon 2x0GE und Ryzen 3 x200G kämen noch in Frage, aber erste sind wohl sowohl im Preis als auch in der Leistung schlechter und der 2200G/3200G sind für meine Bedürfnisse einfach overpowered, teurer und benötigt zu viel Leistung |
| Arbeitsspeicher | Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 (41€) | Denkbar wären wohl mit ebenfalls 8GB, z.B. G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, für 40€ oder mit 16GB der G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 für 59€, aber eigentlich sollten 16GB gar nicht notwendig sein. |
| System-SSD | HP SSD EX900 M.2 120GB, M.2 (26€) | In diesem Test hat die HP SSD EX900 in den meisten Kategorien schlechter als die Samsung 970 Evo Plus abgeschnitten, aber für meinen Gebrauch ist das irrelevant. Hauptsache keinen SATA-Slot vergeudet und das Kodi läuft flink. |
| Daten-HDD | Seagate BarraCuda 2TB, 2,5" (68€) | Reicht mir für den Anfang. |
| Gesamtpreis* | 324€ |
Mein Budget: ~350€
Folgende Aufgaben soll er bei mir übernehmen:
- 4k-Videos ruckelfrei mit Kodi/Plex wiedergeben (habe bislang nur 1080p-Fernsehr/Monitore, aber für die Zukunft...)
- Datenspeicher mit vorerst 2TB (später ggf. erweiterbar)
- Möglicherweise am spannendsten: der Mini-PC soll vermutlich (weiß ich noch nicht 100%) als Router fungieren, d.h. dass alle Endgeräte (ca. 5-6) über ihn mit dem Internet verbunden sind (im Hinblick auf Proxy-Server, z.B. CyberGhost o.ä.)
Danke und liebe Grüße :-)
Wolf
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
* leise und v.a. ein geringer Verbrauch
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald der Mini-PC kaputt ist. Hoffentlich frühestens in 5 Jahren.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mensch!
- Filme schauen
- Daten speichern
- Als Router (CyberGhost o.ä. fungieren)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
* leise und v.a. ein geringer Verbrauch
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- ein Fernsehr (1080p)
- ein Monitor (1080p)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): -
- Arbeitsspeicher (RAM): -
- Mainboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: -
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald der Mini-PC kaputt ist. Hoffentlich frühestens in 5 Jahren.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mensch!
Zuletzt bearbeitet: