• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Scuf Nemesis Pro 8K: 8.000 Hz kommen in Xbox-Form für den PC

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Corsair legt bei Luxus-Gamepads nach: Der Omega in DualSense-Form bekommt eine Alternative in Xbox-Form für den PC an die Seite. Gemeinsamkeiten zwischen beiden Modellen lassen sich abseits der Form nicht verleugnen. An die Xbox geht es für den Nemesis aber nicht.

Zur News: Scuf Nemesis Pro 8K: 8.000 Hz kommen in Xbox-Form für den PC

Immer diese Controller in XBOX Layout.

Gibt es einen guten Controller in PlayStation Dualsense Layout oder nimmt man besser den original Dualsense, auch wenn der nicht immer optimal supported wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
@bit_change Nein, ich meine einen Controller deutlich unter 100€. Den Dualsense Preis find ich gerade noch ok. Würde mir auch nie dreistellig eine Tastatur kaufen zB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Cpt.Willard
Sind diese 8000Hz nicht auch nur noch Schlangenöl? Also jetzt gerade bei Tastaturen oder Pads.. Irgendwie habe ich da nie einen Unterschied gemerkt.. Aber hab solche Geräte bisher auch nur "ausprobiert".

Janoe schrieb:
Sind diese 8000Hz nicht auch nur noch Schlangenöl? Also jetzt gerade bei Tastaturen oder Pads.. Irgendwie habe ich da nie einen Unterschied gemerkt..
Der Unterschied ist weniger als eine Millisekunde. Also ja man kann nichts merken und es wäre sinnvoller vor jedem Spielstart drei Globulis gegen den Monitor zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Cebo, Cark und 19 andere
Janoe schrieb:
Sind diese 8000Hz nicht auch nur noch Schlangenöl? Also jetzt gerade bei Tastaturen oder Pads.. Irgendwie habe ich da nie einen Unterschied gemerkt.. Aber hab solche Geräte bisher auch nur "ausprobiert".
Tja..
Wenn Windows nicht eine Interrupt Moderation auf Input devices hätte..

Über 1000hz lohnt sich nicht weil Windows anfängt die Datenpakete zusammen zu klumpen um sie effizienter abzuarbeiten.

Ansonsten würdest du dir ganz schnell in Spielen die CPU mit 8000 Interrupts/sek wegficken und framedrops haben

Sprich das Gerät kann zwar 8K polling. Dein Windows geht aber einfach hin und batcht die Pakete zusammen ..
8 Pakete zu einem klumpen.. nur das neuste wird verarbeitet.. der Rest verworfen = 1000pakete/sek kommen bei der CPU an.

Der Rest ist Marketing und Akku verschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Caffenicotiak, ALPHA-S und 9 andere
Müsst man in der Hand halten...wenn das Teil qualitativ hochwertig gebaut ist, dann ist es den Preis auch wohl wert.

Egal ob Corsair, Razer, Asus, Microsoft, Sony, Logitech .. die Hersteller sind halt in den Jahren so weit hinter dem was man zum selben Preis von Chinamarken wie Flydigi, 8Bitdo, Gamesir, usw erhält gelandet. Gerade bei Sticks, Trigger, Buttons, Funktionen etc hat sich so viel getan. Da reichts nicht einen 8khz Sticker an das nächste Modell zu kleben. Ich kann da nicht mehr zurück. Schon gar nicht zu den genannten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, Cpt.Willard, 9t3ndo und 3 andere
8000 Hz? Ist es schon wieder Marketinggeblubber? Ich merke mit dem Controller nichts davon, ist ja keine Maus wo man beste Präzision gefordert wird :rolleyes:

Viele Spiele die man mit Controller steuern musste, haben alle eingebauten riesigen Totbereich (oft lässt sich nicht einstellen, ausser bekannten Online Shooter).. das nützt es mit beste 8000 Hz Controller nichts, wenn die Steuerung eher verzögert anfühlte? :lol:

Bin zufrieden mit meinem Steam Controller. Preislich war der mit den 99€ schon an der Grenze. Aber die Summen, welche hier verlangt werden, sind doch lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und TR2013
TR2013 schrieb:
@bit_change Nein, ich meine eine. Controller deutlich unter 100€. Den Dualsense Preis find ich gerade noch ok. Würde mir auch nie dreistellig eine Tastatur kaufen zB.
Das Dualsense Layout ist halt aus der Zeit gefallen und nicht gerade das beliebteste.
Steuerkreuz links oben ergibt nur noch für Fighting Games und 2D Plattformer Sinn. Für Ersteres gibt es einfach spezialisiertere Controller und 2D Plattformer sind heutzutage einfach Nische.
Würde es keine Xbox geben, hätte Sony sicherlich auch schon lange auf das Layout gewechselt und behält das aktuelle einfach nur noch wegen der Markenidentität bei.

Fatal3ty schrieb:
Viele Spiele die man mit Controller steuern musste, haben alle eingebauten riesigen Totbereich (oft lässt sich nicht einstellen, ausser bekannten Online Shooter)
Den kann man aber doch in Steam für den Controller einstellen oder wird das von den Spielen die du meinst selbst überschrieben?

Ich hab das nie wirklich überprüft weil ich zumindest bei Steamspielen mit meinem Controller diesbezüglich keine Probleme hatte.^^

Gravlens schrieb:
Den kann man aber doch in Steam für den Controller einstellen oder wird das von den Spielen die du meinst selbst überschrieben?
Auf dem Mac und GeforceNow geht kein aktivierten Steam Input, da wird einfach nicht mehr erkannt. Es muss deaktiviert bleiben damit es als normale X-Box Controller oder Dualsense erkannt wird. Deine Windows PC sieht anders aus

Vielleicht schaffe ich mit 8000hz endlich mal das 1. Level von Super Mario World 2 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Gamescom
Zurück
Oben