Mini-Tower+GTX580 mit alternativem Kühler - Geht das gut?

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits :)

Ich richte mich mit meiner Frage an alle, die ihren Spiele-Rechner in einem Minitower betreiben. Minitower sind ja kleiner und haben deshalb weniger Spielraum für Belüftungsengpässe.

Grafikkarten im Standard-Design pusten ja direkt die Luft hinten raus, also wäre der Betrieb in einem Minitower problemlos, denke ich. Wie steht es aber mit einer Sparkle Calibre X580, die ja die Luft nicht hinten raus, sondern ins Gehäuse bläst, speziell in einem Fractal Design Define Mini? Ich möchte noch hinzufügen, daß ich vorhabe, die vorhandenen Gehäuselüfter gegen drei be quiet! Silent Wings PWM auszutauschen bzw. zu erweitern.

Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen mitteilen.

Danke schön im Voraus! :)

Gruß,
W.
 
ich sehe da keine bdenken, auch platz mäßig, ohne hdd käfig 40cm ist gut
belüftung sollte im regelfall auch realisierbar sein
- vorn rein , hinten raus

allerdings würde ich ne andere GTX580er nehmen
- Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
- MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
- Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580UD-15I)
-
 
Das Arc Mini ist bestimmt ein gutes Gehäuse, ich hatte das Arc Midi hier und es war überzeugend - besonders die Belüftungsmöglichkeiten sind ein Traum beim Arc Midi und das Arc Mini ist diesbezüglich kaum schlechter.

http://geizhals.at/deutschland/660565
Test des großen Bruders: http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/300-test-fractal-design-arc-midi.html

Ich empfehle für gute GPU Temperaturen einen Lüfter in der Gehäuseunterseite der die warme Luft nach oben bläst (was wiederum nachteilig für die CPU-Temperatur ist) sowie zwei Lüfter in der Oberseite, einen unteren Frontlüfter und einen Lüfter im Heck.
Ein zweiter Frontlüfter bringt eher wenig und ein seitlicher Lüfter lässt sich nur bei sehr breiten Gehäusen wie dem 23cm breiten Arc Midi mit einem potenten Towerkühler vereinbaren.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen. Schön zu hören, daß das Minigehäuse das bewältigen wird.

@Acty: Gute Alternativen. Mir geht es vor allem um eine GTX580 mit effektiver und leiser Kühllösung. Ich verzichte lieber auf werkseitige Übertaktung, als das System ständig an der Grenze zum Hitzetod (dramatisiert gesprochen) laufen zu lassen oder eine Turbine im Minigehäuse zu haben. Es gibt einige Reviews, aber teilweise laufen die Meinungen auseinander. Zur Gigabyte hab ich außer Verkaufsangebote nichts gefunden. Es ist echt schwierig...

@Dorndi: Interessantes Konzept, aber ich bevorzuge immer die horizontale Belüftungsrichtung. In meinem Plan würden Gehäuse- sowie CPU-Lüfter von vorn nach hinten durch Gehäuse pusten, und den Luftstrom des Grafikkartenlüfters, der ja mit sich ziehen, so erhoffe ich mir das zumindest. :)
 
Zurück
Oben