MiniDisc Aufnahme Problem per Digital Out

X23^Piracy

Lt. Commander
Hallo ich habe einen Sony MZ-R500: http://www.sony.de/view.x?prod=22062&loc=de_DE & eine Soundkarte von Terratec DMX Fire 1024 mit Digital in & out: http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=4

Wenn ich eine Aufnahme über analoges Kabel machen (klinke,klinke) und in Winamp die Pausen zwischen jedem Lied auf 5 sekunde stelle, klappt das alles prima.

Wenn ich aber jetzt per Digitalem Kabel aufnehmen möchte und alle meine einstellungen genauso sind wie bei analog, macht er keinen neuen track nach einem lied. Er nimmt alles einen Track auf ;(

Es würde auch 4 Sekunden Pause reichen, zur sicherheit mache ich 5 also daran kann es nicht liegen. Normalerweise macht der MD ja automatisch pausen wenn dann die 5 sekunden kein ton kommt, kann es sein das trotzdem ein signal auf meinem digital out liegt obwohl ich per speaker oder kopfhörer nichts hören kann ?

Wieso macht der die Pausen mit digitalem kabel nicht ?

MfG X23 :D

Du musst bei der Aufnahme auf "Synchro Aufnahme" o.ä. stellen kuck mal in der Anleitung nach weil nur da macht er Pausen wenn das Signal weg ist. Ich hab zwar n Sharp MD aber da ging das so kuck mal ob der sowas hat.

greetz stone

P.S. Wo kann man in Winamp die Pause zwischen den Tracks einstellen?

Also bei meiner Musikanlage hat das mit dem Optischen Kabel prima geklappt, warum das jetzt beim PC net so klappt weiß ich jetzt auch nicht. Allerdings kannst mit deinem MD-Player sogenannte T-Marks setzen. Das sind dann halt die Punkte die der Player für den Titelsprung benötigt. Kann man bequem während des Musikhören machen von daher also kein allzu großer aufwand.

Hast du schonmal nen anderen Player als winamp benutzt? Evtl isses ja nen winamp problem!?

für pausen nach jedem lied in winamp gibts unzählige plugins auf der winamp homepage, und die tmarks zum makrieren eines neuen tracks kenne ich sehrwohl, höre md aber meist nur im auto und da wird das schwierig mit knopfdrücken, außerdem will ich mich nicht mit sowas halbfertigem zurechtgeben.

Die geschichte mit Syncro kenne ich das kann ich ein oder ausstellen, allerdings habe ich das schon damit probiert. Egal ob Syncron an oder aus ist, es werden keine pausen gemacht.

Ich habe gerade nochmal ausgiebig getestet und muss leider feststellen das meine soundkarte scheinbar immer ein signal über den spdif sendet, denn im handbuch steht das gerät würde warten bis ein signal gesendet wird und nimmt dann auf das gilt aber scheinbar nur für CD Quellen etc.

tz.... dann nehm ich halt wieder analog auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleich Karte und ich kann Synchroaufnahmen machen. Lad dir mal das Controlpanel runter falls du des noch nich hast und stell bei "S/PDIF" bei "Digitalausgang" auf "Digitaler Mix/DVD" und probier nochmal.

greetz stone

digital mix is schon klar ansonsten würde der md garnix aufnehmen, ich hab ja schon aufnahmen gemacht von daher keine sorge und das controll panel habe ich natürlich installiert, von welcher quelle nimmst du denn auf ? von einer cd ? ich mache das von mp3 dateien indem ich die mit winamp halt abspiele.

Von welcher Quelle nimmst du auf und mit welchem Programm spielst du die Quelle ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm auch .mp3 über Winamp auf. Langsam weiss ich echt nimmer was da sein kann. Hast irgendwas im Hintergrund was da eventl. ein Dauersignal senden könnte somit kann der nicht er kennen wo das lied aus is.

greetz stone

Ähm ja da hätte ich auch mal ne Frage, bezüglich meines MD Player und Optischer Ausgang.

Also normal nehm ich über meinen DVD Player auf, und brenn zuerst ne CD von den MP3's, um die dann einzulegen. Deshalb DVD Player weil der nen optischen Ausgang hat, und meine Anlage nicht.
Nun hab ich mir aber ne zusätzliche Optische Blende für mein Mainboard, das Asus P4PE geholt, damit ich von dort aus überspielen kann, und nicht immer CD's verschwenden muss. Also die Blende funzt auch einwandfrei (leuchtet und ist aktiviert soviel ich weiss), bloss wenn ich den MD Player daran anschliesse sagt der mir immer, ich wolle was anderes als Audio aufnehmen. Aber wieso denn das??? Dachte über so nen optischen Out gehen auch nur Audiosignale raus, und nix anderes. Jedenfalls will das blöde Gerät nicht, was mich doch sehr verärgert.

Gibts denn da irgendeine Lösung für das oder Zusatzsoftware???

Ich habe einen Sharp MD-MT180H.

Ich greif das einfach nochmal auf weil ich mit den Plugins net so ganz klar komme. Wie heisst denn das Plugin genau dass ich zwischen den einzelnen Liedern in der Playlist Pausen z.B. 1 oder 2 Sekunden setzen kann?

greetz stone

Ups die Suche hab ich gar net verwendet.........hab mich so durchgewurschtelt :D

greetz stone

ich kenn mich damit zwar nicht wirklich aus, aber vielleicht gibt es da ein problem mit der samplingrate vom digitalausgang?

hae wieso das denn ? die aufnahme klappt ja aber die pausen sind nicht da, es gibt scheinbar dauerhaft ein signal was den md dazu veranlasst eben keine pause zu setzen. Möglicherweise ein ton den man nicht hört aber der md ;)

hi leute!!

ich hab ein problem mit meinem md-player (sony MZ-R500). abgesehen davon, dass er die ganze md löscht, wenn ich nur einige titel lösche, nimmt er nicht mehr auf (nicht digital und auch nicht audio). wenn ich was aufnehme und es dann abspiele, hört man keinen ton. und wenn ich die md raushole und wieder reinlege, ist sie wieder blank. wißt ihr vielleicht woran es liegt?? danke

Zurück
Oben