nun ... also du willst was kleines ... ok da gibt es mehrere möglichkeiten:
1. du hast schon einen alten rechner daheim
er sollte mindestens ein pentium 2 mit 300mhz sein und 32mb ram mitbringen. darüber hinaus eine 100mbit netzwerkkarte.
die festplatte müsstest du dann intern über ide anschließen, oder eine usb-2.0 karte einbauen um eine externe festplatte anzuschließen.
das betriebsystem würde ich auf einer compact flash karte (mit 128mb oder so) installieren - es gibt ide zu compact flash adapter. der vorteil ist, dass betriebsystem von den daten getrennt ist und nur ganz wenig strom zusätzlich verbraucht. der rechner sollte möglichst keine schnelle grafikkarte haben (frisst nur strom) und auch keine bessere cpu als ein pentium 3 (den man zum weiteren stromsparen auch runtertakten kann).
2. du musst einen rechner kaufen und willst eine usb-festplatte verwenden
da würde ich den asus eee laptop hernehmen! er ist billig, es läuft schon linux drauf - sprich es gibt für die komplette hardware auch linux treiber ! und, er ist ausreichend schnell und braucht wenig strom.
das betriebsystem kann man gleich weiterverwenden - es liegt auf flashbausteinen und ist linux wo man sich nur einen geeigneten webserver hinzuinstallieren muss falls noch nicht vorhanden. und der laptop hat einen weiteren vorteil: zu wartungsarbeiten die man nicht remote per ssh machen kann, hat man im notfall immer gleich einen bildschirm und eine tastatur zur hand (was man an einen anderen server immer erst anschließen muss falls was nicht funktioniert).
die daten würde ich auch hier auf eine usb-2.0 festplatte packen die extern dranhängt und somit auch leicht austauschbar ist.
ein beiterer vorteil ist der akku wodurch dein server bei kurzem stromausfall (gewitter) nicht gleich neu gebootet werden muss.
3. du kauft dir einen stromsparenden pc.
der braucht kaum rechenleistung, sollte aber hardware haben die unter linux funktioniert. ich würde hier zu einem via-itx mainbaord mit 500-1ghz cpu greifen. dazu noch 128 oder 256 mb ram. die via cpus sind wirklich langsam, verbrauchen aber auch nur ganz wenig strom und reichen für das was du vorhast gut aus. auch die onboardgrafik frisst nur wenig strom. die festplatte kannst du je nach anschlussmöglichkeiten auf dem mainboard per s-ata (das haben die neueren itx-boards) oder per ide anschließen. oder auch per usb. auch hier würde ich auf jeden fall betriebsystem und daten trennen (getrennte datenträger).
ich weis nicht genau was du vorhast, aber ich bin desshalb für getrennte datenträger, da man so ohne erneute betriebsysteminstallation einfach die daten platte gegen eine größere austauschen kann, falls diese zu klein werden sollte. auch hat es einen weiteren vorteil: man kann besser verschlüsseln ! ich weis nicht ob du das möchtest, aber linux kann nicht von einer verschlüsselten platte booten - sprich die betriebsystemplatte (compactflash karte) lässt man unverschlüsselt, und verschlüsselt nur den anderen datenträger. aber verschlüsselung hat auch nachteile: sie ist cpu-lastig.
daher würde ich falls ich verschlüsseln würde, etwas stärkere hardware hernehmen:
der eee-laptop ist schnell genug um genügend daten für 100mbit ethernet zu ent und verschlüsseln, allerdings sollte ein eventueller alter rechner schon einen pentium 3 mit so 600mhz mitbringen, aber nichts schnelleres wie einen pentium 3 da sowas wie der pentium 4 schon wieder deutlich mehr strom zieht. bei neu gekauften rechnern würde ich dann ein itx-board mit so einer 1ghz via-cpu nehmen oder ach schneller, solange es eine via cpu ist, denn die verbrauchen dann auch noch nicht viel strom.
das sind jetzt nur grobe abschätzungen für eine sichere aes256bit verschlüsselung.
ich hoffe ich konnte helfen! und natürlich ein frohes neues!
-gb-