Mini PC mit 2x DVI Ausgang und Raid1?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Ich suche zum arbeiten/programmieren ein kleines leises Stromspar Rechnersystem. Da ich zwei Monitore nutze, benötige ich auch 2 DVI Ausgänge und bezüglich Datensicherheit auch Raid 1 mit mindestens 1TB(pro Platte).

Gibt es so etwas nicht? Über Google habe ich leider nichts finden können. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
 
die datensicherheit kommt durch backups, und nicht durch raid1.
*duck*
 
Was suchst du genau? Ein Komplettsystem oder einzelne Komponenten? Wie viel darfs kosten?
Was für eine Leistung brauchst du? Quad-Core oder reicht ein Dual-Core? Sonstige Anforderungen? USB 3, SSD, etc. ?

Achja: 2x DVI ist fast gar nicht zu bekommen, allerdings DVI + HDMI (dafür gibt's Adapter) oder kann einer der Monitore selbst HDMI ?


EDIT: ich hatte bis vor kurzem ein Zotac Mini-ITX Board mit Sockel 775. Ist zwar nicht das neuste, aber dafür winzig klein und man kann sehr große CPUs drauf packen inkl. 8GB RAM. Grafik und Sound onboard. Schnittstellen: HDMI + DVI + VGA + USB2 + WLAN (b/g) , etc. pp.
Die neuen Mini-ITX von AMD sind natürlich auch fein, allerdings wirds da leistungstechnisch schwierig, wenn man ein recht großes Projekt zu Kompilieren hat ;)

Mini-ITX ist zwar nicht so günstig wie Micro-ATX, aber dafür noch kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Thementitel verrät suche ich einen "MiniPC", keine Einzelkomponenten. Kosten spielen da gar keine Rolle. Entweder ich kann es mir leisten oder eben nicht. Erstmal möchte ich nur gern erfahren ob es so etwas in der Richtung gibt. ;) Dual-Core reicht völlig, USB3.0 hat doch eh noch keiner ^^, SSD sind viel zu klein und viel zu teuer. Es kann natürlich auch HDMI und DVI sein, solang es dafür Adapter gibt.

Die einzigen Anforderungen die ich schon genannt habe ist RAID 1 und 2 Grafikausgänge. Alles andere ist mir im Prinzip erst einmal egal. :)
 
Also einen Mini-PC zu finden ist einfach. Evtl. auch mit USB 3...
Dann kommt das Problem: Kleine Gehäuse -> kleine CPU && 1 HDD
Die Lösung könnte ein MacMini Server sein, falls es dir nichts aus macht mit dem Teufel zu spielen ;) Aber soweit ich weiß haben nur die alten davon 2x HDD. (letztes Jahr sind neue rausgekommen, die sind wesentlich kleiner und haben glaub ich nur noch 1x HDD)
 
Die Frage nach den Einzelkomponenten impliziert, ob du in der Lage bist, selbst zusammenzubauen oder nicht. Einen ordentlichen Mini-PC mit RAID 1 zu finden ist absolut unwahrscheinlich. Für den doppelten DVI Ausgang wurde die Lösung mit dem Adapter schon richtig erwähnt.
 
Zotac hat auch vollständige Systeme im Angebot. In der Größe ist das Gehäuse mit einem MacMini vergleichbar, Leistungstechnisch jedoch ist es aufgrund der eingesetzten Hardware langsamer. Ob es einen Unterschied macht beim normalen Arbeiten kann ich nicht sagen.

ZOTAC ZBOX HD-ID40 PLUS:
CPU: Intel Atom D525 (Dual Core)
Chipsatz: Intel NM10 Express
RAM: 2 GB
HDD: 250
Monitorausgänge: DVI + HDM

Das ganze gibts auch ohne ein Plus dabei. In dem Falle darfst dir selbst RAM und ne 2,5" Festplatte einbauen. Aufgrund des Preisverfalls seit Einführung wäre dies jedoch etwas günstiger als das Plus-Set.

Es gibt auch Modelle ohne Dual Core, mit Celeron, etc. Vielleicht gibts hier auch jemanden, der damit bereits Erfahrungen gesammelt hat?
 
Karatebock schrieb:
ISK-300 65
Da kann man einen Quad-Core reinpacken ohne Weiteres.

genau. und das netzteil mit 65 watt hat auch keine probleme damit.

und die 350 euro für schnelle 2,5" tb platten sind auch nicht der rede wert.
 
Es muss ja nicht das kleine Netzteil bleiben. Aber das Gehäuse hat auf jeden Fall Platz für Low-Profile-Grafikkarte. Außerdem kann man da auch normale 3,5" Festplatten montieren.
Und man braucht da keine schnellen 2,5" Festplatten. Die mit 5400U/min reichen vollkommen.
 
ich hab' seit einem Jahr einen ZotacMag und bin sehr zufrieden
alle "meine" Anforderungen wurden bis heute voll erfüllt !
Büro, Multimedia inkl. Video alles Top

nun habe ich mir eine neue Digicam gekauft, die Bilder haben schnell mal 3-4MB
und da liegt der Hase im Pfeffer: selbst simple Bildbearbeitung dauert
das Mausrad nudelt und nudelt

hier hat die Atom Familie ihre Grenzen erreicht
 
Zurück
Oben