MiniITX/MiniDTX mit zwei PCI Steckplätzen

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, das zwei Steckplätze für PCIe hat.

Damit soll ein HTPC inkl. NAS entstehen. Als Gehäuse habe ich mir das Fractal Design Array R2 ausgesucht. Leider konnte ich bis jetzt kein Mainboard finden, welches Platz für zwei Steckkarten bietet und dabei freie Wahl bei der CPU lässt.
Die zwei Steckplätze brauche ich für meinen Raidcontroller (Dell Perc 5i PCIe x8) und meine TV Karte (je nach dem welchen Steckplatz das Mainboard dann haben sollte).

Habt ihr da vielleicht einen Geheimtipp?

Oder sollte ich einfach ein Mainboard mit nur einem PCIe nehmen und dafür eine TV Karte via USB anstecken?

Mini-ITX mit zwei PCIe-Steckplätzen gibt es nicht (wenn man von den Konstruktionen mit 1x PCIe x16 und 1x Mini-PCIe absieht, was dir wegen der mechanischen Inkompatibilität im konkreten Fall eh nicht helfen würde).

Uno - im gegenteil - denn damit kann er genau das machen, was er möchte - er steck den raid controller einfach in den x16 anschluss und für die tv karte nimmt er eine raiserkarte (oder wie das heißt - ein adpter von minipcie auf pcie x1) und steckt die karte da rein!

ich würde sagen, das einzige problem wird die länge des kabel!

Von Kontron gibts sowas, mit Sockel P für mobile C2D/C2Q Prozessoren. Allerdings ist das 1x PCIe x16 und 1x PCI.

Mit das kürzeste Mikro-ATX-Board (Flex-ATX), das ich kenne.

http://www.productwiki.com/upload/images/asrock_h61m_vs.jpg
AsRock H61m VS

Ob es zwischen die 25cm breiten Backen deines Gehäuses paßt, findest du raus, indem du es in Paint auf Originalgröße skalierst und ausmißt.

Ich hatte mir schon mal für ein anderes Projekt einen Vergleich angelegt mit Mini-ITX-Brettern.
comparisson.jpg

Da in den HTPC keine extra Grafikkarte reinkommt, benötige ich einen DVI oder HDMI Ausgang für den Fernseher.
Ansonsten wäre das sicher interessant gewesen.

Wieso gibt es eig keine MiniDTX Mainboard mit freier Prozessorwahl?

Zuletzt bearbeitet:
externes Raid bauen, z.b. Sharkoon 5 Bay Raid oder Lian Li EX503.
Ist zwar nicht hochperformant, dafür aber bleibt der eine Platz für die TV-Karte frei^^.

Mir ist leider auch nix bekannt das zwei Slots bietet, und wenn ich meinen Mini-ITX-Server anschaue, dann wüsste auch nicht mal wo das auf der winzigen Platine noch unterzubringen wäre :-)

Ich hab ja den Raid Controller schon und auch das Raid, nur ist es derzeit in meinem Hauptrechner und ich möchte gerne immer Zugriff auf die Daten haben. Deswegen wollte ich das mit den HTPC packen, da der auch Stromsparender ist als mein Hauptrechner.

Oder kennt jemand ein gutes µATX Gehäuse mit maximaler Höhe von 20cm und Platz für mind. 4 3,5" Festplatten?

Welche Mainboards gibt es den die Mini-PCIe haben? Die findet man ja leider nicht so leicht (gibt keine Filtermöglichkeit bei geizhals)

Zuletzt bearbeitet:
Fipsi16 schrieb:
Welche Mainboards gibt es den die Mini-PCIe haben? Die findet man ja leider nicht so leicht (gibt keine Filtermöglichkeit bei geizhals)

Srsly? Geizhals listet gerade mal 59 Mini-ITX-Boards und die Erweiterungsslots stehen ja sogar in der Übersicht drin, man muss die Boards nicht einmal einzeln anklicken um dieses Feature in Erfahrung zu bringen. Da drüberzuscrollen ist eine Sache von 2 Minuten :mad:.

Ums Dir ein bisserl leichter zu machen. Such bei Geizhals bei den ITX-Boards die mit WLAN raus. In der Regel wird WLAN mittels miniPCIe-Modul gelöst. Dabei aufpassen ob ein Half- oder Fullsize-Modul reinpasst. Gibt auch ein paar Boards mit leerem Slot, die musste eher hardcore suchen (wie ... steht über mir ;)).

Mittels folgendem Adapter (der ist Fullsize):

http://www.amazon.de/DELOCK-MiniPCI...RSOI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1324564373&sr=8-3

kannst Du dann den miniPCIe-Slot für ne gewöhnliche PCIe-1x-Karte nutzen.

Bis denne, Mechkilla

Zurück
Oben