Minijob - Innenreinigung (Schüler)

XShocker22

Rear Admiral
Ich melde mich hier einfach mal, um etwas Sicherheit, Tipps und dergleichen zu erhalten.

Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre jung, Schüler eines Fachgymnasiums und single :D

Meine Eltern bekommen Kindergeld, beide Arbeitstätig und ich bin Krankenversichert usw..., falls das womöglich noch als Frage aufkommen sollten.

Zu meinem Anliegen. Ich arbeite in meiner Ferienzeit jeden Samstag in einer Reinigungsfirma, welche auf einer Insel in Ostdeutschland Ferienwohnungen entkeimt. Mit anderen Worten: wir sind die Saubermänner und -frauen vom Dienst - eher sind wir die Dienstmädchen.^^

Angefangen wir ab 08.00 Uhr, dann wird in den Transporter/Bus gestiegen in eine Stunde zum Arbeitsort gefahren. D.h. wir sind so etwa gegen 09.00 Uhr vor Ort, stapfen dort in unser kleines Reich, wo schon das Arbeitsmaterial wartet und irgendwann dann zehn Minuten später die Listen, welche von meinen Vorgesetzten erstellt worden sind, an die Teams (größe von zwei bis vier Personen) ausgehändigt werden. Minuten später in dem Objekt angekommen, fängt man dann an alles wieder wohntüchtig wieder herzustellen.

Das ist etwas womit ich überhaupt kein Problem habe. Was mir jedoch ins Auge fiel, ist dass man in der Zeit in der mann arbeiten muss so viel zu tun hat, dass man keine halbe Stunde Pause einnehmen kann, entweder es sind zu viele Wohnungen, oder der Chef bzw. der Vorarbeiten kommt verspätet noch einmal vorbei und meint: "Macht doch bitte die Wohnung "xyz" noch mit." Wenn ich mich richtig informiert habe ist es Pflicht nach sechs Stunden reiner Arbeitszeit nötig oder anders ausgedrückt VORGESCHRIEBEN eine halbe Stunde Pause einzulegen.

Das zweite ist, dass ich laut des Tarfivertrages für Gebäudereiniger 7,00 € die Stunde berechnet bekomme. Hört sich an sich nicht schlecht an (zumindest für den Anfang), aber wie ich das jetzt mitbekommen habe, geht die Firma davon aus - berechnet dies - dass man zu zweit eine Wohnung in einer halben Stunde schafft, (Dreisatz lässt grüßen) dementsprechend bekommt jeder von den beiden Angestellten auch nur den halben Lohn (3,50 €), noch fataler ist es für die Leute, die aus einer Gruppe von drei oder mehr Personen bestehen. Denn das sind dann meistens die, die die extragroßen Ferienwohnenung abbekommen. Hierbei ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass eine Zweiergruppe nur die großen Zimmer bekommen kann.

Ärgerlich ist es dabei, dass die nur von den Wohnungen ausgehen und nicht nach den tariflichen Mindesbedingungen. Sehe ich das falsch? Die Arbeitszeit nochmal in Kurzform:

08.00 Uhr - Arbeitsantritt und somit Abfahrt.
gegen 09.00 Uhr - Ankunft am Arbeitsort
zwischen 09.00 - 09.20 Uhr - Herausgeben der Listen für die zu reinigenden Objekte
Arbeitsende 16.00 Uhr - wurde nie eingehalten letzten beiden Male erst eine Stunde später losgefahren
17.00 Uhr - Ankunft Sammelpunkt vom Morgen; siehe oben, als Folge darauf auch eine Stunde Verzögerung.

In meinem Arbeitsvertag steht kein Arbeitsort.

Die Fahrtenzeit wird nicht einberechnet.

Mein erstes Gehalt kommt erst 15. diesen Monats, jedoch wollte ich hier schon mal auf ein paar Meinungen ein Auge werfen.

Gestern war z. B. Samstag, wenn ich dort mal wie folgt berechne, habe ich mit einem Kollgen 9 Wohnungen gemacht * 7,00 € / 2 Personen = 31,5 €, dafür, dass ich acht Stunden auf den Beinen bin, eine halbe Stunde Pause einberechnet hätte werden müssen, welche aber nicht war und ich auch noch zu spät am Sammelpankt der Firma wieder ankomme, um von dort aus meinen Weg nach Hause anzutreten.

Läuft das dort alles rechtens ab, oder bin ich einfach nur zu überempfindlich und leide an Alterschwaschsinnigkeit, dass ich diesen Job überhaupt angenommen habe?

So long

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Kündigen, ganz schnell !

Das ist akute Ausbeutung, unter 7 Euro die Stunde würde ich an deiner Stelle nicht arbeiten.

Die Arbeitsbedingungen werden ie in dem Niedriglohn Sektor für dich nicht ändern, also bleibt dir nur schnellstens zu kündigen.

Wo auf Rügen arbeitest du denn? Ich bin da auch öfters mal...
Und ich würde da nicht arbeiten, viel zu wenig Lohn.

Jemand mit Ahnung sollte hier mal schreiben, ob man dagegen sogar rechtlich was machen kann.

schreib dir die stunden auf die du tatsächlich gearbeitet hast und sobald du die abrechnung in der hand hast leg einspruch bzgl. der stundenzahl ein

aber der vorposter hat recht hau da so schnell wie möglich ab ist ne abzockerfirma ;)

normalerweise müsstest du wohl 30 minuten pause machen, die würde dir aber auch nicht bezahlt werden, d.h. dass du dann noch länger arbeiten musst um das gleiche zu verdienen. der rest ist mathe: von 8-17 uhr sind 9 stunden und du bekommst dafür 31,5€, also 3,5€/h (und da sind überstunden noch nicht drin). würd ich nicht machen. such dir leiber was an der tanke für 6€/h.

Arbeitszeit beginn ist sobald du am Arbeitsort mit der arbeit begonnen hast. Arbeitsende ist sobald du dort mit der arbeit aufgehört hast

sprich 9 uhr beginn - 16 Uhr ende sind 7 std * 7€ = 49 Euro abzgl Pausen (natürlich nur wenn du welche gemacht hast)

Wie gesagt du wirst nach std bezahlt nicht nach wohnungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd das ganz sicher nicht machen, ich hab schon mehrmals nebenher gearbeitet und da war zwischen 6,50 bis 12 Euro die Stunde alles dabei, aber in deinem Fall klingt das einfach nur nach Abzocke und es kann nicht sein dass der Stundenlohn aufgeteilt wird nach Häusern und Personen.

Das zweite ist, dass ich laut des Tarfivertrages für Gebäudereiniger 7,00 € die Stunde berechnet bekomme. Hört sich an sich nicht schlecht an (zumindest für den Anfang), aber wie ich das jetzt mitbekommen habe, geht die Firma davon aus - berechnet dies - dass man zu zweit eine Wohnung in einer halben Stunde schafft, (Dreisatz lässt grüßen) dementsprechend bekommt jeder von den beiden Angestellten auch nur den halben Lohn (3,50 €),

Stundenlohn = 7 €

Zwei Personen brauchen für eine Wohnung = 30 min
Zwei Personen brauchen für zwei Wohnungen = 60 min

Jeder bekommt seine 7 €uro, aber nur wenn zwei Wohnungen gereinigt wurden. Die Firma setzt quasi eine Vorgabezeit wie beim Akkord und sichert sich ab, damit die Kalkulationsbasis stimmt.

Es gibt ja schnell und langsamer arbeitende Personen bei gleicher Qualität. Damit arbeitet der Schnelle im Team für den Langsamen. Sind beide langsam, schaffen sie die Vorgabe nicht, sinkt natürlich der Lohn pro Stunde, das ist aber durch den Tarifvertrag abgedeckt.

Die durch REFA etc. ermittelten Vorgaben sind sicherlich feste Bestandteile der Tarfiverträge, da es ja überdurchschnittlich und unterdurchschnittlich zeitaufwändige Objekte (bei euch Wohnungen) gibt, die langfristig gemittelt eben die Vorgabe ergeben.

Natürlich ist davon auszugehen, dass das Unternehmen tendenziell alle Mittel anwendet, den "Tarif" zu unterlaufen, dass müsste man ihnen aber nachweisen. Die Erfolgsaussichten, den Nachweis zu erbringen ist in etwa gleich ein Schwein am eingeseiften Schwanz festzuhalten.

Beispiel: Vertragswerkstatt PKW

Kupplung wechseln, Vorgabezeit xx AW sagen wir mal ~ 3 Stunden

Werkstattarbeiten werden nicht mit Stundensätzen, sondern mit Arbeitswerten (AW) abgerechnet, also ein ähnlicher Sachverhalt.

Hier spielt die aufgebrachte Zeit keine Rolle: Wenn ein Monteur länger braucht, geht das nicht zu Lasten des Kunden.

Du kannst bei der Firma bleiben und beobachten wie das weitergeht, ggfs ausrechnen was tatsächlich gezahlt wurde. Dann musst du entscheiden, ob Abzüge durch deine Teamkollegen verursacht werden, da du ja wechselnde Teams belegst, also auch die Kollegen wechseln oder ob die Vorgabezeiten einfach zu krass sind, damit nach deiner Beurteilung ein Stundenlohn von 7 € nicht machbar ist.

Dann bleibt dir tatsächlich nur die Option einen alternativen Ferienjob zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts anderes findet... es gibt körperlich schwierigere, mies bezahltere Jobs.

Ich wollte nur anmerken das in leistungsbezogenen Jobs wie diesen (also nicht Büroarbeit, Beratung etc.) in vielen Branchen die erwartete Leistung kein Pappenstiel ist. Hab ich im Paketdienst, im Briefdienst, in einer Buchbinderei erfahren müssen.

Nehmen wir mal an es passiert ein Arbeitsunfall weil einer total übermüdet is keine Pause bekommt und verletzt dich dabei. Wenn die Versicherung rausfindet das ihr alle keine Pause macht is selbst deine Krankenversicherung in so einem Fall ungültig.

Oh Mann Hau da ab, als ich meinen ersten Job hatte, (damals17) hatte ich mehr Geld Verdient als du. Du bist Opfer einer Zeitarbeitsfirma (Verbrecherfkartell) diese Leute zerstören das Lohnniveau und wandeln gut Bezahlte Jobs in schlecht Bezahlte Jobs um, dank Rot Grün (Schröder Ära)der mit seinem Harz4und Agenda2010 Scheiß die Hauptschuld tragen tut. Halte dich von Zeitarbeitsfirmen Fern und Tu das was auch schon die anderen dir geraten haben, kündigen und was Besseres suchen, draußen gibt es Gut bezahlte Jobs wo man keine Leere braucht. Idioten die keine Ahnung haben sagen ohne Leere verdienst du unter 1200Euro Netto nicht aber das ist Quatsch, spreche aus Erfahrung.

Das ist wieder ein Paradebeispiel für die heutige Situation in deutschland. Ich persönlich bin froh, in einer Firma und einer Position zu sein, wo sowas nicht der Fall ist.

Bei 3,50€ Stundenlohn im worst case kann man schon von Wucher sprechen und Sittenwidrigem Verhalten.
Ich empfehle dir dringend, da du rechtlich kaum eine Grundlage hast, dir einen anderen Job zu suchen.
Deine Arbeitszeit fängt auch ab dem Zeitpunkt an, wo du in der Firma ankommst.
Wenn du ständig wechselnde Arbeitsumgebungen hast, dann: Fahrzeit = Arbeitszeit.

Ich bin Einkäufer und wenn ich der Meinung bin, ich muss zu einem meiner Lieferanten fahren die ich betreue um wichtige Dinge vor ort zu klären, dann geb ich meinem Teamleiter oder meiner Abteilungsleiterin bescheid, schreib mich für einen Firmenwagen ein und das wird über ein Fahrtenbuch geregelt.
Auch möglich ist es dann, wenn ich z.B. am Freitag ein Termin für Montag bei einem Lieferanten mache und der liegt aber genau in die andere Richtung die ich eigentlich zur Firma müsste, dann bekomme ich schon am Freitag einen Firmenwagen damit ich Montag früh direkt ohne Umweg fahren kann und damit Zeit spare.

Und meine Arbeitszeit beginnt ab dem Moment dann, wenn ich mich ins Auto setze und den Knopf auf dem elektronischem Fahrtenbuch für Abfahrt drücke.

Wenn ich regulär arbeite und ins Büro fahre, so zählt die Zeit die ich zum Büro brauche nicht als Arbeitszeit sondern erst dann wenn ich mich eingestempelt habe.

Und es gibt Ausnahmen, was die Pausenzeiten betrifft. Aber wenn ich Akkord-Arbeite dann nicht für 7€.... da müsste mindestens 5 Euro Akkordzuschlag drauf sein. Ansonsten nach 4-5 Std. halbe Stunde Pause einlegen und die Stulle essen und Kaffee trinken.

Für Gebäudereiniger gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn im Osten von 7 € die Stunde.
Kein Tarifvertrag kann einen gesetzlichen Mindestlohn unterlaufen. (Nur mehr ist gültig)

Von daher halte ich es für Unsinn was Tignanello geschrieben hat. Es kann vielleicht im Kfz-Gewerbe so sein, nur gibt es dort auch keinen gesetzlichen Mindestlohn.

8 Uhr Beginn - 18 Uhr Ende ohne Pause = 10 Stunden => 70 € pro Tag
Ich würde ja sagen, lass dir die Arbeitszeiten bestätigen, aber dagegen wird dein Arbeitgeber sich wohl mit Händen und Füßen wehren. Wenn du ein Handy hast dann würde ich jeden Tag ein Foto von dir um 7:50 Uhr machen wie ihr in den Bus steigt und dann um 17 oder 18 Uhr wie ihr dort wieder aussteigt. (So das der Bus zu sehen ist) (Die Uhrzeit muss da drauf sein)

Kannst dabei ja irgendein Schwachsinn erzählen von wegen, Liebes Tagesbuch heute ist der (Tag) und ich fahre zur Arbeit. (Damit der Arbeitgeber nicht rallt, dass du Beweise für die Arbeitszeit sammelst. ;) Für die nicht gegebene Pause bräuchtest du einen Zeugen und müsstest sie eigentlich einfordern.

Gegen deine Abrechnung dann halt Einspruch einlegen. Fordere dort eine Korrektur bis zum ( Festes Datum in zwei Wochen ) und Auszahlung des Differenzbetrags. Wenn sie das ablehnen dann gehst du zum Arbeitsgericht und erhebst Klage auf Zahlung deines dir zustehenden Gehalts. (Kostet dich nichts)

Du wirst sehen wie freundlich und fix sie plötzlich deinen Gehaltszettel korrigieren werden und wie schnell du deine ordentliche Kündigung durch sie im Briefkasten haben wirst.
Alternativ kannst du auch mal beim Arbeitsamt anrufen und denen die Sachlage schildern.
Und wenn du sie ganz reinreiten möchtest dann kannst du dem Zoll mal einen Tipp geben.
Sie können dann prüfen ob alle gesetzlichen Vorgaben korrekt umgesetzt wurden.

http://www.zoll.de/d0_zoll_im_einsa...nfo_ag/e0_pruefungen/a0_unterlagen/index.html

Lass dich dort nicht verarschen...

Zuletzt bearbeitet: (Aussage verallgemeinert...)
Repi schrieb:
Das ist wieder ein Paradebeispiel für die heutige Situation in deutschland. Ich persönlich bin froh, in einer Firma und einer Position zu sein, wo sowas nicht der Fall ist.

Bei 3,50€ Stundenlohn im worst case kann man schon von Wucher sprechen und Sittenwidrigem Verhalten.

Als ich Arbeitslos war (das erste Mal) sollte ich nach Anderthalb Jahren auf Drängen des Arbeitsamtes nur noch Bewerbungen bei Zeitarbeitsfirmen stellen, dort hätte ich Bestenfalls 7,50Euro die Stunde Bekommen, ich habe diesem ARSCH meine Meinung gesagt und habe gemacht was ICH für Richtig halte, und siehe da Heute Arbeite ich in einer Firma wo ich 11.50Euro die Stunde Verdiene und das Tolle daran ist wenn mein Arbeitskollege in 10 Jahren in Rente Geht, kriege ich seinen Job als Abteilungsleiter da mein Chef sonst niemanden hat der die Maschinen Bedienen kann. Denn ich kann gut mit Maschinen umgehen und leiste mir bei meiner Arbeit keine Patzer.

Also halber Lohn geht schon mal gar ned, dir stehn die vollen 7€ pro stunde zu, hab selber lang genug inner reinigungsfirma geschafft, und immer noch kontakt zur ex-objektleiterin. und zweitens sollte das mit den 3,50€ prostunde stimmen, kannst du so weit ich weiß dich mal beim zoll schlau machen, was die dazu meinen. sollten sich ja damit auskennen.

Suxxess schrieb:
Von daher halte ich es für Unsinn was Tignanello geschrieben hat. Es kann vielleicht im Kfz-Gewerbe so sein, nur gibt es dort auch keinen gesetzlichen Mindestlohn.

Wenn du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe, dann schreibe du keinen Unsinn!

Ich habe hier nur geschrieben, dass der Stundenlohn eingehalten wird und gekoppelt an eine Produktivität, die durch Vorgaben definiert ist.

Mit einem Stundenlohn geht stets eine erwartete Produktivität einher. Ich denke mal du hast Null Plan und verbreitest hier irgendwelches Halbwissen vermengt mit dubiosen Empfehlungen an den TE.

Ich würde erst einmal deine erste Abrechnung abwarten. In solchen Betrieben kursieren auch immer viele Gerüchte.
Falls dann aber wirklich dabei rum kommt, dass du so wenig verdienst würde ich auch kündigen und mir was anderes suchen.
Zu dem Thema 7 Euro, das ist wohl relativ normal für einen Nebenjob. Das darf man nicht mit einem "richtigen" Job vergleichen. Ich selber habe als Student für 7,86 die Stunde Pakete geschleppt. Als Kellner bekommt man wohl oft nur zwischen 5,50 und 6,00 Euro die Stunde.

Tignanello schrieb:
Wenn du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe, dann schreibe du keinen Unsinn!
Ich würde dir raten mal eine qualifizierte Berufsausbildung zu absolvieren. Die rechtlichen Geschichten und auch der Mindestlohn sind klar geregelt. Regelungen die den gesetzlichen Mindestlohn unterlaufen sind nichtig.

Werkstattarbeiten werden nicht mit Stundensätzen, sondern mit Arbeitswerten (AW) abgerechnet, also ein ähnlicher Sachverhalt.
Nein eben nicht, in der Werkstatt gibt es keinen Mindestlohn soweit ich weiß.
Dort kann man das eventuell so regeln, aber nicht in diesem Fall.

Ich habe hier nur geschrieben, dass der Stundenlohn eingehalten wird und gekoppelt an eine Produktivität, die durch Vorgaben definiert ist.
In Ordnung, dann zahle ich dir 14 € / Stunde. Ach ja ich habe jetzt mal gemessen wie lange man bei einer 14 quadratmeter Wohnung bracht. Die schafft man in einer Stunde. Aber du putzt jetzt nicht die 14 quadratmeter Wohnung, ich habe hier eine 280 quadratmeter Wohung. Also die würdest du mir jetzt von oben bis unten für 14 Euro putzen? :evillol:

Nach deiner Logik müsste man die ja auch innerhalb einer Stunde schaffen. :lol:
Hast du jetzt begriffen, dass deine Argumentation Unsinn ist?

Wohnung != Wohnung ( <= ungleich )

Ebenfalls hat der Threaderöffner geschrieben, dass häufig noch eine Wohnung extra kam. Er hat ebenfalls nicht geschrieben, dass er die vorgeschriebenen Arbeitszeitzettel unterschreiben musste.

Wenn da alles in Ordnung ist, dann muss der Betrieb doch weder das Arbeitsamt, noch den Zoll oder das Arbeitsgericht fürchten. Warum machst du denn so einen Wind wenn du nicht gerade auf der Arbeitgeberseite in dieser Branche sitzt. Und auch wenn, dann müsstest du doch froh sein, dass Mitbewerber nicht einfach durch unterlaufen des Mindeslohns die Arbeiten zu Dumpinglöhnen anbieten können und dich so ausstechen?

Mit einem Stundenlohn geht stets eine erwartete Produktivität einher. Ich denke mal du hast Null Plan und verbreitest hier irgendwelches Halbwissen vermengt mit dubiosen Empfehlungen an den TE.
Sich beim Arbeitsamt zu informieren und sich nicht bescheißen zu lassen und seine Rechte wahrzunehmen sind also "dubiose Empfehlungen"?

Wenn dir ein Arbeitnehmer zu langsam ist denn wirfst du den raus ganz einfach. In der Probezeit ist das absolut kein Problem...

einer dir unbekannten Firma Betrug vorzuwerfen?
Du bringt es auf den Punkt. Wie kann man einem unbekannten Unternehmen Betrug vorwerfen? :rolleyes:
Aber du hast Recht, ich habe es mal verallgemeinert. Allerdings impliziert dein Aussage auch, dass du den TE als potenziellen Lügner darstellst.

Denn wenn die Stunden sauber in der vollen Höhe dokumentiert wurden, und der TE dafür unterschrieben hat, dass die Stunden so stimmen, dann müsste er doch davon wissen?
Ebenfalls müsste er dann seine regelmässige Pause dann auch erhalten haben, oder?