Mini-PC Bmax B9 Power mit Intel i9-12900HK : Takt zu gering

Hans-juergen

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-12900HK
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB LPDDR5
  • Mainboard: …BMAX B9 Power
  • Netzteil: …65W (beim Mini PC dabei)
  • Gehäuse: … Mini PC
  • Grafikkarte: … intern
  • HDD / SSD: …1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ??

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU taktet nur bis 3,3Ghz "normal"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Start von Throttlestopp lässt ihn auf 4,3Ghz boosten << Ziel

Hallo Community,

habe mal eine Frage an die Intel Spezis. Bin nach langem von Intel i7-3770K IvyBridge auf einen Mini-PC via AliExpress gewechselt. Gut, Support deutlich weniger als Geekom oder Belink, aber für 340€ viel Power.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, leise und Power. Jedoch muss ich für den CPU Boost auf 4,3Ghz immer ThrottleStop bemühen, da sonst bei 3,4Ghz Schluss ist. Durch Zufall drauf gestoßen. Im Bios kann ich PL1/PL2 und PL4 setzen... Da das Netzteil keine 120 W hat, habe ich hier auch begrenzt. Auf dem Papier soll die CPU 5Ghz schaffen... Darum geht es mir nicht. Soll ja auch leise sein. Anbei ein paar Bilder. Wie kann ich ggf. per Registry das Gleiche wie Throttlestop erreichen?

1772058491727.png 1x ohne Throttlestop
1772058517857.png Settings bei ThrottleStop

1772058547874.png nach aktvieren / starten Throttlestop mit den Settings.
Kann ich dann auch schließen. Bleibt so bis Reboot oder Standby des Rechners.

Tests zum PC:
https://www.notebookcheck.com/Bmax-...it-Intel-Core-i9-fuer-500-Euro.1013093.0.html
https://www.heise.de/bestenlisten/testbericht/mini-pc-bmax-b9-power-im-test/x8gmw7v

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist das nicht bei 65 Watt normal?
Ich komme auch nur auf 5600 Punkte ca.
Beim Laptop wird es das gleiche Problem sein wie bei meinem PC die Kühlung die den Prozessor bremst.
Liebe Grüße.
1772083266176.png

1772083295245.png

1772083316989.png

Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Hans-juergen schrieb:
Auf dem Papier soll die CPU 5Ghz schaffen... Darum geht es mir nicht. Soll ja auch leise sein. Anbei ein paar Bilder. Wie kann ich ggf. per Registry das Gleiche wie Throttlestop erreichen?
Das ist die von Intel angegebene Maximalleistung das gilt aber nicht wenn der Hersteller im BIOS andere Werte definiert er kann per BIOS Multiplikator oder andere PL Werte setzen und dann stimmt Intels Tabelle schon nicht mehr.

Anhänge

• 1772083437147.png
    1772083437147.png
    52,7 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
@wagga und @motorazrv3 : Danke fürs Feedback, gleichwohl die Frage nicht verstanden.
Vielleicht hätte ich die Tests auch nicht verlinken sollen Ja, bei Heise schreiben sie, max 3,6 Ghz. Mit der Nutzung von Throttlestop, wo ich einzig den Haken bei Speedstep und C1E gesetzt haben, taktet er halt bis max 4,3Ghz. Das aber auch bei PL4 90W, PL1 45W/ PL2 55W oder wie oben im Bild bei PL1 35W/ PL2 45W.

Ergo ist der Test bei Heise zu oberflächlich.. aber auch normal, weil standardisiertes Testprogramm. Mit dem "Tuning" erziele ich ebenso auch bessere Benchmark-Werte als NBC oder Heise. Und das ohne am Powerlimit zu schrauben.

Ziel auch nicht die 5Ghz, Ziel die 4,3Ghz max ohne extra Throttlestop starten. Daher, welche Register oder Settings ändert dieses Tool und/oder wo kann ich das loggen, um es generell zu setzen?

@Hans-juergen falls du keine Einstellungmöglichkeit im Bios findest, dann pack ThrottleStop in den Autostart.
Meist bieten die Bios-Versionen bei solchen PC wenig Einstellungsmöglichkeiten.

@NameHere: Danke. Ja, wäre mein Plan B. Muss ich nur auch zusätzlich einen Event-Auslöser mit einbauen, damit auch beim "Aufwachen" aus Standby die App noch mal gestartet wird. Und ja, die Kisten sind hier und da tricky. CoreTemp generiert mit Version 1.19 einen Blackscreen "Prozessor Exception irgendwas" . Version 1.18 funktioniert.

Im Bios gibts leider keine Einstellungen bzgl. Turbo Stufen. Leider auch kein Undervolting damit möglich.

Intel XTU meldet kein Overclocking möglich. Die Max 4,3Ghz kommen ggf. durch das EDP Limit? HWINFO funktioniert hinsichtlich Monitoring. Falls nicht jemand noch nen ultimativen Tipp hat, bleibts beim ThrottleStop.
1772096830480.png

Aktuell dann so gelöst:
1772098874968.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lautet, was für ein Netzteil ist an dem Mini, wenn das nicht mindestens ein 150W NT ist, kannst die CPU nicht voll aufdrehen, alleine die 12900HK genehmigt sich bei max Turbo locker 120-130Watt, liefert das NT die leistung nicht, wird die auch nicht voll takten

Board, SSD, RAMs etc schlagen auch mit gut 30 Watt zu Buche, also ein 150W NT ist nötig, sofern die Kühlung des Mini dafür ausgelegt ist

Gerne schaue ich bei HWINFO näher, kann auf den ersten Blick nichts erkennen. Anbei ohne Start von Throttlestopp. Würde sagen, das gleiche wie bei Intel XTU bzw. bei Intel XTU war der max Turbo Takt 3,5Ghz mit TS. Hwinfo als auch HW Monitor zeigen erreichbaren 4,3Ghz.
Aber gerne hinlotsen, wo ich das vielleicht eher /besser sehe.
1772107378586.png

@Custom-Config : Klar kann man den i9-12900HK auch als "Säufer" einstellen. Darum gehts aber nicht. Auch mit den aktuellen PowerLimits PL1/2 45/34W erreichen zumindest SingleCore 4,3Ghz ( mit dem Workaround Throttlestopp).

mit ThrottleStopp:
Ja, hier wird "Kernleistung" überschritten angezeigt. Ist für mich ok. da ich im Bios bei 1s tjmax überschritten um 10K Drosseln lasse. (Kompromiss Leistung zu Kerntemp und Kühlung)
Die 4,3 Ghz sehe ich eh nur bei SingleCore Usage. Und die Leistungssteigerung ist via Benchmark messbar, nicht nur als Anzeige.

Für mich hier positiv, dass ich recht detailliert das Kühlbudget des kleinen Minis ausreize, ohne das neben mir ein Fön steht.
1772108047507.png

Zuletzt bearbeitet:
@Hans-juergen Unten auf die Pfeile zu ausklappen des Fensters. Die Orange markierten Bereiche zeigen ob und was limitiert

Screenshot 2026-02-26 134621.png

@NameHere : Danke für den Hinweis.

Also PL4 scheint mit den 74W zu begrenzen. im Default vom Mini PC stand dies im Bios auf 88W. Erschien mir aber bei einem Netzteil mit 65W Leistungsangabe doch recht hoch gegriffen.
Gleichwohl auch ohne Änderungen an den Bios Settings lag der maximal erreichbare Takt bei 3,3Ghz.
Hier und da auch kurz 3,6Ghz, wie im Heise Test, konstant aber nur 3,3Ghz. Daher auf diesen Takt bezogen.

Ich teste später noch mal mit den PL4 88W.

1772110980530.png

Also, PL4 88W, PL1 45W , PL2 55W.
Ohne Throttlestopp links / rechts mit.
Jetzt höherer Takt ohne Tool, dafür rennt er ins thermische Limit. Dann doch eher Optimierung PL1/PL2 / PL4 passend ins thermische Vermögen des kleinen Knecht...ohne Lautstärke eines Fön. Trotzdem Danke für die Denkanstöße. Mutmaßlich begrenzt am Ende das Netzteil in Verbindung mit dem Mainboard die Leistung.. Wenn nicht mehr Strom fließt, kann er nicht mehr leisten.
1772133068594.png 1772133103403.png

Zurück
Oben