Mini PC kaufen oder selber bauen?

Mein Nachbar hat ihn liegend auf dem Schreibtisch das ist auch kein Problem.
 
zorro1 schrieb:
Wird das Gerät nicht aus Hongkong versendet?
Ja.
zorro1 schrieb:
Wenn ja, kommen nicht Steuern ect dazu?
Nein, zumindest nicht lt. deren Beschreibung unter "Über die Zölle und Steuer":
Wenn Ihre Lieferadresse in der EU liegt, können Sie unabhängig vom Lagerhaus "Free Shipping" wählen. Wenn Die Bestellung von einem Lager in Hongkong aus versenden, wird die Ware zunächst an ein deutsches Lager geschickt und dann an Sie weitergeleitet, alle Kosten werden bereits vom Verkäufer übernommen.

Ich habe da aber noch nichts bestellt, kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zorro1
zorro1 schrieb:
Ich habe die Samsung T7 Shild und der sollte am besten dauerhaft im USB C stecken als Datensicherung Bilder Videos sct. und deshalb unbedingt 2 USB C Eingänge.
ich weiß, ich bin da sehr "haarspalterisch" aber "durchaus korrekt" ;)

du suchst NICHT "USB-C" (das ist ist die "Form" des Steckers"), sondern du suchst "USB 3.2 Gen. 2" (das ist das Datenformat, um bummelig 1GB/s transferieren zu können), das sind zwei völlig verschiedene Dinge, auch wenn das eine häufiger mit dem anderen zusammen trifft.

HerrRossi schrieb:
Mehr Leistung, als ich dir in Post #5 verlinkt habe, bekommst du nicht.
s.o.
zorro1 hätte gerne seine Samsung USB SSD optimal angebunden und GENAU DA patzt der Deskmini, auch wenn er ansonsten von der Performance absolut und speziell relativ beim P/L Verhältnis ganz vorne liegt, weil er eben "nur" 3.2 Gen1 mit 5 Mbit/s bieten kann, die SSD aber 10Mbit/s bietet.

da muss man sich überlegen, wie/wo die Prioritäten verteilt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und zorro1
Da hast du natürlich Recht mit USB 3..
Der UM773 Lite reizt mich schon sehr, bis auf USB 3.1 schaut alles super aus.

Ich habe es nicht eilig, kann noch ca .1 bis 2 Monate warten.
 
zorro1 schrieb:
Da hast du natürlich Recht mit USB 3..
Gut, aber wenn es dir auf USB 3.2 Gen2 ankommt, solltest du dies auch im Detail so benennen. Denn USB-C ist ähnlich wie z.B. M.2 bei SSDs nur die Schnittstelle, sagt aber noch nichts über das verwendete Protokoll aus. Daher sind eine Unterscheidung und Nennung im Detail bei solchen Dingen so wichtig.

Wenn du noch zwei Monate warten willst, musst du die Anfrage in zwei Monaten stellen, bis dahin kann sich noch so viel verändern.
 
Ich kann auch mit USB 3.1 gen1 leben, es wäre zwar besser mit der gen2, aber nicht sehr wichtig.
Das ich bis 2 Monten warten kann heißt nicht, dass ich mich nicht Morgen entscheide den Mini PC zu bestellen.
Ihr wart eine große Hilfe, denn jetzt weiß ich ungefähr nach welchen Komponenten ich suchen muss.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Der hat sogar USB4.
Dachte das wäre nur für Video/Strom Versorgung, sprich Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist tatsächlich UM773 Lite.
Es hat ein sehr gute P/L Verhältnis.

Cpu/Gpu top.
DDR5 Steckplätze auch top.
Jeweils 1 Mal USB 3.../4... Eingäng/Ausgang, hätte mir noch ein USB 3... gewünscht, aber trotzdem gut.
Das Gehäuse ist relativ klein.
SSD habe ich bereits und bräuchte nur noch Arbeitsspeicher, wo momentan die Preise nur eine Richtung kennen, nach unten.
Ich werden versuchen trotz allem ein paar Tage zu warten und beobachten, ob sich eventuell andere Möglichkeiten ergeben.

Ihr könnt gerne weiterhin Empfehlungen geben, danke.
 
zorro1 schrieb:
Jeweils 1 Mal USB 3.../4... Eingäng/Ausgang, hätte mir noch ein USB 3... gewünscht, aber trotzdem gut.
Wieso, Du wolltest doch 2x USB-C 3.2 Gen2. Und der USB 4 ist abwärtskompatibel. Also passt es doch.

IMG_20230410_223941.jpg
 
Im Grunde genommen hast du Recht, doch sollte ich, aus welchen Gründen auch immer, einen Monitor am USB 4.. anschließen, so hätte ich nur ein USB 3.1.
Dazu wird es wahrscheinlich nicht kommen, daher sollte es passen.
 
Zurück
Oben