Mini-PC für Kubernetes-Projekt gesucht – konkrete Modell-Empfehlungen?

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,
ich suche einen konkreten Mini-PC, den ich headless betreiben kann und der sich gut für ein Kubernetes- oder OpenShift-Projekt eignet. Mein Ziel ist es, damit erste Cluster-Tests zu machen und evtl. später produktive Container-Workloads umzuziehen.

Was ich suche:
  • Kompakter Mini-PC (NUC-Format o. ä.)
  • Möglichst leise oder passiv gekühlt
  • Ausreichend Leistung für Container-Workloads
  • Support für NVMe (siehe unten)
  • Budget: max. 350 € (auch CHF möglich)
  • Bestellung in CH, aber Amazon, AliExpress geht auch.
Vorhandene Hardware:
  • 1 TB Western Digital SN700 (NVMe)
  • 2 TB Silicon Power P34A80 – Modell: SP002TBP34A80M28 (NVMe)
Aktueller Stand:
Ich nutze bereits einen Intel NUC mit i5-1240P unter Proxmox. Der neue Mini-PC soll daneben laufen – dediziert für Kubernetes.

Ziel:
Langfristig möchte ich eventuell einige Proxmox-Container (z. B. Jellyfin, Plex, Wireguard, Paperless-NGX, Pi-hole, nginx etc.) auf Kubernetes umziehen – wenn das Setup stabil läuft.

Frage an euch:
Habt ihr konkrete Modellvorschläge
, die sich im Home-Lab/Kubernetes-Kontext bewährt haben? Bin für jeden Tipp dankbar – gerne auch exotischere Modelle oder Eigenbauten.

Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
K8s, Openshift, Rancher, mal schauen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WoL, Headless Betrieb, "genug" Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
headless, 1080p für die Einrichtung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1 TB Western Digital SN700 (NVMe)
2 TB Silicon Power P34A80 – Modell: SP002TBP34A80M28 (NVMe)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und K3ks
Ich war auch auf der Suche nach einem mini PC, der als zweiter Proxmox Server bei mir laufen soll.
Dabei bin ich auf folgendes Gerät gestoßen CWWK X86-P6 N355 Mini PC
Leider kann ich noch keine eigene Erfahrung dazu beitragen, da die Lieferzeit ~2 Wochen ist aber der Kollege von Raspberry Pi Cloud, hat damit schon ein mini NAS gebaut.

Was ich halt echt cool finde bei dem Teil, dass man 4x NVME installieren kann und es auch 2,5G Netzwerkports hat.

Ich hab mir gebrauchte/refurbished HP EliteDesk SFF MiniPCs besorgt. G5, glaube ich. Einer ist auch ein ProDesk, da musst du mal gucken, wegen der Anschlüsse. In einem habe ich auf jeden Fall 2x NVME drin und dann noch Platz für mindestens 3x SATA + PCIe Karten.

Sind natürlich nicht ganz so "mini", aber dafür hat man Platz für Erweiterungen.

PS: Bei mir läuft auf einem der Dinger OPNsense und auf einem anderen Proxmox.

MetalForLive schrieb:
Danke, sieht spannend aus, aber mit 4 NVME Slots glaube etwas zu hoch gegriffen und vom Budget hewr fehlt ja auch noch der Speicher.
Reicht der N355 aus oder macht ein grössere AMD mehr Sinn?
Intel hat vermutlich wegen dem Qsync immernoch einen Vorteil (zwecks Trancodieren).

Ich finde Kubernetes mit Rancher oder Openshift für Zuhause etwas überdimensioniert. Ist vielleicht gut um es zu Lernen, aber durch die Last die einfach dauerthaft durch die Internen Prozess läuft ist kein Idle Betrieb.

Ich fahre die oben genannten Container auf nem Rapberry PI 5 mit SSD, zieht 3 Watt wenn der vor sich hin idled. Ist aber nur ein Linux mit Podman für die Container. Mit ne Großen Kunernetes Distribution braucht ich eigentlich davon mir einer Grundlast von 25%....

Bei dem genannten Nuc ist es weniger Grundlast, aber die CPU wird mit den internen Containern auch beschäftigt sein und doch paar Watt mehr ziehen als erwartet.

atze303 schrieb:
Ich fahre die oben genannten Container auf nem Rapberry PI 5 mit SSD, zieht 3 Watt wenn der vor sich hin idled. Ist aber nur ein Linux mit Podman für die Container. Mit ne Großen Kunernetes Distribution braucht ich eigentlich davon mir einer Grundlast von 25%....
Primär gehts mir darum, mich mit K8s vertraut zu machen und zu lernen (Weiterbildung zwecks Jobprofilen). Das das mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist, ist mir teilweise bewusst. Wobei ein Raspi eben keine 4k HEVC Filme Transcodieren kann.

Azghul0815 schrieb:
Danke, sieht spannend aus, aber mit 4 NVME Slots glaube etwas zu hoch gegriffen und vom Budget hewr fehlt ja auch noch der Speicher.
Ram kostet 37€ für 16GB und NVMEs hast du ja bereits zwei stück.

Azghul0815 schrieb:
Reicht der N355 aus oder macht ein grössere AMD mehr Sinn?
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe keine Erfahrung mit Kubernetes.
Aber für das Budget wirds dann bei Mini PCs auch dünn wenn man mehr will. Der N355 ist ja recht neu.

Als Anhaltspunkt könntest du bei CPU Compare schauen https://www.cpubenchmark.net/singleCompare.php

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wobei ein Raspi eben keine 4k HEVC Filme Transcodieren kann.
Kommt drauf an, von wo nach wo transcodiert werden soll. Zumindest der RasPi 4 hat Hardwaredecoder für HEVC bis 4K60 und AVC bis 1060p60 und einen Hardwareencoder für AVC bis 1080p30. Von 4K HEVC nach 1080p AVC transcodieren sollte also komplett hardwarebeschleunigt möglich sein. Alles Andere wäre nur langsam und mit entsprechender CPU-Last per Software-De/Encoder machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...6-eu-cord-intel-core-3-n355-barebone-51892021
der schaut doch eigentlich ganz gut aus für mein Projekt.

1743599521915.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ja da kann man denke ich nicht meckern.

Zurück
Oben