Minimale Lesegeschwindigkeit MicroSD-Karte für Musik (Flac)

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo,
ich möchte mir für meinen neuen DAP eine neue MicroSD-Karte kaufen. Gerne würde ich eine 1 TB große erwerben. Doch sind die im Vergleich zu Karten mit weniger Kapazität recht teuer. Um etwas Geld zu sparen, aber nicht am falschen Ende, wollte ich wissen, welche UHS Speed Class ausreicht bei HD-Audio-Files?
Danke
 
FLAC hat im aller aller ungünstigsten Fall eine Datenrate, die sich aus der Samplingfrequenz und der Bittiefe ergibt. Das wäre bei 44,1Khz und 16 Bit x2 = 1411,2kbit/s. Das ist so die normale FLAC und um ein mbit/s tut es echt jede Karte der letzten 20 Jahre. Aber Karten sind doch ohnehin schon billig wie nie, wo willst du denn da noch sparen? Von so 50€ 1TB Karten von Ebay/Amazon würde ich die Finger lassen, zu dem Preis sind die quasi immer gefälscht.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-r120-microsdxc-1tb-kit-sdsqua4-1t00-gn6ma-a2376911.html
Das ist der Preis, den man für 1TB MicroSD bezahlen muss. Langsamer macht bei der größe keine Sinn, günstiger auch nicht.

edit: korrigiert auf 2 Kanäle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Soweit ich das bisher beurteilen kann, fangen 1 Tb-Karten bei von mir als vertraunenswürdig eingestufte Shops bei ca. um die 165€ an, sind aber UHS Speed Class U1 (UHS I) mit 120 MB/s. Schneller Karten fangen eher bei 190 € an. Da sehe ich schon eine Möglichkeit zum sparen, da außer für Musik die Karte nicht genutzt werden soll.
 
Da kann ich mich nur anschließen, wenn du bei eBay etc. eine billige 1TB Karte holst hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gefälschte mit falscher Kapazität. Ich glaube da gibt es kaum Sparpotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, madmax2010 und DJMadMax
UHS I kann so knapp über 100 MB/s, wenn du UHS II verwenden wolltest, dann müssen das die Endgeräte auch unterstützen, da diese Karten eine zweite Kontaktleiste haben. Wenn das Endgerät diese nicht hat, dann ist man auch wieder auf UHS I-Speed limitiert, insofern ist es für einen Audioplayer nicht sinnvoll hier extra eine UHS II Karte zu kaufen. Einfach eine vernünftige Markenkarte bei einem vertrauenswürdigem Händler kaufen und nicht wie schon erwähnt wurde für 50€ bei eBay oder beim Chinahändler auf Amazon Marketplace.
 
Ich habe doch gar nichts von ebay oder totale billig Karten geschrieben. Trotzdem kann man 35 € weniger ausgeben, wenn man sich eine Karte anstatt für um die 200€ eine für 165€ kauft, die aber niedrigere Lesegeschwindigkeiten haben, wobei ich einfach nicht einschätzen kann, ob diese dann ausreichend sind, um keine Probleme mit den Musik-Dateien zu bekommen.
z.B.
https://www.notebooksbilliger.de/sandisk+1tb+ultra+microsd+speicherkarte+a1+2020+702481

Edit:
Leider wird in der Betriebsanleitung nicht näher auf die MicroSD-Karte eingegangen, außer, dass Samusung und Sandisk empfohlen wird und die maximale Größe 1 TB ist.
 
Gehen wir mal vom wahrscheinlich schlimmsten Fall aus: 768 KHz x 32 bit x 2 Kanäle = 49,152 Megabit/s
Das sind 6,144 MB/s und das unkomprimiert, die Karte muss also nicht sonderlich schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich kann hier auch nur eine SanDisk Ultra empfehlen. Diese sind für den normalen Alltag schnell genug, fast schon blitzschnell würde ich fast sagen. Andere SD-Karten hatte ich bisher noch nicht außer noch das teurere SanDisk Extreme Modell. Die dürften auch mit die günstigsten SD-Karten sein. Ältere SD-Karten, also welche die älter als 10 Jahre sind, dürften preislich auch nicht günstiger sein als so ein "Mainstream" Produkt.
 
Bull Shit schrieb:
Trotzdem kann man 35 € weniger ausgeben, wenn man sich eine Karte anstatt für um die 200€ eine für 165€ kauft,
Das du die Lesegeschwindigkeit von einer 200€ Karte nicht brauchst weißt du jetzt. Nimm einfach die SanDisk Ultra für ~160€
 
Alternativ muss man sich aber auch die Frage stellen, was man mit einem Terabyte Musik anfängt, selbst wenn's "nur" FLAC-komprimiert ist.

Geht man von ca. 5 MB pro Minute aus, so landet man bei etwa 50.000 Liedern mit jeweils 4 Minuten Spiellänge.

Ich bin ja weisgott musikverrückt, aber irgendwann übersteigt der Unsinn und Wahn den eigentlichen Nutzen des Angestrebten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
OT:
DJMadMax schrieb:
Geht man von ca. 5 MB pro Minute aus, so landet man bei etwa 50.000 Liedern mit jeweils 4 Minuten Spiellänge.

Ich bin ja weisgott musikverrückt, aber irgendwann übersteigt der Unsinn und Wahn den eigentlichen Nutzen des Angestrebten.
Ja, da ist was dran, aber es sind auch Podcast, Hörbücher usw. Im Augenblick ist meine komplette Musiksammlung bei ca. 600 GB. Musik ist mein Hobby und es wird immer mehr. Persönlich habe ich es versucht, die Musik auf mehrere Karten unterzubringen, aber das wechseln ist in der Theorie kein Problem, in der Praxis nervig, wenn für Klassik, dann für ein Hörbuch, dann für Rock, Pop die Karten wechseln will. Alles auf einer Karte war schon immer ein Wunsch und daher habe ich mir einen Player besorgt, der mir den erfüllt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Macht dann nicht ein NAS mit z.B. 2 TB SSD (oder eben beliebig größerer, herkömmlicher HDD) mehr Sinn? Gerade in Bezug auf MicroSD bist du ja bei nem SSD NAS mit 2TB nicht wirklich teurer.

Zumindest wäre das valide, wenn der Abspieler lokal gebunden ist. Alternativ, wenns mobil sein soll, würde ich vermutlich ebenso wie du via MicroSD-Karte, vermutlich vom Handy aus, arbeiten wollen, um vollends ungebunden zu sein.
 
Bull Shit schrieb:
und daher habe ich mir einen Player besorgt, der mir den erfüllt ;)
Und dieser Player kann überhaupt mit einer höheren Leserate (die Du sowieso nicht brauchst) umgehen? Schon dei 120 MB/s der Ultra erreichst Du nur in Sandisk-Lesegeräten. Und dann bitte nicht enttäuscht sein, wenn das Schreiben erheblich länger dauert.
 
OT
gymfan schrieb:
Und dieser Player kann überhaupt mit einer höheren Leserate (die Du sowieso nicht brauchst) umgehen? Schon dei 120 MB/s der Ultra erreichst Du nur in Sandisk-Lesegeräten. Und dann bitte nicht enttäuscht sein, wenn das Schreiben erheblich länger dauert.
Das ist natürlich auch ein guter Hinweis. Doch leider wird im Handbuch nicht weiter auf technische Details eingegangen und ich zweifel daran, (dass ich) so einfach an diese Informationen zu gelangen. Vielleicht wird auch nicht weiter darauf eingegangen, weil die selbst MicroSD-Karten mit der niedrigsten Lesegeschwindigkeit ausreichen. Woran ich aber nicht gedacht habe, da es logisch wäre, dass der Hersteller des DAP darauf hinweisen würde, wenn dem nicht so sei. Aber da es nach meiner Meinung um nicht wenig Geld handelt, wollte ich hier im Forum bei den extrem vielen hilfsbereiten und freundlichen Nutzern mich aufklären lassen.

DJMadMax schrieb:
Macht dann nicht ein NAS mit z.B. 2 TB SSD (oder eben beliebig größerer, herkömmlicher HDD) mehr Sinn? Gerade in Bezug auf MicroSD bist du ja bei nem SSD NAS mit 2TB nicht wirklich teurer.

Zumindest wäre das valide, wenn der Abspieler lokal gebunden ist. Alternativ, wenns mobil sein soll, würde ich vermutlich ebenso wie du via MicroSD-Karte, vermutlich vom Handy aus, arbeiten wollen, um vollends ungebunden zu sein.
Natürlich, absolut, doch kann der Player auch diese Funktion ermöglichen, als auch mobil zu sein. Die Karte wird einmal gekauft und verbleibt im Player. Mir wäre es lieber gewesen einen Player mit zwei Karten-Slot zu kaufen, doch habe ich keinen gefunden, der andere Kriterien, die mir wichtiger sind, erfüllt hat. Aber danke für den Hinweis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe meine Musiksammlung auf einer 1TB-MicroSD von PNY (!). Die habe ich vor einigen Monaten für 138 Euro geschossen. Diese wiederum befindet sich in einem Samsung-Tablet mit Android. Funktioniert alles bestens. Mit GoneMad Music Player lässt sich diese große Bibliothek sehr gut verwalten.

Ich bin u.a. Musikpädagoge und muss daher immer schnell auf Musikbeispiele zugreifen können, daher die riesige Sammlung. Außerdem bin ich Jazzspezialist und habe so manches rare Album.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
OT
hasenbein schrieb:
.... Mit GoneMad Music Player lässt sich diese große Bibliothek sehr gut verwalten.

Ich bin u.a. Musikpädagoge und muss daher immer schnell auf Musikbeispiele zugreifen können, daher die riesige Sammlung. Außerdem bin ich Jazzspezialist und habe so manches rare Album.
Das Programm schaue ich mir mal an! Vielen Dank. Mit deinen Beruf ist es für mich wie mit dem Auspruch: Ich wohne dort, wo andere zum Urlaub her kommen. Soll heißen, ich finde ihren Beruf beneidenswert. Da macht man bestimmt auf vielen Ebenen tolle Erfahrung, mit Menschen, deren Entwicklung und mit Musik und ihrer Vielfalt. :)
 
Zurück
Oben