Mini-PC: Überspannung über USB erwischt - was nun?

Alderaan

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe Experten,

ich habe beim Anschließen eines USB-Hubs an meinen PC einen Fehler gemacht und ein falsches, viel zu starkes Netzteil angeschlossen - mit der Folge, dass Maus, Tastatur und leider der PC wohl eine Überspannung erhalten haben und nicht mehr funktionieren. :mad:Maus und Tastatur habe ich an einem anderen PC getestet, sie sind hin. Das kann ich noch verschmerzen - aber kann ich wenigstens den PC retten? Ist evtl. eine Sicherung durchgebrannt?

Es handelt sich um einen HP Elitedesk 800 GB 4, anbei Fotos

Kann ich notfalls den Festspeicher retten und die Daten auslesen? Ich habe zwar regelmäßig Sicherungen angefertigt, aber dennoch....:heul:

Danke schon mal sehr im Voraus! :)

Gruß vom Alderaan...

Anhänge

• bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 142
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 133
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    942 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 137
Den Massenspeicher (SSD) kannst du ausbauen und in nem anderen Pc/Notebook einbauen bzw. in ein externes Gehäuse verfrachten und an nen anderen Pc anschließen und schauen ob der Speicher noch auslesbar ist. Wenn der PC kein Muxs mehr macht wird der wohl hin sein.

Was für ein Netzteil wurde den angeschlossen? (Vorallem wo und wie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, AB´solut SiD, GTrash81 und 2 andere
Alderaan schrieb:
beim Anschließen eines USB-Hubs an meinen PC einen Fehler gemacht und ein falsches, viel zu starkes Netzteil angeschlossen

Erklaere doch mal klipperklar was Du konkret mit welchem Netzteil wo angeschlossen hast.
"Falsches und viel zu starkes NT" kann sehr viel bedeuten. Bilder mit Werten helfen ungemein.

Sicherungen gibt es so nicht, also die Hoffnung entfleucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, kartoffelpü, AB´solut SiD und 2 andere
und an welchem port genau war das am pc angestopselt

und war maus tastatur am hub oder am pc

Alderaan schrieb:
Kann ich notfalls den Festspeicher retten und die Daten auslesen?
Ich denke das kannst in dem fall nur du sicher beantworten indem du die SSD an einem anderen PC testest.

Alderaan schrieb:
Ist evtl. eine Sicherung durchgebrannt?
Wenn du glück hast ist eine PTC Sicherung drin, diese setzen sich aber selbst zurück.
Müsstest aber mal schauen ob der PC überhaupt noch an geht.

Danke für die Antworten!

- der PC startet nicht mehr, keine Kontrolllampe mehr

- angeschlossen war ein USB Hub, der 5Volt benötigt. An dem Hub waren drei Drucker, Maus und Tastatur angeschlossen. Als ich die Anlage in einem anderen Zimmer aufbaute und ich sie neu verkabelte, habe ich versehentlich das Netzteil meines Etikettendruckerrs (20 Volt Ausgangsspannung) an den Hub angeschlossen, in den schon alle Peripheriegeräte sowie der PC angeschlossen waren. . Dabei gab es einen Funkenschlag, da bemerkte ich meinen Fehler. Als ich den PC hochfahren wollte, reagierte der PC nicht mehr, auch Maus und Tastatur waren nicht mehr benutzbar. Laser-Maus und Tastatur habe ich extern getestet, beide sind definitiv hinüber....

Lief der PC als es zur Überspannung kam? An welchem Port war der Hub dran?
Was sagt Sichtkontrolle? Irgendwas komisch um den Port herum?

Ich würde erstmal CMOS Reset machen und dann nochmal schauen ob sich was tut.

Eigentlich sollten USB-Ports gegen Überspannung und Kurzschluß geschützt sein und sich nach einem Neustart wieder zurücksetzen.
Wenn es aber dumm gelaufen ist ging die Überspannung durch die USB-Ports bis auf die 5V Schiene des Mainboards. Dort hängt normal auch die SSD dran, also hat es die möglicherweise mit erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
20V Einspeisung auf 5V Infrastruktur... SSD ausbauen und mit etwas Glück in einem andern PC weiterverwenden. ´Gegrilltes´ entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, schiz0 und Azghul0815
EDV-Leiter schrieb:
Eigentlich sollten USB-Ports gegen Überspannung und Kurzschluß geschützt sein und sich nach einem Neustart wieder zurücksetzen.

Das solltest Du ganz schnell vergessen. 😉

KingLz schrieb:
Lief der PC als es zur Überspannung kam? An welchem Port war der Hub dran?
Was sagt Sichtkontrolle? Irgendwas komisch um den Port herum?

Ich würde erstmal CMOS Reset machen und dann nochmal schauen ob sich was tut.
PC war aus. Er war an einem der hinteren Ports angeschlossen, welcher genau, weiß ich nicht mehr. Optisch keine Auffäligkeiten.
Jetzt baue ich mal die Knopfzelle aus und ein und versuche ins CMOS zu kommen...

Zurück
Oben