Mini "NAS" für Dokumente

Thöi

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich wechseln immer von PC zu Laptop und zurück.

Kontoauszüge vom Onlinebanking und unterschiedliche Dokumente sind so schwer "komplett" und aktuell zu speichern.

Deswegen würde ich gerne eine Netzwerk Festplatte haben, wo ich diese ablegen kann und immer auf die aktuelle Version zugreifen kann.

Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Möglichkeiten wären:
-teueres "richtiges" NAS
-Raspi NAS
-Router mit USB Stick dran

Ist aber alles nicht das gelbe vom Ei. Hab keine Ahnung wie man ein PI NAS einrichtet. Pi + Gehäuse + NT + HDD kostet auch viel Geld, Router auch teuer. Der aktuelle Vodafone kann das nicht. Ein echtes NAS ist mir auch zu teuer.

Muss nicht von unterwegs drauf zugreifen und möchte keine Cloud wie Magenta haben. Jedes mal n USB Stick umstecken ist auch lästig.

Gibt es andere simple und günstige Möglichkeiten?

Gruß
Thöi

Zwischen den Rechnern die Daten synchronisieren, wäre noch eine Option. Allerdings müssten dann beide Rechner gleichzeitig an sein, damit sie untereinander die Daten austauschen können.

Gibt Dutzende Tools dafür, ich benutze Resilio Sync.

". Pi + Gehäuse + NT + HDD kostet auch viel Geld" + deine Signatur - :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Pi braucht kein Gehäuse und je nach Dokumentengröße tut's dann auch ein USB-Stick. Dann könnte man unter 50€ bleiben. Das Einrichten muss man halt machen, aber ich denek mit bisschen Googlen solltest du das hinbekommen.

Thöi schrieb:
Kontoauszüge vom Onlinebanking und unterschiedliche Dokumente sind so schwer "komplett" und aktuell zu speichern.

Ich würd mal die Bank wechseln. Meine Bank hält alles Online vorrätig (und aktuell). Ich kann im "Tresor"-genannten Bereich Dokumente hinterlegen (z.B. Kopien von Ausweisdokumenten, falls im Ausland mal der Pass verloren geht). Dann sparst du dir das ganze Hin- und Hergeschiebe von Daten.

Das Zyxel NAS braucht dann aber zusätzlich noch zwei Festplatten, das ist ja nicht unbedingt nötig, wenn man kein RAID auf dem NAS braucht.

Ich habe gleich an ein Synology DS115J gedacht, das kostet auch unter 90 Euro und es braucht nur eine HDD. Dafür hat man natürlich kein RAID, aber RAID ersetzt sowieso kein Backup, ein Backup braucht man immer noch zusätzlich.

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds115j-a1150061.html?hloc=de

Das Ding habe ich selbst und es hat für den Preis wirklich gute Geschwindigkeiten über Gbit LAN, und die Oberfläche von Synology DSM ist auch super.

Hä? Man kann auch im Zyxel nur eine HDD einbauen. Warum braucht man da zwei? Das Thema Backup hat der TE bei jeder Lösung zu bedenken.

Mal ganz ehrlich:

Wem das Umstecken eines USB-Sticks schon zu lästig ist, dem wollt ihr ein NAS empfehlen?
Das scheitert im Nachhinein doch wieder an der Konfiguration, dem Stromverbrauch etc.

Es ist ja nicht nur die Bank X, es sind mehrere und auch andere Dokumente wie Kündigungen, Excel Tabellen, Schreiben jeglicher Art.
NAS + HDD ist einfach zu viel Geld für das bischen an Nutzen.

Das mit dem Tool Resilio Sync werde ich mal versuchen.
Pi + USB Stick ist vermutlich wirklich das günstigste. Dann muss ich mich damit wohl mal beschäftigen.
Wenn jemand eine schöne Anleitung kennt, würde ich mich natürlich über einen Link freuen.

Zum Thema Signatur. Darauf bin ich stolz, der hat mich nur ~550 € gekostet. Alles sehr günstig geschossen und dafür ist er tip top.

Danke schon mal :)

Zurück
Oben