Mini PC für Office, Internet, Photoshop

Akilah

Cadet 2nd Year
Hallöle,

ich überlege mir selbst einen Mini PC zu bauen, dieser sollte aber schon mit ordentlich Leistung ausgestattet sein.
Der Rechner wird nicht zum spielen und auch nicht zurm Filme gucken benötigt, es soll ein "Arbeitsgerät" sein.
Wichtigste Aufgaben sind:
- Office / Email
- Internet / Surfen
- Bissel Webdesign / Dreamweaver
- Bildbearbeitung / Photoshop

Ich denke, der Punkt Bildbearbeitung wird die Anforderungen schon deutlich hochschrauben, der Prozessors sollte also keiner aus einem Netbook sein.

Mein Frage richtet sich jetzt dementsprechend dahin, welche Komponenten ihr mir empfehlen würdet.
Leider habe ich von dieser Art Komponenten keine Ahnung und bin da absolut nicht auf dem Laufenden.
Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps und Hinweise mitgeben.

Nimmt man momentan beispielsweise besser einen Intel oder einen AMD Prozessor, welches Mainboard passt dazu?
Das Gehäsue sollte auch was schöneres sein und nicht einfach eine schwarze kleine Kiste...da gibt ja auch ne Menge Auswahl, nur bisher nichts in wirklich hübsch...oder bunt!? :)

Ach so, Betriebssystem sollte Win7 werden, das ist vorhanden.

Grüße,
Aki

einen mac mini das hat styl und ist sehr leise und mac osx ist in allen besser außer games und da du ja

- Office / Email
- Internet / Surfen
- Bissel Webdesign / Dreamweaver
- Bildbearbeitung / Photoshop

willst ist der mac besser geeignet

Ja, stimmt schon, MacMini wäre passend, hat für mich aber den Nachteil, das ich mir einiges an Software neu kaufen müsste.
Zum eh schon recht hohen Anschaffungspreis dann noch neue Software, das sprengt deutlich mein Budget.
Und man möchte ja keinen Mac um ihn dann nur mit Bootcamp oder ähnlichem zu benutzen.

Aber der Formfaktor wäre genau das was ich möchte, so'n Dell Zino Hd gefällt mir auch, aber ich bin kein Freund von Dell und die Dinger können ja auch nicht so richtig viel.

Ich dachte auch an ein itx System...

Was kleines, passend leistungsstarkes in µATX z.B.:

Intel Core i5-2400
neue SandyBridge CPUs haben sehr viel Leistung, davon der 2400er sollte super passen
(-> Test: Intel „Sandy Bridge“)

Scythe Shuriken Rev B
leiser und kleiner CPU-Lüfter

Gigabyte GA-H67M-UD2H
gutes Mainboard mit den neusten Standards und einer guten Onboard-Grafik (welche hier vollkommen genügen sollte) -> Test: „Sandy Bridge“-Grafik

8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
genug RAM

Crucial RealSSD C300 128GB
sehr schnelle SSD, dank Sata III

Samsung SpinPoint F3 1000GB
viel Speicherplatz

LG GH22NS50
günstiges Laufwerk

Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv
ein absolut sehr gutes Netzteil, super Qualität und Effizienz, sowie geräuschlos

Lian Li PC-V354B
qualitatives spitzen µATX-Gehäuse mit Front USB 3.0, was auch etwas Beleuchtung mitbringt

= 899,25 € bei Hardwareversand

Damit bekommt man ein rundum sehr hochwertiges System, was für die Anforderungen genügend Leistung parat hält und zudem sehr sparsam ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab gerade gelesen das man W7 auch auf den iMac's und MacMinis installieren kann....hmm....da kommt man ins grübeln.
Vor allem wenn man dann sieht das man beim Selbstbau auch locker bei den Preisen laden kann.
Obwohl der Selbstbaurechner dann wohl flotter sein wird. :)

Zurück
Oben