Moderner Mini-PC für Retro-Spiele

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.276
Hallo Leute,

Ich suche einen PC, der zum Spielen älterer Videospiele (ca. 1998-2010) geeignet sein soll.

Ich weiß, das ist eine ziemlich große Zeitspanne und wird nicht einfach. Ich habe den Thread hier erstellt und nicht im Retro-Bereich, da ich möglichst ein modernes System haben möchte und keinen Retro-Rechner. Kein Tower, sondern ein kompaktes Komplettsystem, ein Mini-PC o.Ä. Ich habe leider keine Ahnung, welche Möglichkeiten es da gibt, daher dieser Thread. Ich weiß auch noch nicht, welche Windows-Version wohl am ehesten geeignet ist.

Ich möchte also erstmal herausfinden, ob mein Anliegen so überhaupt machbar ist. Und ohne absurden finanziellen Aufwand, denn das ist es mir nicht wert.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der PC soll ausschließlich zum Spielen benutzt werden.

Beispiele für die Spiele sind: Gothic 1 & 2, Half Life 1 & 2, Star Trek Voyager: Elite Force, Deus Ex, Fallout New Vegas, The Elder Scrolls: Morrowind, Star Wars Nights of The Old Republik, Civilization V, No One Lives Forever 2, Return to Castle Wolfenstein.

Bestenfalls UHD-Auflösung und in höchsten Einstellungen mit 60 FPS.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, aber nicht unbedingt erforderlich. Möglichst kleines Gehäuse, möglichst was "von der Stange" und kein Selbstbau. Am allerliebsten wäre mir wohl ein geschlossenes System: Ist das Steam Deck eine Möglichkeit? Funktionieren damit die genannten Spiele? Kann ich das Steam Deck an einen UHD-Monitor anschließen und mit Maus + Tastatur bedienen?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x UHD-Monitor mit 60 Hz, Dell P2415Q. Keine adaptive Bildrate. Monitor wird nicht mehr verkauft.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Falls möglich sofort.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möglichst was von der Stange. Ist nicht so, dass ich keinen PC zusammenbauen könnte, ich habe nur keine Lust dazu. Ich will keine 10 verschiedenen Teile zusammensuchen. Ich will ein Produkt mit Garantie auf das Komplettsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für diesen Zweck einen 2011er Mac mini (das letzte Modell mit CD-Laufwerk und NVIDIA GeForce 320M). Darauf läuft Windows XP.
Star Trek Voyager: Elite Force ist da auch drauf installiert. Das läuft mit der Geforce in FullHD gut.
 
ghecko schrieb:
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g6-dm-44g40es-abd-a2670363.html?hloc=at&hloc=de
Das hier würde passen. Um mehr aus der APU zu holen müsste aber noch ein 8GB Riegel dazu.

Einen Deskmini bekommt man leider gerade so gut wie gar nicht. Ein Steamdeck noch weniger.

Danke für den Vorschlag.
Wie würde die Performance damit in diesen alten Spielen aussehen?
Gibt es da keine Probleme bei der Kompatibilität? Ich vermute, ich werde dort Windows XP 32 Bit installieren müssen, um die Spiele alle ohne Probleme spielen zu können. Oder funktionieren die auch alle über Steam oder GoG mit einem aktuellen Betriebssystem?
Und was wäre der Vorteil von einem Deskmini oder Steamdeck? Ich sage ganz ehrlich, wenn ich aktuell Kompromisse eingehen muss, dann warte ich halt. Falls nötig auch mehrere Jahre.

Haggis schrieb:
Ich habe für diesen Zweck einen 2011er Mac mini (das letzte Modell mit CD-Laufwerk und NVIDIA GeForce 320M). Darauf läuft Windows XP.
Star Trek Voyager: Elite Force ist da auch drauf installiert. Das läuft mit der Geforce in FullHD gut.

Sympathische Idee. Wäre dann halt gebraucht und ohne Garantie, was für mich ein Nachteil ist. Dafür sicher ziemlich günstig? Kannst du einschätzen, ob die Performance auch für die anderen genannten Spiele reicht?
Full-HD wäre allerdings schon ein ziemlicher Kompromiss. Sieht auf nem UHD-Schirm meist deutlich verwaschen aus.
 
tidus1979 schrieb:
Ich vermute, ich werde dort Windows XP 32 Bit installieren müssen, um die Spiele alle ohne Probleme spielen zu können.
Das ist bei der Hardware keine Option, die läuft mit XP schlicht nicht.
Wenn es XP sein muss, dann besorg dir einen älteren Shuttle mit einem Core 2 Duo und eine Grafikkarte aus dieser Generation, die du da drin verbauen kannst, zb eine 8800GT. Kleiner geht in der Generation kaum, zumindest wenn es etwas Grafikleistung haben soll.

Ob und wie die Titel auf dem aktuellen Windows laufen kann ich dir nicht sagen, alternativ könnte man wie auf dem Steamdeck Linux installieren und die Spiele über Steam Proton oder Lutris laufen lassen. Das funktioniert bei so alten Titeln oft besser als mit Windows, erfordert aber etwas Handarbeit. Nicht, das diese nicht auch unter Windows notwendig wäre...

Bezüglich Performane in deinen Titeln, das sollte kein Problem sein. Erst bei so sachen wie Crysis (2007) müsste man dann die Details reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@ghecko Sprich, die wenigsten Handarbeit wäre nötig bei älterer Hardware mit Windows XP. Ich nehme an, das Steam Deck würde mir auch viel Arbeit abnehmen, da dort alles vorkonfiguriert ist? Da weiß ich allerdings, dass es einige der Spiele nicht auf Steam gibt.

Käme so ein Gerät in Frage, dazu eine 8800 GT? https://www.ebay.de/itm/294001969541?hash=item4473e20985:g:QmsAAOSwbgNgIVBX
Oder kannst du alternative Angebote posten? Das würde mir helfen.
 
gibt viele Spiele, die mit Patches zu retten sind, am besten vorher bei PCGW reingucken.
für ältere Spiele mit <DX8 hab ich Windows XP, das aber nativ inkl. vollem Treibersupport, also ohne ACPI Hacks, nur bis Ivy Bridge und GCN(HD7000er) / Maxwell(GTX900er) läuft.
mit dgvoodoo2 kann man natürlich versuchen was zum laufen zu bekommen.
 
tidus1979 schrieb:
Ich nehme an, das Steam Deck würde mir auch viel Arbeit abnehmen, da dort alles vorkonfiguriert ist?
Kann, muss nicht. Regulär würde ich sagen, dass es egal ist ob du das Steamdeck nimmst oder einen x-beliebigen PC mit AMD-GPU und Linux. Steam kümmert sich vorallem um aktuelle und beliebte Titel, solche alten Schinken werden vorerst nicht auf Kompatibilität geprüft und erst recht nicht mehr angepasst. Zumal das vorbei installieren an Steam mit anderen Launchern für Anfänger auf normalen PCs mit Linux sogar einfacher sein dürfte. Nur wenn die Spiele alle aus der Steambibliothek kommen, wäre das Deck eine Option. Welches du aber frühestens in einem halben Jahr kaufen kannst, mit viel Glück.
tidus1979 schrieb:
Käme so ein Gerät in Frage, dazu eine 8800 GT?
Da kannst du die gar nicht verbauen, wegen dem Formfaktor. Ich sag ja, bei alter Hardware musst du dich von "Mini-PC" verabschieden.
 
Es gibt auch eine 64-Bit Version von Windows XP !
 
ghecko schrieb:
Einen Deskmini bekommt man leider gerade so gut wie gar nicht. Ein Steamdeck noch weniger.
Na ja, bei jzelectronic (Disclaimer: ich habe mit dem Shop keine Erfahrung) bekommt man den AMD-Deskmini immer noch bzw. kann ihn sich konfigurieren. Aber da wird es mit 500 EUR doch sehr eng, zumal wenn eine Windows-Lizenz resp. ein Key dazu soll, der aus nicht ganz so fragwürdigen Ecken stammt ... .

Selbstbau und etwas größerer Formfaktor (mATX oder so) ist sicher preiswerter. Gibt auch Gehäuse mit Netzteil, da ist dann vermutlich das aufwändigste das Anbringen der Wärmeleitpaste auf dem Stockkühler von AMD. Aber klar, muss man wollen & hat dann halt keinen direkten Ansprechpartner i Garantiefragen.
 
ghecko schrieb:
Da kannst du die gar nicht verbauen, wegen dem Formfaktor. Ich sag ja, bei alter Hardware musst du dich von "Mini-PC" verabschieden.
Verstehe, das ist natürlich nicht schön.
Da bin ich dann versucht einfach zu warten, bis irgendwer ne "GoG Box" o.Ä. raus bringt…
Retro-Games und Remakes sind in Mode. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja bessere Möglichkeiten, alte Spiele zu spielen.

D0m1n4t0r schrieb:
Es gibt auch eine 64-Bit Version von Windows XP !
Hilft mir das denn? Die alten Spiele sind ja trotzdem 32 Bit Software, afaik.

cubisticanus schrieb:
Na ja, bei jzelectronic (Disclaimer: ich habe mit dem Shop keine Erfahrung) bekommt man den AMD-Deskmini immer noch bzw. kann ihn sich konfigurieren. Aber da wird es mit 500 EUR doch sehr eng, zumal wenn eine Windows-Lizenz resp. ein Key dazu soll, der aus nicht ganz so fragwürdigen Ecken stammt ... .
Ehrlich gesagt sieht mir selbst der noch zu groß aus :D
Da kann ich auch gleich einen Midi-Tower nehmen, der viel günstiger ist.
 
@tidus1979 Du täuschst dich sehr, ein Midi-Tower ist deutlich größer. Kleiner als der Deskmini mir seinen 2 Litern ist eigentlich nur ein Intel NUC. Natürlich zahlst du das. Aber die Anforderung klein bzw. Mini kam ja von dir ;-)
 
Zurück
Oben