Mini PC für Videobearbeitung, Office und kleinere Steam Retro Spiele

Maxl2016

Ensign
Hallo,

Mein Notebook mit einer 1660 Super Grafikeinheit ist defekt, das HP Dock ebenfalls und da ich kein Notebook mehr brauche (Mobilität), den Platz auf sem
Schreibtisch aber beibehalten möchte , möchte ich gerne einen Mini PC haben wollen. Am liebsten einen IMac, da ich aber dennoch gerne mal einen Klassiker auf Steam spiele (z.b Age of Empires) tut sich ein Windows PC da besser.

Neben Office verwende ich noch öfters Wonderhare Filmora sowie Bildbearbeitung etc.

Angeschlossen müssen meine beiden Monitore ohne Dock dazwischen o.ä

Es gibt ja von Geekom und Minisforum einiges an Angeboten, aber ich bin mit den ganzen Daten und Fakten nicht mehr konform.

Welches Gerät mit welcher grafikkeinheit wird denn an die Leistung einer 1660Super kommen?

Preislich gerne um die 500€. Wenn es paar Euros mehr sind, dann ist das halt so.

Je kleiner desto besser, am liebsten würde ich ihn unter dem Tisch oder hinter den Monitoren verstecken wollen.

Vielen Dank

Maxl2016 schrieb:
Welches Gerät mit welcher grafikkeinheit wird denn an die Leistung einer 1660Super kommen?
keines, für 500€.
Ergänzung ()

Maxl2016 schrieb:
da ich aber dennoch gerne mal einen Klassiker auf Steam spiele (z.b Age of Empires) tut sich ein Windows PC da besser.
schau dich erstmal im netz welche spiele du auf dem Imac auch spielen kannst. soweit ich noch im kopf habe sollte mit rosseta einiges möglich sein. vielleicht hilft dir dieser link https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_compatible_games_master_list

oder jemand der sich da genauer auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
AB´solut SiD schrieb:
Die Leistung der 12 CU Variante (Ryzen Ai7 260 dürfte über einer 1660 liegen.
sry , nein. es kommt noch nicht mal an eine 1650 ran

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Gerade auch gesehen, sry für die falsche Ansage. Eher 10% über 1650 grade angelesen. Jedoch sind halt die ganzen neuen Frame Optimierungen verfügbar die der alten 1660 fehlen. Also Frametechnisch (framegen & FSR) spielbar ist die 780er wohl auch flüssig wie eine 1660 (desktop). ymho

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1217.jpeg

in Fhd kannst du aber fast alles zocken. Man muss allerdings auch sagen das du eine mobile 1660s hattest. in wie weit die die leistung einer desktop variante hatte kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht als Orientierung: Wenn du mal diese Seite hier aufmachst https://www.notebookcheck.net/NVIDI...esktop-GPU-Benchmarks-and-Specs.448675.0.html

Dann siehst du rechts auf der Seite eine nach Performance geordnete Liste (oben schnell und unten lahm) fast aller GPUs. Die 1660 Super ist hier schon hervorgehoben, aber zur schnelleren Suche, sie befindet sich am unteren Ende der Class 2. Das benutze ich immer als Hilfe auf die Schnelle, zumal die Seite ganz gute Vergleichsmöglichkeiten bietet. Auch in der Rubrik Benchmarks siehst du zu der Karte das nähere Umfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 stimme dir soweit zu, aber warum die Vorgängerversion wenn für den identischen Preis auch die neuen Strix Point RDNA 3.5 statt 3 auf den selben Preis kommen?

AB´solut SiD schrieb:
die neuen Strix Point auf den selben Preis kommen?
Soweit ich das weiss gibt es da keinen unterschied besonders was die igpu anbelangt, ausser die npu ust etwas flotter. hatte csl auch die neueren versionen im sortiment?

bin mir aber auch nicht sicher was der refresh so alles gebracht hat.

die 890m ist nur auf dem 370 vorhanden.
der 365 hat wieder nur 12cu rdna3.5 . rdna3.5 ist eher stromsparender als rdna3 macht.
und alle 200er habe die 780m und kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo und danke für die vielen Antworten, welche mich als Laien jetzt aber mehr verunsichern wie noch zuvor.

Also wenn es mehr wie 500€ sind, dann ist das für mich in Ordnung, solange der Aufpreis sich auch signifikant lohnt.

Bis maximal 800€ wäre okay.

Selbstbau wäre auch kein Problem, solange das Gehäuse wirklich klein gehalten werden kann.

Der CSL, welchen du empfohlen hast 699€ … wäre der jetzt Preis Leistungs technisch wirklich fair ? Oder käme ich da mit Selbstbau besser ?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine AMD CPU mit dem 780M Chip aktuell das worauf es hinausläuft. Aber dann habt ihr Dinge wie C12 oder 16 und RDNA 3 usw. Gebracht …. Da war ich dann wieder raus.

Maxl2016 schrieb:
Aber dann habt ihr Dinge wie C12 oder 16 und RDNA 3 usw. Gebracht …. Da war ich dann wieder raus.
das ist die grafik einheit der Cpu. der 780m hat 12cu(compute units) der 890m 16cu. somit 4 mehr. Rdna ist die Grafik generation. Im desktop bereich sind wir mittlerweile bei Rdna4 angekommen. rdna3.5 ist nur für Mobile cpu‘s wie der ryzen 370/365. ein kleiner zwischenschritt. Gpus sind sehr Bandbreiten abhängig und auf desktop gpus wird ein gddr RAM benutzt der eine sehr hohe bandbrelte liefert. Mobile cpus und ihre integrierten igpus werden aber mit ddr/lpddr verbaut. dessen bandbreite ist geringer da auch nicht genug kanäle von der cpu bereit gestellt werden. deshalb sind igpus in ihrer leistung auch weit den Dgpus hinterher.

Maxl2016 schrieb:
Der CSL, welchen du empfohlen hast 699€ … wäre der jetzt Preis Leistungs technisch wirklich fair ?
eigentlich schon. Bezogen auf minipc‘s ist es immer etwas schwierig, Da ja auch sachen wie läutstärke im betrieb ein rolle spielen. Das kann ich nicht beurteilen. das was ich rausgesucht habe ist ohne Windows. ich gehe mal davon aus das du noch eine lizenz hast. Ich konnte nur nicht sehen ob dieser eine vesa halterung für den monitor hat um ihn dort anzubringen.

sonst schau dich nochmal um, ein chip mit Igpu 780m/880m/890m würde ich empfehlen. kommt ja auch darauf was für weitere anschlüsse so ein minipc dir noch bietet.

selbstbau ist da nicht wirklich billiger.

wenn so ein minipc dir nicht gefällt kannst du ihn ja innerhalb von 14tagen zurückschicken

• Gefällt mir
Okay, vielen Dank für die sachliche Erklärung. Ich danke 🙏

• Gefällt mir
Wäre denn ein "normaler" PC in einen sehr kleinen Gehäuse mit Micro ATX nicht evtl. eine Alternative? Ein Gehäuse muss ja auch nicht auf dem Schreibtisch stehen, sondern passt idr auch gut darunter. Dann hättest du die Wahl mit einer dedizierten GPU deutlich mehr Leistung zu haben. Und insgesamt günstigere Hardware.

ich glaube gerade das kleine am minipc ist das verlockende für ihn.

@Maxl2016
Den letzten aus der IntelNuc Serie oder halt AususNuc kann ich dir empfehlen..ist zwar etwas teurer aber Qualität..ich hab noch einen IntelNuc12, der hängt seit ca. 3 Jahren im Wohnzimmer hinter dem Schreibtisch an der Wand..läuft und läuft..ist natürlich keine Spielekiste, aber es laufen schon etliche gut drauf..ich spiele z.B. hin und wieder CIV VI, Stronghold, Anno usw. läuft problemlos...

Für 500euro hm..keine Ahnung ob man dafür was gescheites bekommt..der Support ist ja auch nicht unwichtig..für den IntelNuc bekomme ich immer noch Updates für die Hardware.

spricht im ersten moment nix gegen, er ust noch etwas kleiner als das gerät von csl, heisst aber nix kann genauso gut oder genauso schlecht sein 😅

Wie schon erwähnt must du tatsächlich mal einfach ausprobieren.

Zurück
Oben