Mini-Netzwerk für DAUs + Deppen (wie mich)

Michael

Re-aktions-Pinguin
Jedesmal, wenn ich ein Mini-Netzwerk machen möchte (2 Rechner), bekomme ich regelmäßig ne Krise, weil es nicht hinhaut.
Man kennt das unter Windows 98: Explorer/rechte Maustaste/Freigabe/ --> Ab dafür.

Unter Linux sieht die Sache nun anders aus (sicherer!). Aber muß ich denn jedesmal Samba starten, oder per NFS exportieren? Geht das nicht einfacher?

Bei der SuSE-Standard-Installation fehlt ein KDE-Paket, mit dem man einen Ordner freigeben kann. Aber so einfach wie unter W98 ist das nicht.

Weiß jemand, wo es eine FAQ oder Anleitung für "Daus+Deppen wie mich" gibt?

tux73 schrieb:
Jedesmal, wenn ich ein Mini-Netzwerk machen möchte (2 Rechner), bekomme ich regelmäßig ne Krise, weil es nicht hinhaut.
Man kennt das unter Windows 98: Explorer/rechte Maustaste/Freigabe/ --> Ab dafür.

Unter Linux sieht die Sache nun anders aus (sicherer!). Aber muß ich denn jedesmal Samba starten, oder per NFS exportieren? Geht das nicht einfacher?

Bei der SuSE-Standard-Installation fehlt ein KDE-Paket, mit dem man einen Ordner freigeben kann. Aber so einfach wie unter W98 ist das nicht.

Weiß jemand, wo es eine FAQ oder Anleitung für "Daus+Deppen wie mich" gibt?
Hmm - Die einfachste Moeglichkeit ist der Samba-Server. Mit dem kannst du ueber Win98 auf die Freigaben deines Lnx-PCs zugreifen. - Per init-script kannst du ihn auch bei jedem booten des PCs mitstarten lassen. Des Weiteren gibt es noch den SMBCLIENT fuer Linux, mit dem du, ueber die Konsole auf Win Freigaben zugreifen kannst. - Dafuer gibt es natuerlich auch GUIS, wie z.B. LinNeighboorhoud, etc. In Konqueror kannst du ja auch mal smb:// eingeben. (Addressleiste)

HowTo? Google.de & admin-wissen.de

mfg

Geht also um Freigaben die jeweils ein Win-Rechner oder Linux-Rechner findet.
Es sind beides Dual-Boot-Systeme. Und ich möchte von beiden Rechnern (egal welches OS gerade up ist, auf die Freigaben zugreifen...

Ich dachte da primär an ein Paket, daß eine Freigabe im Konqueror per rechter Maustaste automatisch erstellt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
tux73 schrieb:
Geht also um Freigaben die jeweils ein Win-Rechner oder Linux-Rechner findet.
Es sind beides Dual-Boot-Systeme. Und ich möchte von beiden Rechnern (egal welches OS gerade up ist, auf die Freigaben zugreifen...
Und wo ist jetzt das Problem? Auf den Linuxkisten richtest du dir einen schoenen SambaServer ein und auf den Win PCs machst du einfache Freigaben.

mfg

server schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? Auf den Linuxkisten richtest du dir einen schoenen SambaServer ein und auf den Win PCs machst du einfache Freigaben.

mfg

DAS ist das Problem. Dann haben wir nämlich immer das gleiche Spiel. Irgendein Samba-Server übertrumpft den anderen. Sprich: Mein rechner ist auf dem anderen "zu sehen", seiner aber nicht bei mir. oder "Zugriff verweigert", obwohl ich als User bei Samba und im System eingetragen bin. Dann noch die Probleme mit der Passwortabfrage und und und
Alle User im Netzwerk sollen unlimitierten Zugang zu Freigabe XY bekommen. Das geht nunmal mit Samba nicht so einfach (ich nutze SWAT = localhost:901). Jedesmal gibt es neue Probleme, durch die ich nicht durchsteige. Schließlich hängen auch zwei SuSE-Firewalls dazwischen und was weiß ich nicht noch alles.
Und da ich mich nicht jedesmal wieder aufs neue (alle 1-2 Monate) dadurcharbeiten möchte, dachte ich mir, es gibt vielleicht ein Tool, daß man auf beiden Rechnern einspielt, einfach jedem Rechner die Erlaubnis gibt, auf bestimmte, markierte Verzeichnisse des anderen Rechners zuzugreifen.

tux73 schrieb:
DAS ist das Problem. Dann haben wir nämlich immer das gleiche Spiel. Irgendein Samba-Server übertrumpft den anderen. Sprich: Mein rechner ist auf dem anderen "zu sehen", seiner aber nicht bei mir. oder "Zugriff verweigert", obwohl ich als User bei Samba und im System eingetragen bin. Dann noch die Probleme mit der Passwortabfrage und und und
Alle User im Netzwerk sollen unlimitierten Zugang zu Freigabe XY bekommen. Das geht nunmal mit Samba nicht so einfach (ich nutze SWAT = localhost:901). Jedesmal gibt es neue Probleme, durch die ich nicht durchsteige. Schließlich hängen auch zwei SuSE-Firewalls dazwischen und was weiß ich nicht noch alles.
Und da ich mich nicht jedesmal wieder aufs neue (alle 1-2 Monate) dadurcharbeiten möchte, dachte ich mir, es gibt vielleicht ein Tool, daß man auf beiden Rechnern einspielt, einfach jedem Rechner die Erlaubnis gibt, auf bestimmte, markierte Verzeichnisse des anderen Rechners zuzugreifen.
Dann editier die smb.conf manuell, les die man-page, les auf webseiten, und hoer auf solch mist wie SWAP zu nutzen? Warum laufen die SuSE Firewalls? Brauchst du die? Wenn nein, schalt sie ab.

mfg

server schrieb:
Dann editier die smb.conf manuell ... Warum laufen die SuSE Firewalls? Brauchst du die? Wenn nein, schalt sie ab.

mfg

Ein Rechner ist per flat am Inet und gleichzeitig Gateway. Wenn ich nen Samba-Server aufsetze, hab ich irgendwie Angst, daß mein Verzeichnis dann irgendwo übers Internet zu erreichen ist...(auch wenn nur die interne eth als port dient) Deswegen die Firewalls....
Ich hab ja auch das Buch "Samba für Dummies". Und sogesehen geht es ja auch (wenn auch nicht so einfach, weil ungeübt.) Ich dachte nur, es gibt was simpleres.

P.S.: Was hast Du gegen SWAT?

im Prinzip gibt es auch noch andere Verbindungen wie zB NFS, das aufgrund seiner Konstruktion schneller aber auch unsicherer als Samba ist.
Ich finde es aber sehr bequem, um *nix Kisten miteinander zu verbinden. Frage an die Allgemeinheit: gibt es mittlerweile vernuenftige NFS-Clients fuer Windows? Habe schon laenger nicht mehr nach so was gesucht, und letztes Mal war es eine Katastrophe..

Betreffend sie Firewalls: ausschalten ist nie ne gute Option, ausser sie werden wirklich nie genutzt. Allerdings ist dies immer gleich die erste Reaktion, wenn das Netzwerk nicht klappt, zumindest unter Windows (auch bei mir so, leider).
Jedenfalls kannst du die Firewalls sehr bequem konfigurieren, ohne groessere Kenntnisse, falls du damit wirklich Probleme haben solltest. Wenn du "nur" Client bist, ist ne Firewall eigentlich nie ein Problem und auch die SuSE voreingestellte nicht. Das aendert sich aber, wenn du zum Server mutierst.
Btw, die Firewall wird, glaube ich, noch nicht automatisch angepasst, wenn du per Yast den DSL Router konfigurierst, was du vielleicht gemacht hast.

es gibt für samba ein paar frontends die man sich installieren kann mit denen die dateifreigaben sehr simpel sind. kann man sich unter anderem bei kde-look.org runterladen:

Anhänge

• samba.jpg
    samba.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 333
karuso schrieb:
es gibt für samba ein paar frontends die man sich installieren kann mit denen die dateifreigaben sehr simpel sind. kann man sich unter anderem bei kde-look.org runterladen:
Japp, das sagte ich ja auch bereits.

OT: Wuha, dein KDE-Theme.. Ich musste erst 3mal genau hingucken bis ich entdeckt hab das das KDE und nicht XP ist. *g* Echt spitze, wie heißt das?

mfg

server schrieb:
Hmm. O_o Wenn du das benutzt, warum hast du ihm dann nicht den Link gegeben? *g*

mfg

weil ich den nicht mehr wusste o_O ;)
hab das vor einigen wochen aufgespielt und solange merke ich mir solche adressen nicht(wusste auch den namen nicht mehr). und unter service-menus hab ich es nicht gefunden.

Zurück
Oben