Mini PC Planlosigkeit -200€

kieholm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Edit2:

Der Alltag kommt dazwischen.
Es ist der hier geworden:

HP EliteDesk 800 G5 Mini PC – Intel 9th Gen i5-9500T 6 Cores 16GB RAM 2x m.2 SSD Slot USB-C 3.2 2xDP – Office-PC o. Proxmox refurbished

Preis/Leistung sind gut, der Verdacht auf Mal/Spyware... naja, wenn ich abwägen muss zwischen nachweislich ab Werk (klar, Einzelfälle) und möglicherweise durch Aufbereiter, wähle ich zweites. Da ist der Verursacher zumindest ermittelbar.

Ausschlaggebend war:
Cpu Leistung, Ram, weniger die Anschlüsse

Danke nochmal für eure Hilfe.

Edit:
Vielen Dank schon einmal für die super schnelle Hilfe. Ich schaue die Antworten durch und stelle dann hier oben eine Liste mit Vorschlägen ein - dann hat's der Nächste leichter.

Hallihallo,

Ich hätte eine generelle Fragen zu Mini PCs. Ich bin die geläufigen Anbieter durch und komme nicht so richtig zu einem sinnvollen Entschluss.

Ich arbeite mit Word/Browser parallel, manchmal noch Excel dazu, selten Publisher (ja... wirklich. Die blanke Not). Gelegentlich VS Code und Python, Gimp. Eventuell DualBoot mit Zorin Linux.

Ich dachte mir, dass derzeit ein gebrauchter Mini PC mit bummelig N100/i3, 16GB, WLAN, 2 Anschlüssen für die Monitore und vorn ein, zwei flotten USB sinnvoll wären.

Habt ihr da Empfehlungen? Vielleicht einfach Elektroschrott aus China?

Danke im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung...
Nein, maximal Gimp.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Zwei alte Desktop Monitore nebeneinander.

5. Entfällt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten.

Kein Zeitdruck.

8. Entfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ich würde ihn aus China auf jedenfall ohne vorinstalliertem Windoof kaufen hab das bei Minisforum bei so einem Ryzen 4800H Barebone so gemacht für je 200€ dachte ich mir machst du nichts falsch :)

Schau mal

Meine Eltern sind erstmal zu frieden mit dem Typ aber halt mit einem 4800H aber dürfte keine Rolle spielen. (brauchst natürlich noch RAM ne SSD und Win.)

Hier dein N100
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm
Auf Ebay mal nach den Lenovo ThinkCentre Tinys schauen. Gibt's manchmal schon unter 100€, sind flott, schön klein und haben meist ein sauberes Windows vorinstalliert. Ich habe selbst 3 von diesen Geräten in Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm und cbtaste420
Ich nutze seit kurzem eine "Chuwi Larkbox X", allerdings mit Proxmox und nicht mit Windows. ~120€

SANDTIGER schrieb:
ich würde ihn aus China auf jedenfall ohne vorinstalliertem Windoof kaufen
Wieso? Eine Lizenz dazu ist eigtl. ziemlich gut.
Notfalls Windows neu installieren.

SANDTIGER schrieb:
Grantie hast du natürlich nicht bei dem N100 weiss ich nicht so recht .
Erklärung dazu? Garantie auf was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm und Mickey Mouse
Hab mal ein Thinkcentre M93p als Emulationstation eingesetzt, die Teile scheinen in unterschiedlichen Konfigurationen in deine Preisklasse zufallen. Weiß nicht ob ich darauf arbeiten wollen würde mit dem kleinen Laptoplüfter und 8 GB RAM. Ich schätze, mit 300€ oder einem Tower-PC kämst du deutlich weiter. Meistens heißt klein leider nicht unbedingt auch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm
Dazu kann ich nur sagen, dass bei meinen 3 ThinkCentres die Lüfter kaum hörbar und geregelt sind. Dauerhaftes Rauschen könnte ich nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm und cbtaste420
kieholm schrieb:
Vielleicht einfach Elektroschrott aus China?
Nein. Siehe in #7 den Vorschlag von @Gewürzwiesel. Sowas nehmen. Solche gebrauchten Mini-PCs aus dem Business-Bereich.

Und beachte bitte, falls du neben Linux auch Windows dauerhaft weiter nutzen können möchtest, dass du dann keine zu alte CPU nimmst, sondern Hardware, die auch für Windows 11 geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm
+1 für gebrauchte ThinkCentre Tiny z.B.: https://www.ebay.de/itm/355553936810
M720q, M920q/x mit gewünschter Ausstattung sollten in der Bucht zu finden sein.


Gewürzwiesel schrieb:
Habe kürzlich ein HP Elite Mini 600 G9 erworben und bin ganz happy. Bei den Vorgängern könnte der Lüfter störend sein, der lässt sich aber notfalls preiswert tauschen
Tausch hilft nicht, der Lüfter ist beim G5 nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm und Dr. McCoy
Das was @Gewürzwiesel sagt, aber ja der Lüfter kann nervig werden. Sonst ein Lenovo M720q der hätte im Notfall gar einen PCIe Slot... Von den China Krachern nehme ich zunehmend Abstand, da hier der Defnder im Standard gerne deaktiviert ist, und bei AceMagic Malware gefunden wurde. Klar kann man die Platte ausbauen, und wegwerfen, aber mir stellt sich dann schon die Frage nach rootkits, der Bloomberg Artikel vor ein Jahren zu Supermicro wurde zwar von allen Ecken und Enden dementiert, das was da geschrieben wurde klang aber sinnig, und wenn es wahr wäre, hätten die USA den Krieg erklären müssen * Aluhelm absetz *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm
entweder einen gebrauchten Mini (HP, Lenovo, Fujitsu, was halt gerade "relativ günstig" ist aber trotzdem das Budget völlig ausschöpft oder übersteigt) oder eben neu "aus China".

ich habe ebenfalls eine (inzwischen zwei ;) ) Chuwi LarkBox X (im Angebot oder mit Gutschein für 120€ zu bekommen, z.B. hier)

ich bin von dem Preis/Leistung Verhältnis völlig begeistert, natürlich darf man bei einem "kompletten PC" mit 12GB RAM, 512GB SSD, 2.5GbE+1GbE, USB-C (PD/DP) usw. usf. für 120€ kein HighEnd erwarten.
die (M.2) SSD ist per SATA angebunden und liegt bei 500MB/s read/write, das BIOS sehr "rudimentär", an den analogen Audio Ausgang habe ich noch nie etwas angeschlossen, da will ich gar nicht wissen, was da raus kommt. Aber so what, andere Leute stöpseln ihre 100€ Kopfhörer an Soundkarten, die teurer sind als hier der ganze PC, das kann und darf man nicht vergleichen ;)

ich muss ganz ehrlich sagen, so sehr ich von den Chuwi begeistert bin, ich habe sie mir hauptsächlich für andere Zwecke gekauft und die Vorteile ziehen hier vielleicht nicht so. Z.B. lässt sich der Chuwi über die USB-C Buchse auch mit Strom versorgen, ich kann ihn also zum Konfigurieren oder Wartung (läuft sind headless) mal eben an die Dockingstation klemmen und habe alles was ich brauche, genauso wie ein Laptop. Und billiger als mit einer USB-C Powerbank kommt man nicht an eine USV für seine SmartHome Zentrale oder NAS mit 2.5GbE Anbindung ;)

und wenn das Ding nicht 24/7 läuft, dann ist der Verbrauch von <5W Idle auch nicht so wichtig, wie er mir hier ist.

unterm Strich würde ich als "Entwicklungs-Maschine" vermutlich auch lieber einen gebrauchten Mini HP oder so etwas nehmen. Aber die China Teile sind aus meiner Sicht eine Alternative, gerade wenn es sparsam sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm
kieholm schrieb:
Elektroschrott aus China
eine anmerkung zu dieser formulierung...
ist amüsant, in einem forum einer region, deren staaten schlicht seit jahrzehnten keine chance haben, auch nur in die nähe von konkurrenzfähig am markt zu kommen/sein, aber so tun, als seien sie der maßstab.
aber für was eigentlich? neuland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Holgip
Gibt es überhaupt noch PC Komponenten die nicht in China produziert werden? Ich glaube nicht.
 
eben.
du kriegst in china, was du bezahlst.
und sie schaffen es sogar, für absolut mickrige nicht-budgets was immerhin funktionierendes zu bauen.
anders als "wir". europa steigt ab, seit mittlerweile fünf generationen menschen.
der selbstmord begann mit ww1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieholm
zivilist schrieb:
Warum einen Dell?
Hab seit gestern zwei gebrauchte "HP EliteDesk Mini" für jeweils 170€
https://geizhals.de/hp-elitedesk-705-g5-dm-8rm51ea-abd-a2206865.html (<- mit 16GB RAM)
https://geizhals.de/hp-elitedesk-800-g4-dm-4kx36ea-abd-a2165480.html (<- mit 16GB RAM + 512GB SSD)
Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich an ein ISO-Image von HP komme. Ich will also keine OS-Wiederherstellung machen.
Oder reicht es, wie gewohnt eine normale ISO zu installieren und das System macht den Rest?
Habe gesehen, dass im UEFI div. Sachen übers MB installiert werden könnten (ähnlich wie "Armoury Crate" bei ASUS-MBs)

btw:
Weiß jmd, warum Lenovo-Tiny´s mit gleicher Ausstattung so teuer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben