Suche 24/7 Medien-PC/Server

Ich will es mal auf den Punkt bringen:

1. Für dein Anwendungsgebiet reicht ein Zacate-System, wie es Ball_Lightning genannt hat.
2. Die beste Performance pro Watt hast du mMn mit dem i3-2100T, der wiederum mehr Leistung bietet als du eigentlich benötigst.

Wolly555 schrieb:
1. Für dein Anwendungsgebiet reicht ein Zacate-System, wie es Ball_Lightning genannt hat.
2. Die beste Performance pro Watt hast du mMn mit dem i3-2100T, der wiederum mehr Leistung bietet als du eigentlich benötigst.

So ist es. Deswegen solltest du dir genau überlegen, ob sich der Mehrpreis für dich rentiert.

Zacate (E-350 auf Board) + güstiges Gehäuse kosten zusammen 110€, der 2100T allein 100€.

Ich würde die Entscheidung folgender Maßen treffen:

1. Es kommt dir rein auf den Stromverbrauch an (mit ausreichender Leistung) --> Zacate
2. Der Stromverbrauch ist etwas höher, du möchtest aber Leistungsreserven haben (z.b. mal eine Video-Konvertierung) --> i3-2100T

da kann ich Ball_Lightning nur zustimmen mien Zacate Sytem läuft seit 3 Monaten perfekt

Mal ein anderes Thema: In wie fern äußert sich der "lahme" PC?

Da du einen Atom+Ion hast (Leistung sollte für ein Media-Center reichen) könnte auch eine kleine SSD dein Problem beheben.
Ergänzung ()

@derChemnitzer:
Ich denke, es wäre sehr hilfreich für den TE, wenn du mal eine Art Kurzfazit zu deinem System geben könntest.

Ein Tipp Richtung SW (nachdem bis jetzt nur HW diskutiert wurde): Ich kann dir XBMC sehr ans Herz legen. Das ist ein Media-System für Media-PCs, ist OpenSource und läuft auf allen BS. Und ist meiner Meinung nach um Klassen besser als fast alles andere.

Wolly555 schrieb:
Mal ein anderes Thema: In wie fern äußert sich der "lahme" PC?

Da du einen Atom+Ion hast (Leistung sollte für ein Media-Center reichen) könnte auch eine kleine SSD dein Problem beheben.
Ergänzung ()

@derChemnitzer:
Ich denke, es wäre sehr hilfreich für den TE, wenn du mal eine Art Kurzfazit zu deinem System geben könntest.

Der lahme PC äußert sich dadurch, dass einfach alles sehr träge läuft!
Explorer öffnen, MediaCenter allgemein reagiert sehr träge, allgemein: Programme öffnen dauert einfach seine Zeit...

ja, ein Kurzfazit zum ZACATE-System wär echt fein :cool_alt:
bzw. für mich als absoluten AMD-Noob (hatte bisher nur Intel´s) :D *g* wäre eventuell auch ein kleines Referenz-System fein :) (welche Komponenten,...)

//EDIT: hat eventuell vielleicht sogar im Besten Fall jemand sogar einen Vergleich von zacate gegenüber Atom 330 bei der hand? :)

//EDIT2: das mit dem Vergleich atom zacate hat sich erledigt - google hilft sogar mir :D

zum Thema SSD: ich wollte mir ursprünglich auch eine SSD einbauen, aber ich hab mal gelesen, dass eine SSD in einem ATOM-Rechner relativ wenig bringt, da anscheinend hier die CPU der limitierende Faktor ist...(find leider grad nicht mehr wo ich das gelesen hab...)
Darum hab ich bei meinem derzeitigen System mal eher weniger an das Thema SSD gedacht.
Ergänzung ()

spineffect schrieb:
Ein Tipp Richtung SW (nachdem bis jetzt nur HW diskutiert wurde): Ich kann dir XBMC sehr ans Herz legen. Das ist ein Media-System für Media-PCs, ist OpenSource und läuft auf allen BS. Und ist meiner Meinung nach um Klassen besser als fast alles andere.

Danke für den Tipp mit XBMC!
Nur leider nichts für mich. Hab XMBC anfangs auch ausprobiert - gefällt mir ehrlichgesagt auch etwas besser wie das WMC aber leider läuft ja TV (mittels meiner TT-Connect-S2-3650CI mit ORF Karte) nicht drauf (oder geht das mittlerweile schon?)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, als Basis würde ich

http://gh.de/a610927.html (außer du brauchst USB 3.0)
+
http://gh.de/a435257.html

nehmen.

Dieses Gehäuse hat einen 3,5" Schacht, also könntest du auch 2,5" SSD + HDD verbauen.

Natürlich gibt es auch besser verarbeitete Gehäuse bzw. weiß ich auch nicht wie wichtig dir das Design ist. Aber für den Preis ist es unschlagbar.

Danke für den GH-Link @Ball_Lightning.

Eine grundsätzliche Frage aber noch:
Wenn ich den Stromverbrauch vom Zacate mit dem i3-2100t vergleiche:
Zacate:
Idle: 32W (!)
Last: 43,5W

i3-2100t:
Idle: 14W
Last: 43W

Da schaut aber der i3 schon Stromsparender aus als der Zacate (bei mehr Leistung?)
Oder übersehe ich da etwas?
Test Zacate
Test i3-2100t
Ergänzung ()

Ich will mir da jetzt den Intel nicht schönreden, aber wenn ich hier annähernd gleiche Stromverbrauchswerte habe und bei einem System dafür aber mehr Leistung, dann nehme ich da eher einen kleinen Aufpreis in Kauf und stehe dann nicht so bald wieder an mit der Leistung.

Laut ht4u.net sind es beim Zacate 22W Idle und 36W Last.

Bei dem von dir verlikten i3 Test wurde eine SSD verwendet, bei dem ht4u.net Zacate Test eine normale 3,5" HDD.

Ball_Lightning schrieb:
Laut ht4u.net sind es beim Zacate 22W Idle und 36W Last.

Bei dem von dir verlikten i3 Test wurde eine SSD verwendet, bei dem ht4u.net Zacate Test eine normale 3,5" HDD.

O...ok, das hab ich überlesen. danke

ParadiseCity schrieb:
[...] wenn ich hier annähernd gleiche Stromverbrauchswerte habe und bei einem System dafür aber mehr Leistung, dann nehme ich da eher einen kleinen Aufpreis in Kauf und stehe dann nicht so bald wieder an mit der Leistung.

Kleinerer Aufpreis?
Beim AMD Zacate E-350 bist bei etwa 90€
Mit dem Intel i3-2100T + Board und Kühler bei etwa 210€

Zurück
Oben