Mini PC Intel N150 als ARMA Server (etc.)

Skarrensson

Lieutenant
Aktuell gibt es ja bei Amazon Mini PCs für kleines Geld und selbst über die Bekannten Shops bekommt man so kleine Teile mit Intel N150, 16GB RAM und 512GB SSD für ~150€.

Vor habe ich auf dem Teil halt Windows mit Docker mit paar Containern und vielleicht noch als kleines NAS laufen zu lassen.

Mit seinen ~20W frisst das Teil dann auch nicht wirklich Leistung und sollte Überschaubar sein.

Das wäre Gegeben falls die NAS Version auch wenn die dann über das gedachte Budget steigen wird da RAM und SSD noch fehlen.

https://www.amazon.de/CWWK-Pocket-N...cialty-aps,94&sr=8-19&xpid=mksG-7WzR4qYG&th=1

Hat das Teil überhaupt genügend Power um sowas wie einen ARMA3 Server + Mods (Anti Stasi zB) laufen zu lassen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
ARMA 3 Server
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
keine
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
keine
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Windows mit Docker
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
keine Remote zugriff.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein da andere Formfaktoren
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
schauen ob die Technik überhaupt ausreicht für das gedachte.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn Arma-Server auch unter Linux laufen, dann nutze Proxmox, Unraid, OMV+Docker, etc. auf dem Mini-PC. Windows wird dir unnötig Ressourcen belegen bzw. Rechenleistung klauen, wenn die CPU überhaupt ausreichend ist.
Single-Score-Leistung muss halt da sein.
Vermutlich wäre ein aktueller i3 oder i5 die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke ich nutz ja ein Raspi 5 aktuell mit PiHole etc.

Das Pi kann halt keine X64 Anwendungen die dann der Arma 3 Server voraussetzt. Viele Tools zum Hosten eines "Gaming" Servers setzen halt auf Docker oder eine Windows Client basierte Anwendung.

Auch wenn also am Ende Windows sich Rechenleistung klaut ist das gegeben falls immer noch besser wenn man dafür eine Tool basiertes Server-Client hat für die Spiele als rein steamcmd mit Befehlszeichen und Config Dateien wo ein Tippfehler dazu führt das komplette Anwendungen nicht laden.

Dafür gibt es ja Tools wie pterodactyl. Auf Windows Ebene meiner Meinung nach wenig sinnvoll sich überhaupt die Mühe zu machen. Schon mal auf einer N CPU ein Windows laufen lassen? Das läuft nackt schon nicht gerade schnell.

So wie ich das sehe, benötigst du für Arma mit Mods eine hohe Single Core Leistung, da ist der N150 die falsche Wahl. Wenn überhaupt, dann kann der kleine über Multi Core bissl was leisten.

Ja. Irgendwas mit Ryzen 5/7 ab der 5000er Generation.

Vllt findest du bspw. einen gebrauchten Minisforum UM560 irgendwo günstig oder dir passt ein AceMagician/NiPoGi AM06 ins Budget.

Ich hätte jetzt über Asia Schrotthändler den hier bestellt.

1752051672510.png

Ja TEMU Thematik ist halt so eine Sache mit (80€) Rabatt lande ich aber bei unter 200€ für das Modell mit
Ryzen 7 5825U, 32GB DDR4, 512GB M.2 SSD und Versandt wäre halt auch in 2 Tagen wobei da die Schnelligkeit mir nicht so wichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Temu habe ich keinerlei Erfahrung.
Bei AliExpress lief bei mir bisher alles super.

Zurück
Oben