Mini-PC Z83 II - kein WLAN mehr?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich besitze derzeit zwei Mini-PC Z83II mit dem Intel Atom x5-Z8350 und jeweils 4GB RAM. Diese Rechner liefen letztes Jahr bei mir sowohl unter dem vorinstallierten Windows 10, als auch unter Linux (darunter Debian 10, Ubuntu 20.04 sowie Manjaro). Es gab nie Probleme mit dem Wifi.

Seit einiger Zeit nun (etwa einige Wochen versuche ich das schon) kriege ich das Wifi nicht zum werken, egal was ich tue. Wenn ich eine Linux-Livesession starte (z.B. Ubuntu) ist das Wifi-Symbol grau. Dasselbe unter Debian, Manjaro, Mint, und auch mit der Command Line wie unter Arch komme ich nicht weiter.

Dann wollte ich schon den Pakt mit dem Teufel schließen und habe wieder Windows 10 installiert. Nichts. Kein Wifi.

Meine Vermutung: es fehlen entsprechende Treiber. Aber für Treiber braucht man Internet. Was ich noch NICHT versucht habe: erstmal mit Ethernet das System aufspielen, Treiber (für uA WLAN) installieren und DANN auf WLAN Betrieb umstellen. Grund dafür ist, dass mein Router nur einen Ethernet-Port hat und dort gerade ein RaspberryPi Server dran hängt, der keineswegs vom Netz soll.

Ich müsste mal im Elternhaus die Theorie mit dem Ethernet versuchen.

Aber abgesehen davon, hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im BIOS habe ich nichts verändert. Merkwürdig ist, dass ich damals von Win10 auf Ubuntu auch ohne Ethernet umstieg. Direkt Wifi in der Live-Session erkannt und via Wifi installiert/updated.
 
Auf beiden PCs kein WLAN mehr? So könnte man einen Defekt ausschließen.
Ansonsten per LAN-Kabel mal Updates suchen.
Warum man im Haushalt nen Router mit einem Port und keinen Switch hat, will ich garnicht fragen.
Also ab zu den Eltern! :D (gibt vllt noch nen leckeres Mittagessen)
 
Tatsächlich auf beiden PCs kein WLAN. Vielleicht habe ich falsche Images verwendet? Nun ja, ab zum Elternhaus auf einen Kaffee!
 
Eventuell ist der Treiber schon drauf, wird nur nicht geladen. Du müsstest mal mit lspci gucken, was du genau für eine Wifi Karte hast. Die sollte da ja normalerweise angezeigt werden. Eventuell wird die Karte auch als usb Gerät eingebunden. Dann sollte lsusb Ausgaben liefern. Danach kannst du mit der Ausgabe googlen, was genau für ein Treiber benötigt wird. Wenn der schon installiert ist, weil der im Kernel ist, sollte dann ein modprobe mit dem entsprechenden Modulnamen reichen, um den Treiber zu laden.

Zudem soll es unter Umständen helfen, wenn du im BIOS das WLAN deaktivierst, den PC neustartest und dann wieder aktivierst und erneut den PC neustartest.

I found a quick fix:
Goto BIOS settings you will probably find wireless enabled there if this is so disable it reboot again go to BIOS settings again now enable it your wireless should work now

Quelle: Ask ubuntu

Mit den lspci Ausgaben können dir vermutlich noch n paar mehr Leute hier helfen. Beim genannten Ask Ubuntu Thread wurde das Problem Gerät von einem User (letzter Kommentar) auch per Kabel angebunden, aktualisiert und dann der neue Treiber installiert (der Broadcom Kram). Der ist aber für entsprechende Broadcom Chips spezifisch. Daher ist die Ausgabe von lspci wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben