Mini User-Test: SSD VS SSHD VS HDD

I

ildonaldo

Gast
Hintergrund:
seit Erscheinen der ersten SSHD hatte ich mich gefragt wie das denn so performancemäßig passt.
Neulich hatte ich mal die Chance günstig an eine 1TB Seagate Firecuda zu kommen und habe auch gleich einen kurzen Test gemacht.

Hardware:
für den Test habe ich meinen (Schwiegervater) Notfall-Ersatz-PC hergenommen da dieser mit Notebook Hardware ausgestattet ist.
Der PC kommt mit einem ASRock QC5000-ITX/PH Mainboard mit 4-Core Kabini CPU, 16 GB DDR3-1600 RAM und dedizierter Grafikkarte.

Hier die Testergebnisse mit einem kurzen CrystalDiskMark-Test:

SSD: Samsung 840 Evo, 2,5“, 256GB

840Evo_240.PNG


SSHD: Seagate Firecuda, 2,5“, 1TB
Firecuda_1TB.PNG


HDD: WD Blue, 2,5“ 500 GB

WD_Blue_500.PNG


Fazit:

die Seagate Firecuda passt tatsächlich gut in die Lücke zwischen SSD und HDD.
Bei mir kommt Sie als Laufwerk für die (einfachen) Spiele auf diesem PC zum Einsatz und dafür taugt sie IMO prima.
Bei den momentan sehr günstigen SSD-Preisen würde ich aber für alle andere Einsatzzwecke eine einfach SSD (z.B. ohne DRAM-Cache) vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Corpus Delicti
transferrate ist fuer die performance des Betriebssystems und die Startzeit von anwendungen so ziemlich der unwichtigste Faktor.
Latenzen sind das was wirklich limitiert und wo bspw. der dram cache besonders wichtig ist. In zweiter reihe steht gute IO Performance und ganz weit hinten sind die Transferraten.
Eine SSD mit 50 MB/s aber 100.000 IOPS und 0.3ms Zugriffszeit ist noch immer sehr viel schneller als eine HDD mit 200MB/s, 20ms und 100 IOPS.
Teste vielleicht mal in der Richtung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die Firecuda SSHD macht heutzutage eigentlich keinen Sinn mehr. Stellt Seagate die überhaupt noch her? Bei Amazon gibt es die zwar noch, aber sowohl die 1TB wie die 2TB kosten mehr als günstige SSDs in den entsprechenden Größen.
 
Ich bin auch mal durch Zufall an eine SSHD gekommen. Das Laufwerk war bei einer Aufrüstaktion eines Laptops übrig. Im normalen Desktop-Alltag, Bootzeiten, Öffnen von Browser, Office,... war die SSHD subjektiv ähnlich schnell wie eine SSD. Zumindest merklich schneller als eine normale HDD. Da war ich überrascht. Einen älteren Laptop mit SSHD würde ich nicht mit SSD aufrüsten, da war der Unterschied kaum zu spüren. Und ja, neu kaufen kann man die vermutlich eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildonaldo
Festplatten/SSD Benchmark dürften mit eins der am schwersten zu Benchmarken-Produkte sein.
SSHD sind nochmal schwiriger als eine SSD da es noch einen Algorithmus gibt der bestimmt was in den Cache kommt. Das gezielt zu testen ist nicht einfach.

Kann es sein, dass die WD blue älter ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was du dir halt bezüglich der Performance für Programme und Spiele ansehen möchtest ist im grunde der Letzte wert in dem Programm, der hat die größten auswirkungen im Alltag!
Also der Werte RND4K Q1T1
Also zufälliges Lesen mit nur einer Queue tiefe von 1 und 4k Blöcken. um so besser der Wert ist umso besser wird die Alltagsperformance sein.

Denn mit Guten werten bei den Punkten wie @madmax2010 beschrieb wird das dann besser.
 
Alexander2 schrieb:
Letzte wert in dem Programm, der hat die größten auswirkungen im Alltag!
Also der Werte RND4K Q1T1
Was einem bei der Seagate FireCuda Compute SSHD 1TB auch nichts nützt, da man nie weiss, welche unsinnigen Optimierungen sie im MLC-Cache treibt. Anscheinend ist sie beim obigen Test nicht gewillt, von der 8GB nur 1GB für die Testdatei zu nutzen.

Wilhelm14 schrieb:
Einen älteren Laptop mit SSHD würde ich nicht mit SSD aufrüsten, da war der Unterschied kaum zu spüren.
Das hängt halt wieder ganz vom Anwendungszeck ab. Wenn ich meine volle 128 GB UHS-II SDXC-Karte per USB3 auf die SSD des Laptops kopiere, bin ich sehr froh, wenn das mit den ca. 250 MB/s kostanter Kopierrate auf die (alte) SSD funktioneirt und eine SMR SSHD dabei nicht grauenhaft einbricht, wenn sie entweder voller wird oder man parallel noch den Browser öffnet. Selbst die billige Sandsik UHS-I Karte lässt sich mit 160 MB/s auslesen.

Aber gut, selbst in meinen uralten Lenovo x220 hätte ich niemals eine SSHD eingebaut. Die HDD war das Erste, was 2012 nach dem Kauf rausgeflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Michael-Menten schrieb:
Kann es sein, dass die WD blue älter ist?
Ja, das ist eine ältere "WD Scorpio Blue" von 2009 die ich noch im Fundus hatte.
Ergänzung ()

BTW: ich weiß jetzt wieder warum ich in deutschen foren nicht mehr poste ...
 
@ildonaldo Nichts für ungut. Die 4k RND IOPS QD1 & QD32 sind halbwegs das was einem interesiert.

Im Detail musste ich erst letztens feststellen das es deutlich komplexer ist. Hatte eine neue SSD eingebaut und immer wieder ist das System eingefroren. Ausgebaut und ins NAS gesteckt: Gleicher Effekt. Musik Streaming hat immer wieder ausgesetzt. Die üblichen Benchmarks laufen lassen und alle nicht schlecht genug um das Problem erklären zu können. Schluss endlich hat FIO die Lösung gebracht: Der Hersteller hat einen heftigen Designfehler in der Firmware und zwar beschränkt darauf, wie der pSLC zu QLC überführt wird.
Solch eine SSD würde mit CrystalDiskMark erstmal hervoragende Ergebniss erzielen, da alles im pSLC-Cache abläuft.
Zwischenzeitlich hab ich auch ausversehen ein Fehler im FIO-Skript eingebaut, was die SSD komplett überfordert hat. Daher sind solche tiefergehende Tools wie FIO auch gefährlich, da man leich vollkommen Schwachsinn als Test schreiben kann, die fern von der Realität sind. z.B. thread offset vergessen. Dann schreiben mehre Anwendungen gleichzeitig in den gleichen Speicher, was in der Realität beim PC nie auftritt. Angedacht war, dass mehre Anwendungen gleichzeitig in verschiedenen Speicherbereich schreiben was realitätsnah ist.
 
gymfan schrieb:
Das hängt halt wieder ganz vom Anwendungszeck ab.
Schrieb ich ja auch so. Und USB3 müsste man erstmal in ganz alten Laptops finden. Selbst das X220 hat es ja nicht immer. 🙂
Ich habe bei einem Thinkpad Edge 13 gleich nach Kauf die HDD raus und eine SSD rein gemacht.

ildonaldo schrieb:
BTW: ich weiß jetzt wieder warum ich in deutschen foren nicht mehr poste ...
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich kann deine Erfahrung mit der SSHD teilen. Es gibt sie halt nicht mehr wirklich neu zu kaufen. Wer zufällig zu einer SSHD kommt, kann damit natürlich einen Schub im Vergleich zur HDD erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildonaldo
Wilhelm14 schrieb:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich kann deine Erfahrung mit der SSHD teilen. Es gibt sie halt nicht mehr wirklich neu zu kaufen. Wer zufällig zu einer SSHD kommt, kann damit natürlich einen Schub im Vergleich zur HDD erhalten.
Hallo Wilhelm14,
erst einmal danke für Dein positives und konstruktives Feedback.

Ich finde es interessant dass die ersten Antworten mir gleich im allerersten Satz erzählen warum das alles eigentlich Mist ist:
"transferrate ist fuer die performance des Betriebssystems und die Startzeit von anwendungen so ziemlich der unwichtigste Faktor."
"wenn sollte man doch eher auch gleiche Größen testen."
"Die Firecuda SSHD macht heutzutage eigentlich keinen Sinn mehr."

Das ist leider so typisch in (allen!) deutschen Foren und genau der Grund warum ich hier nix mehr poste.
Schade, ich hätte sicher das eine oder andere Interessante beizusteuern (baue seit 1991 meine eigenen PCs und habe ein umfangreiche Retro-Sammlung) aber so ist das halt :-(

Viele Grüße, ildonaldo
Ergänzung ()

PS: Bye, bye - habe gerade mein Konto hier gelöscht da ich einfach zu alt bin um mir das Kluggeschwätz hier zu geben.
Ich bin da eher auf englischsprachigen Foren zu finden, da ist interessanterweise der Umgangston zivilisierter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
ildonaldo schrieb:
allerersten Satz erzählen warum das alles eigentlich Mist ist:
Das war denke ich nicht böse gemeint. Als Test hast du Screenshots von Transferraten. Und es gibt moderne, große HDDs, die dabei schneller als so manche SATA-SSDs sind, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2022-11...it-550-mb-s-dank-dual-aktor-mach-2-enthuellt/
Das heißt, die gefühlte Schnelligkeit der SSHD kann mit den Transferraten gar nicht gezeigt werden. (Deshalb ist dein Beitrag aber kein Mist.) Ich habe beim Einsatz der SSHD einfach grob "beobachtet", wie schnell fährt der Rechner hoch/runter, wie schnell kann ich nach dem Login einen Browser starten und eine Seite aufrufen,... Statt synthetischer Benchmarks müsste man eigentlich mir der Stoppuhr messen. Manche Tests machen dass, z.B. wie schnell ein bestimmter Spielstand geladen ist.

Vielleicht ist dein Thema nur im unpassenden Bereich. Es gibt extra einen Retrobereich:
https://www.computerbase.de/2023-01/hardware-historie-computersysteme/
https://www.computerbase.de/forum/forums/retro-ecke.241/
 
Zurück
Oben