Mini PC oder Small Form Factor ?

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office, Internet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, zukunfstsicher, viele USB Anschlüsse, qualitativ vernünftig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan LG Flatron W2252TQ (meine alte Möhre)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • mein alter PC ist ca. 15 Jahre alt und hängt sich in letzter Zeit häufig mit Bluescreen auf (Win10).
  • Ich denke, eine komplette Neuanschaffung ist sinnvoll.
  • Hab früher viel FSX gezockt und so, habe n i7 2600k Prozessor drin, habe aber jetzt keine Zeit mehr dazu und möchte einen leisen PC, mit dem ich trotzdem gut Office und Youtube usw. nutzen kann. Soll kein Billigkram sein, der dann doch laut wird oder ausfällt. Auf der Arbeit haben wir n Mac Mini von 2018, der ist schon cool, ich möchte aber bei Windows bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne um die 600€....

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
naja, mein aktueller PC fällt mittlerweile häufig aus, daher möchte ich nicht mehr zu lange warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
am liebsten ein fertiges System, selber zusammenbauen traue ich mir aber auch zu...

--> ich habe mir mal Mini PCs angesehen, sehen auch nicht schlecht aus. Sind hier die NUC Serien von Intel zu empfehlen, oder sind Geräte wie "Geekom" oder "Minis Forum" und so auch gut? (Qualität, Geräusche, ...)
--> andererseits wäre evtl ein CD-Laufwerk auch nett..... oder per USB?

Ich würde mich über viele Tipps freuen!
 
Wenns bis 700 sein darf:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn000hge-a2602997.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g8-dm-4m5e1ea-abd-a2664060.html?hloc=at&hloc=de

Sonst werden es 8GB und davon würde ich mittlerweile abraten, wenn es länger halten soll. Aber zu not könnte man den auch nachrüsten.
peterchen schrieb:
andererseits wäre evtl ein CD-Laufwerk auch nett..... oder per USB?
Per USB. Und wenn man es nicht braucht, was 99,99% seiner Zeit sein wird, kommt es in eine Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wie fällt denn der Vergleich zwischen Lenovo und HP aus?
(Softwaresupport, Qualität, ...)

Spontan würde mir den Lenovo eher zusagen...
Wenn es nur bis 600€ sein darf, sind dann der Arbeitsspeicher und die SSD die Stellschrauben?
 
peterchen schrieb:
Wie fällt denn der Vergleich zwischen Lenovo und HP aus?
(Softwaresupport, Qualität, ...)
Da geben die sich nicht viel. Sind beide aus dem OEM-Geschäft, also Geräte für Clients/Büros/Unternehmen. Sind also keine Billigheimer.

peterchen schrieb:
Wenn es nur bis 600€ sein darf, sind dann der Arbeitsspeicher und die SSD die Stellschrauben?
Und beim Prozessor wird mitunter auch gespart. Ich würde an deiner Stelle keine 4-Kern Variante nehmen, da kommst du gerade her:
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g8-dm-5w6j4ea-abd-a2664076.html
Also wenn unbedingt unter 600€, dann wenigstens den hier:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn000ege-a2654862.html
RAM und SSD kann man später leicht nachrüsten. Wobei ich 8GB jetzt schon sehr knapp finde.

Ach ja, Displays bei beiden immer mit DP anschließen. Der HDMI ist eher Dekoration.
 
Zurück
Oben