Mini PC für 24/7 geeignet? Welcher Hersteller?

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.276
Moin Leute,

bisher nutze ich einen Windows VPS, um ein paar Programme darauf laufen zu lassen. Nichts dramatisches.
Da mein Provider (Hosteurope) allerdings nun die monatlichen Gebühren um 125% anheben will, rechnet sich das nicht mehr.

Nun die Idee: Zuhause einen (refurbished) Mini PC hinstellen, der das erledigt. Der hat sich dann nach 6 Monaten rentiert. Software muss halt 24/5 am Internet hängen weswegen der "normale" Arbeits PC aufgrund der Stromkosten raus fällt.

Im Moment in der Auswahl:
  • Lenovo Think Centre Thin
  • Fujitsu Esprimo
  • Dell Optiplex Micro

Budget: bis 200 EUR.

CPU wird dann wohl ein i3 8100T. Grund: ich brauche mindestens 4 Threads und erst ab der 8. Generation läuft auch Windows 11.
Positiver Nebeneffekt: der PC kann dann direkt andere Aufgaben mit übernehmen (Beispiel: einfache Datensicherung).

Nun meine Frage: eignen sich solche Geräte für 24/7 Betrieb?
Habt ihr Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Hersteller bzgl. Qualität / Zuverlässigkeit?

Ich danke euch vorab und wünsche ein schönes Wochenende :)!
 
jo, seh kein hindernis, kontrollier halt alle heiligen zeiten die verstaubung des lüfters, weil in den kleinen dingern was sehr notebookmäßiges verbaut ist.

ich würde einen kleineren gen8 i5 nehmen. vier kerne sind vier kerne. von den kosten wirds wenig oder keinen unterschied ausmachen, und ich deke, es sind viel mehr i5 vpro konfigs am markt, ergo leichter zu finden.

"T" unnötig, weil den takt kannst mit dem energieprofil begrenzen.
vier kerne@2ghz, und das rennt immer im grünsten aller bereiche.

und mit aktuellstem bios/uefi sollten auch 64gb ram in zwei sockeln verbaubar sein, nur prinzipiell.

schau bei ServeTheHome Project TinyMiniMicro rein, zur auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
In Betrieben, Arztpraxen und wo die Dinger sonst überall laufen, werden viele davon auch nie ausgeschaltet und machen Jahre lang keine Probleme.
Aber warum brauchst du deine Daten auch nachts beim Schlafen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Betreibe seit 15 Jahren nur noch 24/7 PCs. Meine Empfehlung bei einem Neukauf ist vorallem auf den Stromverbrauch zu achten.

Über die Vorzüge davon brauche ich ja nicht sprechen... Monitor an, und los gehts. Alle Programme sind schon auf und einsatzbereit. Man kann haufenweise Dienste betreiben. Man spart sich sogar das NAS für den Fernseher. Und ein großer Vorteil der nicht zu unterschätzen ist: Hardware altert vorallem durch Ein und Ausschalten.

Gibt nur wenig Nachteile: Klar, Stromkosten. Die seltenen Stromausfälle sind besonders nervig. Und Lüfter setzen sich schneller mit Staub zu und werden über die Jahre lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
>Klick<
Den gabs Letztens... >Klick<
Gibt bei dem Laden immer mal wieder gute Angebote.
Oder halt selber etwas passiv gekühltes zusammenbauen mit z.B. ASRock J5040-ITX/ ASRock J4125-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
grundsätzlich alles kein Problem, der Teufel liegt wie immer im Detail...

- Stromverbrauch
da muss man gucken was man lieber hat, 10W Idle und 25W max. oder 5W Idle und 50W max. oder rechnet man einen Mittelwert mit einer gewissen Grundlast? Das hängt eben stark vom Anwendungsfall ab.

- Lüfter
Sub-Mini mit Notebook Lüfter, Mini mit "richtigen" Lüfter, passiv gekühlt...

- Netzteil
ich persönlich mag die kleinen Stecker Netzteile nicht und die großen "Bricks" schon gar nicht, alleine schon wegen der fragilen Hohlbuchse, aus der der Stecker schon raus rutscht wenn man ihn nur scharf anguckt.
leider hat mein refurbished Esprimo (edit: mit "internem" Netzteil) ein recht lautes Spulenfiepen. Das ist sicherlich nicht Serie, zeigt aber auch etwas die Problem: AiO -> Tausch einzelbner Teile ist nicht so einfach möglich

- Laufwerke
ist halt immer die Frage, was man da wie anschließen möchte

- vPRO/AMT
ich bin ein Freund von Remote Management und finde es eine "nette Spielerei" (im privaten Bereich), wenn man das Ding schon auf BIOS Ebene "fernsteuern" kann (wenn man es denn erstmal eingerichtet hat, so eine richtige iLO, RSA, iDRAC usw. usf. ist es eben doch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, conglom-o und whats4
Danke Leute, ziemlich viele Antworten hier schon. Bin platt :daumen:.

Versuche die Fragen nun zu beantworten:
@whats4 Hatte mal geschaut, was es so gibt - i5 wird dann meist zu teuer. Vorschläge nehme ich gerne an. RAM reichen 8 GB locker. Danke für den Link - lese ich mal durch :).

@tobe0402 Ich sag mal so: Der Markt schläft nicht ;)! Da läuft Handelssoftware drauf (irgendwo muss das Geld für die Hardware ja wieder rein kommen ggg). Da ich aber parallel am Smartphone beobachte, muss es kein VPS (mehr) sein - da reicht die Heimlösung.

@Mickey Mouse Idle wird es da nicht geben - die Software läuft durch. Deswegen ist Stromverbrauch im Betrieb relevanter und die Idee auf 8100T o.ä.zu gehen. Laufwerke brauche ich nicht - ggf. eine externe Platte dran, aber USB haben die Dinger alle genug dafür.

An dem Kasten soll ja dann nix dran hängen. Der wird einmal eingerichtet und dann nur der PC ohne Monitor, Tastatur etc. ans Netzwerk geklemmt. Wartung mache ich dann über Anydesk oder Remote oder so. vPRO schaue ich mir aber auch mal an. Danke für den Tipp.
 
conglom-o schrieb:
Deswegen ist Stromverbrauch im Betrieb relevanter und die Idee auf 8100T o.ä.zu gehen
Wenn du ggf. schon ein Netzteil und Gehäuse hast, dann schau dir mal diese Dinger an:
N100
Dazu noch 1 Ramriegel (es geht nur single channel) + SSD.
Vermutlich genauso schnell, aber beim Stromverbrauch viel besser.
 
@Minimax83
Habe ich zwar - würde dann aber a) zu groß (alleine ein ATX Netzteil ist ja schon so groß wie ein Micro PC) und b) zu teuer (RAM SSD etc. kommt ja alles extra)!
Das Ding soll im Flur neben dem Router stehen.
 
@Ja_Ge
Vorschlag, der ins Budget passt und die Anforderungen erfüllt?
Min 4 Threads, Win 11 fähig, 8 GB RAM, SSD und das Ganze bis 200 EUR?
 
Hmmm, gar nicht mal so schlecht. Den N95 mit 8 GB / 256 GB gibt es da schon für 160 EUR. Neu. Leistung müsste ja gleichwertig zum 8100T sein. Danke für den Tipp.
 
Ich habe Intel NUC in 24/7 Betrieb. Einer mit Intel Pentium Silver J5005 und der zweite mit Intel Celeron N5105. Drauf aber mit Ubuntu Server. Beide sind mit 32GB RAM bestückt.
 
Habe nun einen optiplex 3070 SFF mit i5 9500 und 16gb RAM erworben. Der wird dann noch aufgerüstet und sollte seinen Dienst erfüllen. Danke nochmal an alle für die Tipps 👍🏻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zumindest die Fujitsu Geräte haben oft im Datenblatt ein 24/7 Freigabe. Die Geräte/Mainboard gelten auch als besonders sparsam. Deswegen waren sie auch oft der Geheimtipp für ein sparsamen Server.
 
Zurück
Oben