Mini PC für gaming und office work, Kaufberatung

chris69

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
14
Hallo CB Community,
ich bräuchte eure Hilfe bei dem Umbau meines alten PCs, da mein Wissen in diesem Bereich sehr begrenz ist. Von meinen aktuellen PC stehen folgende Teile zur Verfügung:Intel Core i7 4790K,Sapphire AMD Radeon R9 290X Tri-X OC, Bequit Straight Power Model BQT E9-CM-480W, AS Rock Z97 Extreme 3,Samsung SSD 250 GB

Für den Umbau habe ich noch zusätzlich ca 400 Euro. Wichtig wäre mir bei dem PC, dass er leise ist und mehr gaming Leistung hat (neue Grafikkarte?!). Ich zocke nur BF spiele auf low Grafik und high FPS.
An dem PC müssen zwei 4k Bildschirme angeschlossen werden, kein Laufwerk, nur SSD als Speichermedium, Maus, Tastertur und weiteres Zubehör ist vorhanden.
Diese Gehäuse habe ich bisher gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...0-b19b-49a5-ba01-794d4f42e505&pf_rd_i=desktop

https://www.amazon.de/Fractal-Desig...sr=1-2-fkmr0&keywords=fractal+design+note+304

Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ bekommst du momentan gerade mal eine Grafikkarte, welche etwa gleich auf bis minimal schneller wäre als deine ... die Preise sind einfach zu hoch momentan. An wieviel Mehrleistung hast du denn so gedacht? Für 4k Gaming taugt keine so wirklich in der Preisklasse.

Für das kleinere Case brauchst du aber auch noch ein neues Board (hier wäre wichtig zu wissen, was du an anschlüssen brauchst), evlt. nen kleineren CPU Kühler? Da wirds schnell Eng im Budget ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard ist ATX, das passt in keines der beiden Gehäuse.
Und ein neues Board für den "alten" Sockel zu kaufen ist auch nicht wirklich lohnenswert.
 
Da gibt es gleich mehrere Probleme:
Es gibt keine Z97 Mini-ITX Boards mehr neu zu kaufen
Mit den 400,- Budget gibt es derzeit gerade mal eine GPU, die allerdings nicht recht viel schneller als deine "AMD R9 290X" sein wird.
Außerdem wirst du einen anderen CPU Kühler und womöglich auch eine kleinere SFX PSU benötigen (abhängig vom Gehäuse).

Mein Rat: lass es bleiben
 
Ich spiele nur in 1080P alles auf low. Die Optik des Spiel ist mir egal hauptsache +120 FPS, damit das Spiel flüssig läuft. 4K Auflösung, alle Einstellung auf low und +120 FPS für das kommende BF Spiel in 2018 wäre mein Ziel.
Wie groß müsste den das Buget sein, damit sich all das realisieren lässt was ich mir wünsche?
Oder macht ein Umbau keinen Sinn und ich sollte meinen alten PC verkaufen und einen neuen Mini PC kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Abverkauf bereits eingerechnet?
Starke AMD Karten gehen auch gebraucht weg wie warme Semmeln.
Für eine R9 290X bekommt man aktuell ganz locker 250€.
Geht man davon aus, dass das alte Board auch noch 50€ im Verkauf gibt kommt man auf 700€ Budget.

Ein spürbares Upgrade wäre eine GTX 1070, -die gibts ab 550€.
Bleiben noch 150€.
ITX Z97 oder Z87 Boards sind seltener geworden, lassen sich aber doch noch finden:
z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-GA...m=183135266502&_trksid=p2141725.c100338.m3726

Mit einem schmalen Top-Blower Kühler für 20€ könnte man das vom Budget her sogar schaffen, auch wenn damit natürlich kein riesen OC möglich ist.
 
Wenn überhaupt, müsstest du auf den Formfaktor µATX ausweichen. Selbst da gibt es aber nur mehr zwei passende Boards neu zu kaufen und die sind blödsinnig teuer: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97%7E4400_%B5ATX

Alternative: am Gebrauchtmarkt suchen

Ein µATX Gehäuse in Cube-Form wäre zB das AeroCool DS Cube Black Edition
In dieses Gehäuse sollte deine restliche Hardware passen.

Wenn es aber keinen wirklich triftigen Grund für ein kleineres Gehäuse gibt, würde ich das Geld lieber in eine neue GPU stecken (dafür aber das Budget erhöhen, sonst macht es keinen Sinn) und deine "Devil's Canyon" CPU übertakten, wofür du einen guten CPU Kühler brauchst. Welchen hast du da derzeit verbaut?
 
Die 290x liegt auf dem Level der 1060 3Gb und eine 1070 8gb ist etwa 50% schneller. Eine 1080 Ti wäre um die 125% schneller. Deine CPU würde noch passend sein.

Der Umbau auf ITX lohnt sich kaum. Man müßte alles verkaufen und ein neues System zusammenstellen, was nicht billig wird. Irgendwas zu kaufen resultiert in einer höheren Lautstärke.
 
Mini, viel Gamingleistung und leise sind drei Kriterien, die sich nur sehr schwierig unter einen Hut bringen lassen. In einem kleinen Gehäuse macht zB. eine Blowercard Sinn, die Dinger sind aber laut. Der 4790k ist auch ein Hitzkopf, da muss eine dicke Kühlung oder eine AIO drauf, das beisst sich dann wieder mit Mini oder leise. Man wird also Kompromisse schließen müssen, dazu kommt noch, dass Komponenten für Mini teurer sind als normale Hardware.

Ich würde das alte Geraffel verkaufen und ganz neu anfangen, besonders wenn du kein DDR3-RAM mehr hast, die R9 290X (ist die mit 4 oder 8GB RAM?) ist ja auch eine große Karte. Wenn du das nicht möchtest, musst du imho auf "Mini" verzichten und ein gedämmtes Gehäuse kaufen, dann ist es zumindest schonmal leise, wenn man einen gescheiten CPU-Kühler kauft und die R9 290X gescheit einstellt (die kann man evtl. noch mit liquid metal behandeln, das sollte aber nur jemand tun, der sich damit auskennt).
 
Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten.
Wäre den ein Kompromiss sinnvoll? Also: mittelgroßes Gehäuse was leise ist (kein Laufwerk, nur platz für zwei SSDs), neue Grafikkarte und in dem der Rest von meinen alten System reinpasst?!

PS: Ich weiß leider nicht mehr was für eine genaue Bezeichung mein CPU Kühler hat, aber es ist kein boxed Kühler (relativ groß). Mein Arbeitspeicher ist 2x Balistics Sport je 8 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist µATX und Mini ATX das gleiche, oder sind das zwei verschiedene standatisierte Größen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Was verstehst du unter "mittelgroß"?

So ad hoc würden mir da diese Gehäuse einfallen: https://geizhals.de/?cmp=1530381&cmp=1146008&cmp=1559571&cmp=1328730&cmp=1200732&cmp=1239380

Schau mal, ob da etwas dabei ist, das von der Größe her passt.

Gute Frage! Die Gehäuse in deinem Link haben ungefähr die selbe Größe wie mein aktuelles Gehäuse. Mittel wäre für mich zwischen Schuhkarton und den von dir gezeigten Gehäusen.
Der Wunsch das mein Pc leise sein soll kommt daher, dass ich mir einen höhen verstellbaren Schreitisch gekauft habe und nun den PC auf den Stisch stellen wollte weil die Kabel zu kurz sind, wenn der Tisch nach oben fährt. Nach eurem zahlreichen Antworten scheint es das Beste zu sein, ein schallgedämtes Gehäuse zu kaufen in dem alle meine alten Teile reinpassen und dazu noch einen neue Grafikkarte.
Für ein neues Gehäuse muss ich ca 80 Euro einrechnen. Meine r9 290 wurde im verkauf auf 250 geschäzt, also bleiben dann noch ca 550 Euro von denen ich dann eine gtx 1070 kaufen würde. Oder gibt es noch eine Karte mit nem besseren Preisleistungverhältnis?
 
chris69 schrieb:
Der Wunsch das mein Pc leise sein soll kommt daher, dass ich mir einen höhen verstellbaren Schreitisch gekauft habe und nun den PC auf den Stisch stellen wollte weil die Kabel zu kurz sind, wenn der Tisch nach oben fährt. ca

Also wenn das Problem die Ursache zur Überlegung eines kleineren und leisen PCs ist, wäre die "beste" (in Form von günstig und schnell) Möglichkeit doch einfach ein paar längere Kabel zu organisieren und die Kiste weiterhin unter den Tisch zu stellen?! :)

Für 550€ gibts momentan nix anders als eine 1070 mit ähnlichem P/L Verhältnis. Gebraucht halt vllt. ne 1080 mit ein paar prozent mehr Leistung. Die 1070Ti startet bei meiner Suche erst ab 570€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das "Fractal Design Define C" das kleinste schallgedämte Gehäuse in dem alle meine Teile noch reinpassenwürden + neuer Grafikkarte?

Und passt eine gtx 1070 auf mein Mainboard?
 
Der Wunsch das mein Pc leise sein soll kommt daher, dass ich mir einen höhen verstellbaren Schreitisch gekauft habe und nun den PC auf den Stisch stellen wollte weil die Kabel zu kurz sind, wenn der Tisch nach oben fährt.
Wie wäre es mit längeren Kabeln? ;)

Kannst auch noch nach einer GTX 1070Ti (ab ca. 560,-) und einer GTX 1080 (ab ca. 650,-) schauen.
 
Also ich würde auch eher nach längeren Kabeln schauen, dafür die Kiste unterm Tisch lassen und das gesparte für die GPU einsetzen. Wirklich sinnvoll wäre wohl eine GTX 1080 um mal eine spürbare Leistungssteigerung zu erreichen.
Auf ein anderes Gehäuseformat bzw. MB-Format zu wechseln macht mMn. nur Sinn, wenn ohnehin das gesamte System upgegraded wird. Jezt hier nochmal mit gebrauchten x97-Chipsätzen zu hantieren halte ich für wenig sinnvoll.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wie wäre es mit längeren Kabeln? ;)

Kannst auch noch nach einer GTX 1070Ti (ab ca. 560,-) und einer GTX 1080 (ab ca. 650,-) schauen.

Das wäre wahrscheinlich die einfachste Variante :p. Welche Version von der 1080 und der 1070 könnt ihr den empfehlen, da gibt es ja sehr viele Hersteller.
Bei Verlängerungskabeln ist es da egal was man kauft? Ist Amazonbasics gut?
Und noch eine Frage: Habt ihr noch irgendwelche Tipps was das Kabelmanagement unterm Tisch angeht. Helfen Kabelbinder oder gibt es da noch andere Produkte die einem das Leben leichter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Spiralschläuche oder Kabelschläuche ganz nice. Kabelbinder geht natürlich ich. Finde, das schaut aber immer etwas albern aus. Mit den Schläuchen kann man es relativ schön bündeln und auch an unterschiedlichen Stellen aus dem Schlauch rausführen. Ist halt etwas aufwendiger in der Installation da er um die Kabel gewickelt werden muss. Da gehen kabelbinder deutlich schneller :D
 
Zurück
Oben