Welchen Mini PC soll ich kaufen?

H

hohas

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Selten ehr Office

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Da bin ich offen für
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Videobearbeitung mit Premiere Pro und 3D Anwendungen und einiges mehr...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Der Mini PC sollte leise sein und nicht all zu viel Strom "essen".

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Noch nicht entschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Bin offen für...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen oder schon fertig.

Der Mini PC sollte schon seine 10 Jahre halten können...
 
Ohne Budget nur mit Angabe Video: Mac Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Soulfly2711, Skudrinka und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
hohas schrieb:
… Videobearbeitung mit Premiere Pro und 3D Anwendungen und einiges mehr...
Hobby oder professionell?

hohas schrieb:
… Bin offen für...
eher 1000 oder eher 10.000?
weil:
hohas schrieb:
Der Mini PC sollte schon seine 10 Jahre halten können...
mit welcher hardware machst du das jetzt? Wenn das 10 Jahre halten soll, eher letzteres. Wobei Keine GPU in 10 Jahren relevante Codecs kann..
und eine ordentliche dicke CPU kostet auch gern ein paar 1000 Euro..

hohas schrieb:
… Videobearbeitung mit Premiere Pro und 3D Anwendungen und einiges mehr...
hohas schrieb:
…Der Mini PC sollte leise sein und nicht all zu viel Strom "essen".
ein Video zu rendern dauert halt tendenziell 10Stunden bei 100W oder 4 Stunden bei 200W. Exemplarisch. geht es dir um maximiale effizienz (2. Beispiel) oder um minimalen Stromverbrauch (1. Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, H3llF15H, bart0rn und eine weitere Person
Ich habe mittlerweile 3 Mini PCs im Einsatz. Vom 230€ billig Ryzen Quad core, über desk mini A300 mit 6Kern 4650g bis zum Minis Forum UM790Pro mit Ryzen 9 7940HS, 32bb ram und 1TB HDD. Alle sind schön leise und schnell genug für ihren Einsatz Zweck. Auf dem Minis Forum spielen wir Age2 DE und Sims4. Läuft butterweich in 1440p. Der kam 799€, kann ich sehr empfehlen.
 
Ich habe dir doch schon in deinem anderen Thread Vorschläge gemacht, was hat dir daran nicht gefallen?
 
Will mir zum Ausweichen einen refurbed Mini-PC zulegen. Weiß aber nicht, welche Marke am "Besten" wäre (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu etc). Also in etwa die Größe eines zb "HP Elitedesk 800 G2" (1,1L Volumen)

Das Ding sollte möglichst viele USB-A-Ports (3.0 und höher), möglichst USB-C (aber nicht unbedingt). min. 8GB Ram (eher 16GB), Laufwerk (SSD oder HDD) muss nicht sein (Hab selbst genug). DisplayPort (wenn möglich 2x oder noch HDMI. Mindestens einen M.2-Slot. Mindestens 4/4 Cores/Threads (4/8 oder 6/6 wäre natürlich klasse). Mindestens UHD 630-Grafik (Also zb ein 7400T mit 35W TDP)

Wo ich mir unsicher bin, ob ich einen normalen 7400 mit 65W (ohne T) auch auch auf den niedrigen Verbrauch einer T-CPU bekomme, weil ich nicht weiß, was das MB an Einstellungen zulässt. Vorteil, der Non-T-Modelle wäre ein besserer Kühler aus Kupfer und einen extra-Lüfter unter dem Laufwerk bzw. über den M.2-Slots und Lüftungsschlitze im Gehäuse (die T-Modelle haben nur Alu-Kühler und keinen Extra-Lüfter und keine Lüftungsschlitze im Gehäuse)

Das Gerät sollte möglichst flexibel modbar sein. Wie zb eine 10Gb-Netzwerkkarte etc. Hab ich mom. zwar nicht vor, aber die Möglichkeit zu haben, wäre nett

Könnte zb einen refurbed "HP EliteDesk 800 G3 mini Intel Core i5-7500T" mit 8GB RAM, ohne Laufwerk für 119€ bekommen oder zb mit 256GB SSD + WIN11 Pro für 138€ (gewerblicher Verkauf mit 30 Tage Rückgaberecht)

Hab von den kleinen Dinger leider keine Ahnung und wüsste gerne, ob ich zumindest 4x USB-A-Ports voll auslasten kann
Beispiel - eine Seagate 20TB/X20 kann max. 300MByte/s. Da sollte der gleichzeitige Betrieb von vier dieser HDDs nicht limitiert werden

Falls jmd so einen "Mini-PC" (USFF-Formfaktor) hat, kann er das bitte mal für mich testen? Danke :)
Mehr fällt mir gerade nicht ein, weil ich im Thema "USFF" nicht richtig drin bin

Vielleicht hat auch jmd nen Tipp, wo man gebrauchte/refurbed USFF-Geräte noch günstiger und von vertrauenswürdigen Shops bekommt!?

Oder wäre ich mit einem gebrauchten/refurbed Laptop/Netbook besser dran, was den min. Stromverbrauch angeht? Nachteil wären weniger USB-A-Ports. Vorteil - "Moni, Maus und Tasta" wären schon dabei

Was ich mom. verzweifelt suche, sind Verbrauchstests zwischen den versch. Modellen, Marken @Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch dafür einen eigenen Thread auf. Prinzipiell dürften sich die Prozessoren mit und ohne t im Idle nicht unterscheiden. Die TDP gibt ja nur die maximale (thermische) Verlustleistung an. Das bedeutet, dass unter Volllast das t-Modell eher drosselt und dann im Gegenzug etwas länger für die betreffende Aufgabe braucht.
 
Zurück
Oben