Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,
ich suche einen konkreten Mini-PC, den ich headless betreiben kann und der sich gut für ein Kubernetes- oder OpenShift-Projekt eignet. Mein Ziel ist es, damit erste Cluster-Tests zu machen und evtl. später produktive Container-Workloads umzuziehen.
Was ich suche:
Ich nutze bereits einen Intel NUC mit i5-1240P unter Proxmox. Der neue Mini-PC soll daneben laufen – dediziert für Kubernetes.
Ziel:
Langfristig möchte ich eventuell einige Proxmox-Container (z. B. Jellyfin, Plex, Wireguard, Paperless-NGX, Pi-hole, nginx etc.) auf Kubernetes umziehen – wenn das Setup stabil läuft.
Frage an euch:
Habt ihr konkrete Modellvorschläge, die sich im Home-Lab/Kubernetes-Kontext bewährt haben? Bin für jeden Tipp dankbar – gerne auch exotischere Modelle oder Eigenbauten.
Danke euch!
ich suche einen konkreten Mini-PC, den ich headless betreiben kann und der sich gut für ein Kubernetes- oder OpenShift-Projekt eignet. Mein Ziel ist es, damit erste Cluster-Tests zu machen und evtl. später produktive Container-Workloads umzuziehen.
Was ich suche:
- Kompakter Mini-PC (NUC-Format o. ä.)
- Möglichst leise oder passiv gekühlt
- Ausreichend Leistung für Container-Workloads
- Support für NVMe (siehe unten)
- Budget: max. 350 € (auch CHF möglich)
- Bestellung in CH, aber Amazon, AliExpress geht auch.
- 1 TB Western Digital SN700 (NVMe)
- 2 TB Silicon Power P34A80 – Modell: SP002TBP34A80M28 (NVMe)
Ich nutze bereits einen Intel NUC mit i5-1240P unter Proxmox. Der neue Mini-PC soll daneben laufen – dediziert für Kubernetes.
Ziel:
Langfristig möchte ich eventuell einige Proxmox-Container (z. B. Jellyfin, Plex, Wireguard, Paperless-NGX, Pi-hole, nginx etc.) auf Kubernetes umziehen – wenn das Setup stabil läuft.
Frage an euch:
Habt ihr konkrete Modellvorschläge, die sich im Home-Lab/Kubernetes-Kontext bewährt haben? Bin für jeden Tipp dankbar – gerne auch exotischere Modelle oder Eigenbauten.
Danke euch!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- K8s, Openshift, Rancher, mal schauen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- WoL, Headless Betrieb, "genug" Leistung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- headless, 1080p für die Einrichtung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 1 TB Western Digital SN700 (NVMe)
2 TB Silicon Power P34A80 – Modell: SP002TBP34A80M28 (NVMe)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 350
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- asap
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.