mini PC mit USB-C/DP Ladeanschluss

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich möchte gerne ein AMD mini-PC, welches ich hinter mein Monitor kleben kann.

Da mein Display über USB-C Aus/Eingang 80W PowerDelivery bietet, sollte der mini PC idealerweise ein USB-C Ladeanschluss mit Displayport besitzen.
Zumindest aber USB-C Ladeanschluss.

ist das bei diesen hier zb der Fall?
Angebot: NiPoGi AM02 und Chuwi RzBox Mini-Computer
 
kann bei Beiden nicht erkennen, das die über USB-C mit Strom versorgt werden können. Ist auch unüblich bei solchen Geräten. Bisher sind mir nur Notebooks untergekommen, die das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
hmm vielleicht gibt es einen, der das kannoder sie können das und es ist nicht angegeben?

Dieser Barebone PC besitzt USb-C mit Displayport Ausgang aber es steht aber nicht genau ob das auch als Energiezufuhr genutzt werden kann
 
Albert_Wesker schrieb:
USB-C Aus/Eingang 80W PowerDelivery
Ein oder ausgang? Willst du den PC oder das Display mit Hilfe des anderen betreiben?
Und.. was soll der anschluss koennen?
Thunderbolt auch OK oder soll es DP + Power Delivery sein?
Muss USB unterstuetzt sein?

Dein Display zu kennen waere Hilfreich?
Albert_Wesker schrieb:
Dieser Barebone PC besitzt USb-C mit Displayport Ausgang aber es steht aber nicht genau ob das auch als Energiezufuhr genutzt werden kann
Das ist ein kombinierter 10 Gbit/s USB + Displayport Ausgang. Den PC dadurch betreiben kannst du nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Das ist mein Monitor: Lenovo-q27h-10, dieser soll den mini-PC mit Strom versorgen.

Idealerweise auch das Bild vom PC zum Monitor übertragen. Mit meinem alten Laptop IdeaPad 5 (Ryzen 4500), war beides möglich. Den Laptop versorgen und Bild und Ton zum Monitor bringen.
 
Keine Ahnung ob das funktioniert, aber vielleicht geht ja so ein Adapter.
Zumindest für die Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Danke! wie nehnnt man so ein Adapter?
 
Keine Ahnung ob die einen speziellen Namen haben. :confused_alt:
Hier gibt es die Teile in verschiedenen Durchmessern.
 
Albert_Wesker schrieb:
Da mein Display über USB-C Aus/Eingang 80W PowerDelivery bietet, sollte der mini PC idealerweise ein USB-C Ladeanschluss mit Displayport besitzen.
Was mir gerade so einfällt, wie viel Volt liefert denn der USB-C Ausgang?
Bestimmt nur 5 Volt.
Damit dürfte es schwer sein einen Mini-PC zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
https://de.wikipedia.org/wiki/USB-C
"Ein weiterer Vorteil ist die gegenüber anderen Steckersystemen höhere mögliche Ladeleistung von bis zu 100 Watt (5 Ampere bei 20 Volt), mit Extended Power Range (EPR) zukünftig bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt).[8]"
Das Problem ist, dass die Spannungshöhe und Stromstärke zwischen dem versorgenden und dem zu versorgenden Gerät "ausgehandelt" wird, was aber über den oben gezeigten Adapter nicht klappt.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker und KDE_Fan
Ich wollte gerade auch einen Thread dazu öffnen, habe aber diesen hier gefunden.

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Mini-PC der über USB-C PD betrieben werden kann und zusätzlich über den gleichen Port auch das Bildsignal übertragen kann. Wir haben ebenfalls einen Monitor der entsprechende Leistung ausgeben kann um z.B. das MacBook zu laden und über DP an den Bildschirm auszugeben.

Ich habe bei der Suche wirklich Schwierigkeiten gehabt so etwas zu finden. Kennt jemand entsprechende Modelle die solch ein Szenario unterstützen?

Gruß Ali
 
Es gibt welche, aber wenige. den zB:

https://www.chinahandys.net/chuwi-corebox-4th-neuer-mini-pc-mit-thunderbolt-4/

Ich ärger mich gerade auch bei meinen Mini PC's das die das nicht haben. Mittlerweile hat man ja PD bei Notebooks, Raspberry usw zu schätzen gelernt. Und auch ebi einem Mini PC würde das extrem sinn machen, da es nu mehr Monitorre gib mit USB-C Hubs mit PD und PD eh schon häufig vertreten ist, auch für moderene handys zB.

Und man spart sich die oft minderwertigen mini Netzteile der keinen PC's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben