Mini-Pc suche fürs Surfen/Videos

blauemailde

Cadet 4th Year
nach etwas umschauen nach einem Mini-Computer finde ich den ganz ok:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XKLCYSV/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Die 170 Euro sind ordentlich, aber die CPU sollte schon etwas wums haben. Den Computer möchte ich an einen normalen HD bildschirm tun und im netz bissel surfen, grafisch auch bissel anspurchsvollere Anwendungen wie browser games etc.
Welche anderen Mini-Pcs findet ihr toll oder besitzt ihr bereits und seid überzeugt?

blauemailde schrieb:
nach etwas umschauen nach einem Mini-Computer finde ich den ganz ok:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XKLCYSV/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Die 170 Euro sind ordentlich, aber die CPU sollte schon etwas wums haben.

Das Ding ist Schrott. Hast du Probleme selber zu basteln?
Für knapp 200€ baut man selber einen kompletten Mini-PC mit einem aktuellen Celeron oder sogar Pentium.

Edit: Ok, ohne Windows Lizenz (die man aber eventuell noch über hat).

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich eben klar machen dass die Atoms selbst als Quad abartig lahm sind und 2GB Ram auch schnell voll sind, gerade mit nur 32GB Speicher wird es dann richtig lustig wenn man da auch nur noch wenig frei hat...

die atom prozessoren sind im vergleich zu einem desktop celeron oder pentium wirklich selbst bei einfachen aufgaben teilweise etwa träge, da kann man bestenfalls mit einem sehr schlanken und schnellen os gegensteuern. wenn der pc nur zum surfen und für browser games verwendet werden soll, würde ich allerdings sowieso auf windows verzichten und stattdessen linux mint oder bei schwacher hardware eventuell bodhi linux verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ PsychoPC: den pentium g4400 würde ich nicht empfehlen, da dann eher den deutlich günstigeren celeron g3900 oder gleich den nur unwesentlich teureren pentium g4560.

Hab den Intel Pentium G3250 mit 12GB Ram Win7 keine SSD und reicht Top Chatten Surfen Video Stream (Handbrake) kein Problem, dazu noch Spiele wie GTA VC - Need for Speed Most Wanted 2005 - STREET FIGHTER IV - DeadPool kann sogar mit der IGPU zocken :p
Aber klar lieber 5€ mehr und den G4560 besser kaufen :D
Von CELERON halte ich nichts mehr echt ohne Witz hab hier noch den G1820 Fail :eek:

PsychoPC schrieb:
Von CELERON halte ich nichts mehr echt ohne Witz hab hier noch den G1820 Fail :eek:

Zum surfen und ein bisschen Office reicht der immer noch locker. Nicht zu vergessen, er hat neu ca. 30-35€ gekostet.

Danke für die tollen Rückmeldungen, das Deskmini 110 sieht toll aus mit handlichem Format. Wegen der CPU lieber einen Pentium oder doch schon i3/5?
Noch wichtiger, ich moechte da zwei grosse fullhd (1080p oder sogar mehr) bildschirme anschliessen - wenn ich wieder etwas fluessig bin. Ist soetwas ueberhaupt moeglich? Drei anschluesse sind ja vorhanden:
Grafik: Intel HD Graphics (IGP), VGA, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2

zum beispiel mit einem ASUS PB298Q 29" 21:9 2560x1080 IPS DisplayPort HDMI DVI Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da auch einen DDR3 reinbauen?

ich habe 2x4 GB 2Rx8 PC3 von hynix gekauft.

Beim Desk Mini muss es DDR4 SO-DIMM sein (Notebook-Format).
Aufgrund der Thermik sollte max. ein i5 rein. Die i3s sind Geldverschwendung und wurden durch den G4560 für knapp 60 Euro abgelöst.
2 Displays sollten möglich sein, da die Intel iGPU dies unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe die Bestellung noch geandert.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der intel G4560 in dem Tower und einem 4K Bildschirm. Hat es vllt sogar unter Linux geklappt?

Zurück
Oben