Mini PCIe SSD in Inspiron 1720?

Oemit

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines mittlerweile 3 Jahre alten Dell Inspiron 1720, der soweit aber noch gute Dienste tut. Jedoch tun sich langsam aber sicher ein paar Baustellen auf, um ihn konkurrenzfähig zu halten. Abgesehen von dem RAM, der aber kein Problem darstellt, ist das Hauptproblem die Festplattengröße und -performance. Mein Plan ist es die Festplatte durch zwei größere Modelle zu ersetzen und zusätzlich eine SSD in den MiniPCIe zu stecken.

Nun hat das Notebook drei MiniPCIe Steckplätze. Einen in dem die WLAN-Karte steckt (passenderweise mit "WLAN" beschriftet), einen mit "WWAN FCM" beschrifteten Steckplatz und einen mit "WPAN FCM" beschrifteten Platz. Das Intel Turbo Cache Modul, dass ich nachgerüstet hatte, läuft sowohl in dem "WWAN FCM"-, als auch im dem WPAN FCM"-Steckplatz, den WLAN Platz habe ich nicht ausprobiert, da dort wie gesagt die WLAN-Karte steckt und die Kabel zur Antenne nur da passen. Es ist also noch einer der Plätze frei.

Wenn ich mir nun eine MiniPCIe-SSD, wie z.B. diese hier ansehe, dann steht dort "PCIe Mini Card (mSATA)". Was mach dieses mSATA denn für einen Unterschied zu einem Steckplatz ohne mSATA? Kann mein Notebook das?

Schon mal vielen Dank an alle, die bis hier gelesen haben. Ich hoffe auf viele konstruktive Antworten.

Grüße
Oemit

mSATA SSDs werden nicht funktionieren.

Bei mSATA wird nur der physikalische steckplatz verwendet, die beschaltung ist aber eine ganz andere. Bis jetzt gibt es gerade eine handvoll notebooks die das können.

Es gibt aber wohl andere SSDs, welche gleich die controller einheit mitbringen. Das wäre dann so, als würdest du bei dir in den normalen PC einen RAID controller einbauen, und daran die platte hängen, nur das dan alles auf einer winzigen platine untergebracht wird.

Wäre ja auch zu schön gewesen.
Die Auswahl ist da ja leider relativ übersichtlich und das verlinkte Intelding ist da schon aufgefallen, da es relativ günstig und auch einigermaßen schnell ist. Die anderen sind mit zu teuer, weil bei den günstigeren die Schreibrate meine Meinung nach etwas gering ist, da sind die jetzt verbauten Festplatten ja schneller.

Zurück
Oben