Mini Test: GPU Taktraten VS FPS und Stromverbrauch

Crispy Bearcon

Lieutenant
Servus zusammen,

Ich bin aktuell dabei, meinen eigenen 3D-gedruckten Mini-PC zu designen und teste Layouts, Netzteilbedarf und ein paar andere Sachen. Dabei habe ich mich gefragt, wie ich die ganze Kiste kühler und leiser bekomme. Dann wollte ich doch mal wissen, wie stark sich der Takt auf den Stromverbrauch auswirkt und wie viel Leistung man verliert.

Ich glaube, dass dies niemand brauchen wird, da ja fast keiner freiwillig Leistung aufgeben will, aber ich finde es doch sehr interessant.

Das Testsystem:

CPU: Ryzen 7 5700X (65W TDP Limited im Bios)
RAM: 2x 8GB 3600 CL16 Kit
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC 8GB
MB: Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
SSD: Samsung SSD 980 1TB

Testverlauf:
Getestet wurde Cyberpunk 2077, Dirt Rally und Borderlands 3 mit den internen Benchmarks. Von dort wurden dann die Durchschnitts-FPS übernommen.

Getestet wurde: 2000, 2100, 2200, 2300, 2400, 2500 und 2600 MHz.

Die TDP der GPU wird mittels des Befehls "sensors" über den Testzeitraum jede Sekunde gespeichert und dann ein Durchschnittswert ermittelt.

Dirt Rally und Borderlands 3 wurden auf Full-HD Max Settings getestet und Cyberpunk 2077 mit Hoch Settings.
Das ist alles nicht das Gelbe vom Ei, aber für meine Tests ausreichend, und ich wollte auch nicht noch mehr Zeit investieren.

Was mit den FPS ab 2400 MHz in BL3 passiert, kann ich mir nicht erklären.

Cyberpunk:
1757088700604.png

Dirt Rally:
1757088714532.png

Borderlands 3:
1757088729296.png

Basisinformationen:
1757088769730.png

Unten findet ihr noch ein paar Zusatzinformationen zu den dazugehörigen Taktraten aus einem Run.

Im TS fragte ein Kollege, wie sich ein FPS-Lock auf den Stromverbrauch auswirkt. Das habe ich dann in BL3 noch einmal kurz getestet, indem ich in Gamescope die FPS auf 60 gelockt habe.

Und damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende :)

PS
Meine (noch nicht) kleine Kiste:
1757089276981.png

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Hexxxer76, loser und 2 andere
Cooles Projekt. Sind Updates geplant?

Riecht in BL3 aber schon nach CPU-Limit oder ggfs. VRAM-Limit? Dunno. Wie schließt du das CPU-Limit denn aus?
Aber ich bin da ehrlich. Wenn ich Strom sparen will,. gehe ich entweder über UV oder ganz banal übers PT. Das Taktverhalten passt sich dann ja automatisch an das Powerlimit an. Vor allem lasse ich der Hardware selbst die Freiheit, wie hoch sie taktet, solange sie sich eben an PL hält.

Bei der Leistungsaufnahme: Sind das Durchschnitts- oder jeweilige Höchstwerte der Runs?

@kachiri Im overlay konnte ich keinen Kern über 70% sehen und Cyberpunk lastet die CPU mit 65w aus, Borderlands nur mit 40w. Ich weis echt nicht was da jetzt genau das Limit ist. Ram und VRAM ist auch nicht am Anschlag. Ich glaub jetzt auch nicht das es am PCIE 3.0 liegt.

UV von -70mV ist schon gesetzt. Minimales PT ist 136W was deutlich über dem ist was ich im Test überprüfe

Code:
cat /sys/class/drm/card0/device/hwmon/hwmon*/power1_cap
cat /sys/class/drm/card0/device/hwmon/hwmon*/power1_cap_max
cat /sys/class/drm/card0/device/hwmon/hwmon*/power1_cap_min
145000000
162000000
136000000

@coxon ich weis nicht wie schnell ich da jetzt fortschritt mache daher würde ich dann mal einen separaten Beitrag dazu machen

Wenn die GPU nicht mit >95% läuft, dann hast du ein CPU-Limit. Da schaut man letztlich gar nicht nach der Last der CPU. Weil der Scheduler schiebt die Last, wenn nicht gerade alle Kerne ausgelastet werden, was bei den allermeisten Spielen definitiv nicht der Fall ist, eh zwischen den Kernen hin und her.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Azghul0815
also ich habe gerade nochmal den test mit 2400MHz laufen lassen

Code:
cat /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage
OD_SCLK:
0: 255Mhz
1: 2400Mhz
OD_MCLK:
0: 97Mhz
1: 1200MHz
OD_VDDGFX_OFFSET:
-70mV
OD_RANGE:
SCLK:     255Mhz       3000Mhz
MCLK:      97Mhz       1200Mhz
VDDGFX_OFFSET:    -500mv          0mv

Gpu ist bei 100% Auslastung und FPS sind auch wie im Test 73,86 passend
1757093425456.png

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Crispy Bearcon schrieb:
@coxon ich weis nicht wie schnell ich da jetzt fortschritt mache daher würde ich dann mal einen separaten Beitrag dazu machen
Lass dir ruhig Zeit.

@Crispy Bearcon Hallo, durch Untertakten kann man die Effizienz massiv erhöhen, ich hatte es bei der 6700XT auch mel ermittelt. Hatte TimeSpy verwendet.
6700 XT Effizienzermittlung.png

Und das gleiche habe ich jetzt mit dem 14600Kf gemacht, etwas untertaktet, sowohl P+E-Kerne, als auch den Cache. Jetzt braucht er noch 120 Watt im R23 ohne ans PL zu stoßen und bei FH5 (QHD Ultra, kein Limiter) 47 Watt.

Ich liebe Effizienz und sie zu verbessern. Du hast quasi das gleiche getan. Ich mag PL-Einschnürungen nicht, das is wie joggen mit Krawatte am Hals, niemand mag so laufen. Untertakten find ich die elegantere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Crispy Bearcon
Wieso braucht das keiner ? Ist doch cool um Effizienzmonster zu bauen :)

Wenn du die Excel grafiken komplett in % darstellst kann man auch Relationen ablesen.

D.h. -5% fps bei z.b. -20% stromverbrauch :)

Edit: hattest du, war aber auf den ersten blick nicht ersichtlich:)

@BullX naja die meisten sagen sich "ich zahl für den ganzen Computer, ich nutze den ganzen Computer" :D

ja hab schon lange nix mehr mit Diagrammen gemacht und in Libreoffice hab ich fast keine Erfahrung

Zurück
Oben