News Mini-Office-Apps: Microsoft 365 bekommt Widgets in der Taskleiste

nlr

Redakteur
Teammitglied
Microsoft ergänzt die eigene Office-Suite Microsoft 365 um Widgets in der Taskleiste für den Schnellzugriff auf ausgewählte Funktionen der Hauptanwendungen – vom Unternehmen als Microsoft 365 Companions bezeichnet. Zu Beginn des allgemeinen Rollouts bietet Microsoft drei Mini-Apps an: Personen, Dateisuche und Kalender.

Zur News: Mini-Office-Apps: Microsoft 365 bekommt Widgets in der Taskleiste

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Naru

Dateisuche über die Taskleiste​

Der Begleiter für die Dateisuche kann OneDrive, SharePoint, Teams, Outlook und andere Dienste von Microsoft durchsuchen.
Aber für ne kompetente Suche in Windows selbst braucht es immer noch Drittanbietersoftware... :grr:
...die dann aber zumindest auch gelungen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Ginlock, Lynchtactical und 16 andere
Okay nice, also werden diverse Features aus Teams, OneDrive und Outlook zusammengefasst in ... drei separate Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Cepheus77, Lynchtactical und 9 andere
Na lohnt sich doch...🫣

ich verstehe nicht ganz wie das zu dem ganzen Agentengeraffel passt, das aktuell überall hochkommt. Ich hätte da eher auf eine kluge zentrale Komponente mit Zugriff auf die Daten und Funktionen gehofft (sprich MCPs) - dann braucht doch kein Mensch mehr Widgets, dann heißt es entweder Agent oder volle Anwendung.

ich möchte wissen wer bei MS die Programmierung von solchem Mist genehmigt...
anstatt sich mal auf die wirklich wichtigen Themen zu konzentrieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Reservoirdog, Lynchtactical und 4 andere
@common Ich finde die Funktion sehr geil, sowas vermisse ich seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Ops und Vendetta192
Da sieht man wieder wieso Microsoft und co. Noch so oft auf die Einhaltung der DSGVO pochen, schlussendlich ist eine Luftnummer.

Wie Microsoft auch schon in Frankreich auch bestätigt hat.

Also muss nur noch eigendlich entschieden werden, wer tracken soll. Die Amis oder die Chinesen. Simple as that!!

Ich bin gespannt. Für mich sieht das sehr nützlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: valorum und dennisis
Was zur Hölle? Zu viel KI geschnupft oder gibts dort gar keine Mitarbeiter mehr?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-13 152652.png
    Screenshot 2025-08-13 152652.png
    236,9 KB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, schneeland, Yesman9277 und 2 andere
Die sollen mal weniger in neuen, unnützigen Scheißfeatures investieren und mehr in UI/UX-Freundlichkeit. Reinste Katastrophe die ganze M365 Suite.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Lynchtactical, miepel und eine weitere Person
multipla schrieb:
Was zur Hölle? Zu viel KI geschnupft oder gibts dort gar keine Mitarbeiter mehr?
Ist mir bei anderen Bildern auch schon aufgefallen, da wird die Übersetzung einfach in kleiner Schrift über die Bilder gehauen. Das ist wirklich erbärmlich... Dachte erst mein Browser spinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und knoxxi
Jede O365 App hat doch mitlerweile oben eine Suchleiste. Warum genau bedarf es nun genau zusäätzliche Apps dafür? Wenn ich was in Teams suche, suche ich es doch einfach direkt da.

Die sollen endlich mal gucken das die zusammenarbeit der Apps passt. Da ist noch viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber für ne kompetente Suche in Windows selbst braucht es immer noch Drittanbietersoftware... :grr:
...die dann aber zumindest auch gelungen ist.
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest die Suche im Windows Dateiexplorer vermisse ich in Dolphin unter Linux.
Angenommen in Windows habe ich eine Datei "wort1 wort2 wort3.txt" und ich suche nach "wort3 wort1", dann findet der die, selbst in Unterordnern. Ich weiß nicht wie es mit anderen Dateiexplorern unter Linux aussieht, aber im Dolphin findest du dann nichts. Finde die Suche im Windows Dateiexplorer zwar langsam, aber sie findet, was man sucht und darauf kommt es an.

Naru schrieb:
Ja, das hatte zum Großen und Ganzen noch gefehlt. 🙄
common schrieb:
ich möchte wissen wer bei MS die Programmierung von solchem Mist genehmigt...
multipla schrieb:

Microsoft macht schlicht und ergreifend mal wieder Microsoft-Dinge. Wunder das echt noch jemanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: common und Naru
Klingt gar nicht so unspannend. Werde ich auf jeden Fall mal testen, sobald verfügbar.

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber für ne kompetente Suche in Windows selbst braucht es immer noch Drittanbietersoftware...

Oder Microsoft Powertoys mit der Befehlspalette. Aber ja, die Kritik ist absolut berechtigt. Schon traurig, dass ein Feature welches in Windows 7 einwandfrei funktioniert hat, in Windows 10/11 einfach nicht mehr funktioniert.

multipla schrieb:
Zu viel KI geschnupft oder gibts dort gar keine Mitarbeiter mehr?

Die werden ja gezwungen, KI zu benutzen, damit sie nicht gegangen werden. Das sieht mir nach einer Protestaktion aus. :D

Zurück
Oben