Leserartikel MiniBox PicoPSU 90 vs. Cougar A300

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.409
Guten Tag,

Damit mein kleiner Test nicht in meinem Beratungsthema untergeht dachte ich stell ich ihn hier nochmal Separat rein für alle Interessierten.

Es geht um folgende Hardware:
ASRock B75-Pro3M| Intel Core I5-3330 | 2x4GB DDR3-1600 | Crucial SSD

Zu Testen gibt es das

MiniBox PicoPSU 90 mit Leicke Netzteil 7,5A mit 90W
und dem
Cougar A300 ATX Netzteil mit 300W


Vor und Nachteile:

Cougar A300
+Lange Kabel
+24pin Stecker
+8Pin CPU Anschluss
-Lüfter (auch wenn sehr Leise)
-Viele unnötige Kabel


Pico PSU 90
+Ausreichend Anschlüsse für HTPC und Office PC
+klein natürlich
+Passiv also Lautlos
-Kabel (Stromanschluss) in meinem Fall zu kurz (SilverStone Milo ML04)
-Kabel (CPU-Strom) sehr knapp (ASRock B75-pro3-M)



So nun zu den Testergebnissen:

Getestet wurde mit einem Handelsüblichen Strommessgerät von LIDL (Energy Meter FHT-9992)
Da es hier um Differenzen geht ist ja eine aufs Watt genaue Messung nicht so wichtig.



Aktuell läuft noch das Testprogramm LinX um die Stabilität des Pico PSUs zu überprüfen.

Den Stabilitätstest mit LinX hat der PC auch überstanden mit 25 Times. nach 3h


Mein Fazit.
Wer es leise und aufgeräumt im PC haben will und dazu auch noch etwas Strom sparen möchte aber nicht davor zurück schreckt eventuell das ein oder andere Kabel zu verlängern der ist mit einer PicoPSU sehr gut bedient.
Natürlich nicht in Gaming PCs die einen PCIe Stromanschluss brauchen.
Wobei es dafür Stärkere Modelle gibt, meines Wissens bis 200W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, evtl. solltest du noch erwähnen, welches Strommessgerät für den Vergleich verwendet wurde.
 
Das stammt von LIDL (Energy Meter FHT-9992)
Ergänzung ()

 
Zurück
Oben