Minijob - Innenreinigung (Schüler)

So schon einmal danke, für die ganzen Eindrücke, die ihr hinterlassen habt. ;)

Also es gibt keinen Arbeitszeitnachweiß (Wobei der eigentlich Plicht ist[?]). Bis jetzt habe ich mir mit einem Freund immer die Zeiten aufgeschrieben zu denen wir losgefahren sind, dort ankamen, bei den Wohnungen mit der Arbeit anfingen, die Wohnungen geschafft worden sind, wir mit dem Bus abgefahren sind und wieder am Sammelpunkt ankamen. Züsatzlich, welche Wohnungen wir gereinigt haben.

Zeugen haben wir auch, das ist auch nicht das Problem. Ich werde den Lohnstreifen , den ich am 15. August bekomme, einmal ordentlich begutachten und alles noch einmal nachrechnen. Wenn ich grob schätze, müssten das um die 120 € sein, was für mich ein Nogo ist.

Trotzdessen, dass die Firma schon 11 Jahre existiert hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, dass sein/ihr Lohn zu niedrig ist, was mich doch etwas zweifeln lässt, ob da vielleicht nicht doch alles nach rechten Dingen zugeht.

Aber auch mein Vater ist der Meinung, dass es sich hierbei im Betrug handelt. Wie gesagt ich werde mir das bis zum 15. anschauen.

Achso, un der Tipp mit dem Zoll werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Danke an Euch!

XShocker22

XShocker22 schrieb:
Das zweite ist, dass ich laut des Tarfivertrages für Gebäudereiniger 7,00 € die Stunde berechnet bekomme. Hört sich an sich nicht schlecht an (zumindest für den Anfang), aber wie ich das jetzt mitbekommen habe, geht die Firma davon aus...

Wie meinst du das du hast mitbekommen dass die Firma davon ausgeht? Wenn im Vertrag steht 7 EUR Std. und sonst nix gehst du zum Arbeitsgericht und bekommst deine Kohle. Sonst muss drin stehen dass es Leistungsbezogen ist.

Suxxess schrieb:
Ich würde dir raten mal eine qualifizierte Berufsausbildung zu absolvieren.

Du hast tatsächlich nicht verstanden, dass ein Arbeitsvertrag aus einer Leistung und Gegenleistung besteht. :)

Mindestlohne hin und her, das bedeutet noch lange nicht, dass man einfach 7 € für die Anwesenheit bekommt. :p

Ich werde deinen geschriebenen Unsinn auch nicht mehr kommentieren, mit dir ist es eh kaum möglich vernünftig zu diskutieren; und mach dir über meine Berufsausbildung keine Sorgen ;)

Tignanello schrieb:
Mindestlohne hin und her, das bedeutet noch lange nicht, dass man einfach 7 € für die Anwesenheit bekommt. :p[/QUOT]

Natürlich heißt es das, ein Mindestlohn heißt MINDESTlohn und den kannst du nicht mittels Quoten drücken. Dafür hat der Arbeitgeber doch die Möglichkeit dir zu kündigen wenn er mit deiner Produktivität nicht zufrieden ist. Zeig mir mal einen Arbeitsvertrag mit Mindestlohnverpflichtung wo drin steht, dass das Gehalt gekürzt wird wenn man nicht xx Arbeit in yy Stunden schafft.

Klar bei Werkstätten gibt es das, dass sie so und so viele AWs aufschreiben müssen, aber das Geld wird bei erstmaliger Unterschreitung nicht gekürzt.

Also ich habe früher selbst in einer Gebäudereinigung gearbeitet und weiß aus Erfahrung, dass an allen Ecken und Enden versucht wird Geld vom Lohn des Angestellten abzuzwacken. Auch sind diese Firmen prädestiniert für Schwarzarbeiter und der Zoll macht sich da nur zu gerne selbst ein Bild von der Firma. Auch das Finanzamt ist sicherlich sehr interessiert an dem Geld was da anscheinend am Fiskus vorbei geht.

Aber 3,50€ pro Stunde sind schon der Hammer an Ausnutzung, zumal das oft doch ein Knochenjob ist (schwere Sauger, Wischmaschinen, Leitern etc mehrere Etagen hoch schleppen).

Schreibt euch am besten eure genauen Stunden auf, auch wo ihr wann wart und sein müsst, versucht euch das gegenzeichnen zu lassen, von einem Verantwortlichen oder tut euch mit den anderen Angestellten zusammen und besprecht das nach Feierabend mal zusammen, denn es macht mehr Eindruck und verleiht mehr Glaubwürdigkeit, wenn ihr eine größere Gruppe seid, als du und dein Kumpel. Dann gemeinschaftlich dem Arbeitgeber mal darauf ansprechen (wäre auf die nette Tour) oder gemeinschaftlich zum Zoll/Finanzamt gehen und das schildern (die harte Tour), welche ich eher empfehlen würde, da ja jegliche Arbeits- und Gesetzesrichtlinien missachtet werden und das ist strafbar.

So, ich habe ein Monatsgehalt von 145,81 € bekommen, für die Samstage:

von 08:30 bis 17:05 Uhr,

von 08:30 bis 18:05 Uhr,

von 08:00 bis 17:10 Uhr,

von 08:00 bis 17:30 Uhr.

Hin und Abfahrtszeit sind mit einberechnet und es gab keine offiziellen Pausen. Erkennbar ist, dass Arbeitsschluss immer sehr unregelmäßig ist, dann 17:00 Uhr soll Ankunft bei der Sammelstelle sein.

Und so wie es aussieht gibt es auch Abzüge von denen ich nichts weiß, sonst würde man kaum auf die Krumme Summe kommen. Vllt. kann das jmd. erklären, wie das mit den pauschalen Abzügen läuft.

So long

XShocker22

Ich kapiers nicht. Entweder du bist nach Kollektivvertrag angestellt oder nicht. Aber du bist doch niemals nach halben Kollektivvertrag eingestellt, weil du zu zweit arbeitest.
Das ist illegal! (oder machen die Jungs das irgendwie ganz raffiniert mit einem Prämiensystem? Prämie für geputzte Zimmer)

Ja, wie auch immer: Alle Unterlagen sammeln, und ab zum Anwalt - Lohn einklagen. (Arbeiterkammer oder wie das bei euch in D heißt)