Mini-PC für Office-Anwendungen bis 200 Euro

OlafM

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich suche für einen Ausweicharbeitsplatz im Haus einen günstigen Mini-PC. Leider finde ich bei der Masse der Angebot HP Elitedesk Gx, Blackview M60, Lenovo Thinkcentre, Fujitsu Esprimo keinen Vergleichsansatz. Über Vorschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße.

Olaf


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele sind sekundär. Es wäre gut, wenn ich World of Tanks (in mittlerer Qualität) und AOE II HD spielen könnte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Der PC soll als Alternativ-Möglichkeit für Home-Office dienen. Neben den oben genannten Spielen muss er nur die einschlägigen Office-Programme und Internet-Surfen (Youtube & Co) leisten können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore: Acer Nitro KG241YA Full HD und 75 Hz HDMI, ein älteres Acer-Modell 24 Zoll Full-HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

SSD wären vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150- 200 Euro gerne auch generalüberholt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC

Komplett-PC also möglichst kein Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Um die Problematik des Aussuchens dreht sich ja eben das Problem :-).
 
OlafM schrieb:
Um die Problematik des Aussuchens dreht sich ja eben das Problem :-).
Naja, der günstigste Rechner mit 4 Kernen kostet 99€. Um signifikant mehr Leistung oder Support für W11 zu bekommen, musst du das Budget signifikant erhöhen. Ich würde noch zu einem RAM Upgrade auf 16GB Raten, allerdings nicht zu den Preisen die der Shop bietet.
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...00-at-3-2-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-win10pro?c=31

Das Problem hier: Offiziell ist Ende 2025 der Support für W10 zu Ende und W11 wird nicht mehr unterstützt. Ferner hat das Gerät 2x Displayport und keinen HDMI Port. Bei dem Gesamtbudget kann das schon signifikant sein.

Wenn du dann dein Budget erhöhst, landest du fast schon in der Preislage wo sich der Neubau ausgeht.
https://geizhals.at/wishlists/3340110

Hast du keine alte Windowslizenz rumliegen landest du dort aber auch schon bei 500€.

Der hier würde 199€ kosten, leistet knapp gleich viel wie der um 99€, wird aber von Windows 11 offiziell unterstützt. Hier ist 1x HDMI und 1x DP vorhanden. + die 20€ oder was auch immer halt aktuell 8G RAM kosten.

Also entweder die echten Sparbrötchen nehmen oder du erhöhst das Budget :)
 
Tenferenzu schrieb:

Der Fusi p956 ist jetzt kein Mini-PC. Das wäre allerdings kein Problem. Sorry, wenn ich dumm frage, aber was bringt eine offizielle W11 Unterstützung? Und zwei Jahre und drei Monate sind eine recht lange Zeit. Oder gibt es was ganz Neues? Kann ich dann nicht einfach den Nachfolger kaufen und aufspielen? Oder Win10/11 ohne Support laufen lassen?

Wenn ich mir so die Angebote anschaue, dann reden wir von einem Intel i5 6500 (T) als CPU, 16 GB RAM. Zwei DP-Port sind doch ziemlicher Standard bei Mini-PC? Spricht was gegen einen Adapter?
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Lenovo ThinkCentre M900? Ich hatte einen ThinkCentre M910q Tiny ins Auge gefasst. Tenferenzu rät zu 16 GB RAM? Ist der Celeron eine Alternative zum i5?

Und noch Danke für die beiden schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OlafM schrieb:
Sorry, wenn ich dumm frage, aber was bringt eine offizielle W11 Unterstützung?
Es läuft mit W11 ohne dass du dich darum kümmern musst? Momentan gibt es verschiedene Möglichkeiten W11 auf nicht unterstützen Platzformen zu installieren aber wer weiß ob da nicht irgendwann mal ein Riegel vorgeschoben wird. Aktuell weiß leider noch keiner wie Microsoft damit wirklich umgehen wird.
OlafM schrieb:
Kann ich dann nicht einfach den Nachfolger kaufen und aufspielen?
Den Windowsnachfolger oder den PC Nachfolger?
Keiner weiß was W12 für Anforderungen haben wird.

OlafM schrieb:
Oder Win10/11 ohne Support laufen lassen?
Das ist natürlich immer eine Option aber spätestens da sollte man eigentlich auf Linux umsteigen.

OlafM schrieb:
Spricht was gegen einen Adapter?
Sie kosten Geld und in deinem Fall wäre das Geld in einem moderneren PC besser abgelegt als in Adaptern. (Außerdem kommen Monitore oft mit einem Displayport Kabel. Ev. hast du ja noch 2 Stück rumliegen.)


Wie gesagt, entweder du nimmst direkt den günstigsten PC mit 4 Kernen oder du stockst das Budget zumindest soweit auf, dass du dir für knapp 350€ Jahrelange Ruhe hast.
Die meisten Kompromisse dazwischen bringen dir entweder keinen Mehrwert der proportional zum Preisanstieg ist oder sie sind leistungsmäßig so maßlos unterlegen gegenüber einem 350€ Neukauf, dass es sich ebenfalls nicht lohnt.
 
https://www.amazon.de/dp/B0BXRQ67P3

günstiger auf Aliexpress, aber problematischer mit Garantie

1696103265817.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich würde einen Dell nehmen. Das sind Windows 11 getestete Geräte: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000187485/dell-computer-die-für-ein-upgrade-auf-windows-11-getestet-wurden

Einen Dell Optiplex 3060 gibts bei eBay z.B. für 150 Euro. Falls nicht eingebaut: 16 GB RAM würde ich nehmen bzw. dann einbauen.
 
Tenferenzu schrieb:
Es läuft mit W11 ohne dass du dich darum kümmern musst? Momentan gibt es verschiedene Möglichkeiten W11 auf nicht unterstützen Platzformen zu installieren aber wer weiß ob da nicht irgendwann mal ein Riegel vorgeschoben wird. Aktuell weiß leider noch keiner wie Microsoft damit wirklich umgehen wird.

Den Windowsnachfolger oder den PC Nachfolger?
Keiner weiß was W12 für Anforderungen haben wird.


Das ist natürlich immer eine Option aber spätestens da sollte man eigentlich auf Linux umsteigen.


Sie kosten Geld und in deinem Fall wäre das Geld in einem moderneren PC besser abgelegt als in Adaptern. (Außerdem kommen Monitore oft mit einem Displayport Kabel. Ev. hast du ja noch 2 Stück rumliegen.)


Wie gesagt, entweder du nimmst direkt den günstigsten PC mit 4 Kernen oder du stockst das Budget zumindest soweit auf, dass du dir für knapp 350€ Jahrelange Ruhe hast.
Die meisten Kompromisse dazwischen bringen dir entweder keinen Mehrwert der proportional zum Preisanstieg ist oder sie sind leistungsmäßig so maßlos unterlegen gegenüber einem 350€ Neukauf, dass es sich ebenfalls nicht lohnt.
Adapter, Kabel habe ich genug rumfliegen. Also das Risiko mit Windows 10/11 würde ich eingehen. Und ich meine, dass ich ja auch von dem ausgehe, was Du sagst. Also einem I5 6500 (T) und 8 besser 16 GB RAM mit irgendeinen günstigen Beiwerk.
Und wie sieht es denn mit der Leistung aus? Wäre die für die genannten Anforderungen ausreichend? Mehr muss es in der Tat nicht sein, weil das Gerät wie gesagt nur einen Ausweicharbeitsplatz bestücken soll (bzw. einen Ruheort ;-) ).
 
OlafM schrieb:
Soll es leise sein? Wenn das relevant ist, bist du vermutlich mit dem kleinen Amazon PC am besten bedient. Das ist eine 6W CPU die schneller ist als der alte i5 (od. zumindest gleich schnell ist).
 
Nein :-). Ruheort vor Kindern und Hunden (und Frau) ;-).
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ich würde einen Dell nehmen. Das sind Windows 11 getestete Geräte: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000187485/dell-computer-die-für-ein-upgrade-auf-windows-11-getestet-wurden

Einen Dell Optiplex 3060 gibts bei eBay z.B. für 150 Euro. Falls nicht eingebaut: 16 GB RAM würde ich nehmen bzw. dann einbauen.
Bringt W11 eigentlich signifikante Vorteile im Vergleich zu W10 (also in meinem Einsatzfeld)? Eine W10 Lizenz habe ich noch liegen. Spräche etwas gegen einen HP Elitedesk 800 G3 mit 16 GB? Dell muss ich mir mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafM schrieb:
Bringt W11 eigentlich signifikante Vorteile im Vergleich zu W10 (also in meinem Einsatzfeld)?
Der Vorteil ein Gerät mit W11 unterstützung zu holen, ist halt, dass du dir in 2 Jahren nicht nochmals einen PC holen musst weil du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst. Dazu kommt noch:
OlafM schrieb:
Nein :-). Ruheort vor Kindern und Hunden (und Frau) ;-).
dass du vermutlich sowieso schon wenig Zeit zur Verfügung hast und diese Nutzen willst. Daher gleich die ordentliche Lösung die unterstützt wird. :)
Ergänzung ()

OlafM schrieb:
Eine W10 Lizenz habe ich noch liegen.
Wenn du die Lizenz eh schon hast würde ich 1x etwas mehr Geld in die Hand nehmen um dann lange Ruhe zu haben. Wenn du die Wlankarte nicht benötigst, musst du sie ja nicht bestellen. Dann wird's nochmal günstiger. SSDs hast du ja auch noch welche, dann bist eh schon bei ziemlich genau 300€ für eine Kiste die Kreise um alle gebrauchten Lösungen zieht. (In den kleinen PC passen übrigens 2 NVME SSDs und 2 SATA SSDs :) )
Tenferenzu schrieb:

Ich hab' meinen Eltern 2019 eine von den Kisten hingestellt. Läuft einwandfrei im 24/7 Betrieb in der Küche mit allem was dazugehört. Fett, Feuchtigkeit, Staub, alles.

Vor kurzem hab' ich mir genau die Konfig mit 32GB RAM selbst für's Homeoffice geholt die in der Wunschliste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Tenferenzu schrieb:
Der Vorteil ein Gerät mit W11 unterstützung zu holen, ist halt, dass du dir in 2 Jahren nicht nochmals einen PC holen musst weil du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst. Dazu kommt noch:

dass du vermutlich sowieso schon wenig Zeit zur Verfügung hast und diese Nutzen willst. Daher gleich die ordentliche Lösung die unterstützt wird. :)
Bei der Frage ging es um das BS für den Dell bzw. HP. Ob nun W11 aktuell Vorteile hätte. Sicherheitsupdates spielen keine wesentliche Rolle und an der ordentlichen Lösung sitze ich gerade ;-). Leider kommt aktuell eine teurere Lösung nicht in Frage. Ich möchte ja meinen Kopf behalten. Wie gesagt. Es ist eine reine "nice to have" Lösung. Und ganz ehrlich. In zwei, drei Jahren wird das Gerät vermutlich eh ersetzt (sein).
Kannst Du vielleicht noch was zum Leistungsniveau dieser Zusammenstellung sagen (im Bezug auf meine Anforderung?). Reichen sollte das ja eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Oh, der ist ja niedlich. In 16GB ist das echt kein schlecher Deal.
Also hätte der Deinen Segen? Also im Vergleich mit den Sparteilen und dem 300 Euro-Vorschlag?
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B0BXRQ67P3

günstiger auf Aliexpress, aber problematischer mit Garantie

Anhang anzeigen 1403481
Danke für den Vorschlag, den ich völlig übersehen habe. Leistungsmäßig liegt der von den o. g. Geräten mit Intel I5 6500 CPU?
 
Zurück
Oben