Minimale Lüfterdrehzahl herabsetzen - NVIDIA GeForce GT 1030 2GB

Dean86

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM DDR4-3000
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600 W ATX 2.4
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: VGP NVIDIA GeForce GT 1030 2 GB KFA2
  • HDD / SSD: SSD M.2 500 GB Samsung 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mein PC ist sehr leise, aber der Lüfter der Grafikkarte ist leider deutlich zu hören. Er lässt sich nicht unter eine minimale Lüftergeschwindigkeit von 50 % stellen. Ich würde aber gerne eine Lüfterkurve einstellen, die deutlich tiefer liegt. Für die Einstellung der Lüftergeschwindigkeit wurden die Programme MSI Afterburner und nvidialInspector genutzt. MSI Afterburner zeigt die minimale Geschwindigkeit mit eine gelben gestrichelten Linie an.

1611064361284.png




Habt ihr eine Idee was man tun könnte? oder ist mit diesem Lüfter ein unterschreiten von 50 % gar nicht möglich?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Könntest Du nicht einfach die integrierte Grafik deiner CPU nutzen? Die GT 1030 ist ja auch nicht viel mehr als ein reiner Grafikadapter ohne größere Ambitionen, da kann man auch gleich die Intel UHD nutzen.
 
Sollte eigentlich möglich sein. Dazu müsstest du das Bios der Grafikkarte flashen (falls das bei der Pascal Generation noch ging, bin da leider raus aus dem Thema).
Selbst wenn es geht würde ich persönlich als min. Ca. 20-30% einstellen, da es ansonsten sein kann, dass der Lüfter gar nicht startet.
 
Oder mal den Lüfter abklemmen und schauen was sich temperaturmäßig tut.
 
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Prinzipiell sollte die Grafik meiner CPU ausreichen. Ich wollte mir halt noch einen zusätzlichen HDMI-Slot gönnen, um neben zwei Bildschirmen noch einen Fernseher anschließen zu können. Weiter bin ich davon ausgegangen, dass die Grafikkarte die Leistung von meinem PC erhöht, wenn ich viele Programme nebeneinander auf habe (z.Bsp. Word, Excel, Youtube, origin, diverse Tabs im Browser).

Also wenn es mit dem Biosflash klappt, wäre das super! Ansonsten würde ich die Grafikkarte wegen dem Lärm wohl rausschmeißen. Werde mir das definitv angucken. Hat jemand eine Idee welche BIOS-Version ich da brauche?
 
Dean86 schrieb:
Weiter bin ich davon ausgegangen, dass die Grafikkarte die Leistung von meinem PC erhöht, wenn ich viele Programme nebeneinander auf habe (z.Bsp. Word, Excel, Youtube, origin, diverse Tabs im Browser).
Nö, nicht wirklich. Word, Excel und Origin nutzen die GPU gar nicht, der Browser nur teilweise zur Beschleunigung von Renderprozessen, ebenso YouTube. Für alles reicht eine aktuelle Intel iGPU jedoch mehr als aus - auch parallel.
 
Ich würde jetzt gerne das BIOS editieren. Die Frage ist ob es einen Editor dafür gibt und ob das modifizierte BIOS dann auch wirklich geflasht werden kann oder ob das BIOS von Pascal-Karten geschützt ist?

Habe da den Nvidia BIOS Editor gefunden. Weiß jemand ob man damit Pascal-Karten modifizieren kann?
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Ja Biosflash einer anderen 1030 ist möglich, habe ich selbst schon gemacht.
War es eine editiertes BIOS oder wurde eine original BIOS Version von Nvidia geflasht? Ich bräuchte dann ja eine Original-Version mit entsprechend niedriger minimaler Lüfterdrehzahl, wenn das Editieren nicht geht...
 
Dean86 schrieb:
War es eine editiertes BIOS oder wurde eine original BIOS Version von Nvidia geflasht? Ich bräuchte dann ja eine Original-Version mit entsprechend niedriger minimaler Lüfterdrehzahl, wenn das Editieren nicht geht...

Ich hatte ein un-editiertes Bios einer anderen Karte geflashed.

Das editieren eines Bios geht bei Pascal afaik nicht mehr (jedenfalls war das damals so).
 
Zu den BIOS Dateien bei TechPowerUp wird ja leider nicht angegeben welche minimale Lüfterdrehzahl dort eingestellt wurde. Auch bin ich mir unsicher ob die BIOS-Versionen anderer Hersteller der GT 1030 zu der Grafikkartenversion von mir passen. Reicht es, wenn es auch für eine GT 1030 ist und die wesentlichen Dinge (Grafikspeicher, Anschlüsse, Taktfrequenzen) übereinstimmen?

Ich habe dort eine unverifizierte BIOS-Datei gefunden, die laut Bezeichnung genau zu meiner Grafikkarte (KFA2 GeForce GT 1030) passt:

https://www.techpowerup.com/vgabios/217490/217490

Aber auch hier wird nichts zu den Lüfterderehzahlen angegeben... Denkt ihr es lohnt sich ein Versuch? :)

Sorry, dass ich so viel Frage...
Ergänzung ()

Okay, so wie ich sehe scheinen sich da nur die Hersteller zu unterscheiden, aber die Grafikkarte ist die gleiche... Trotzdem weiß ich noch nicht, ob eine der BIOS-Versionen weiter helfen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

informiere euch mal kurz über den aktuellen Stand meines Vorhabens.

Ich habe jetzt versucht die aktuelle BIOS-Version von KFA2 durch eine BIOS-Version von Gigabyte (bei techpowerup heruntergeladen) zu ersetzen. So wie ich es sehe, sind es die gleichen Grafikkarten (NVIDIA GeForce GT 1030 2GB - 1xDVI, 1x HDMI 2.0) aber von den beiden verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Kühlkörpern und Lüftern.

Habe für das Flashen auf dem Desktop einen Ordner mit der NVFlash-Software und dem BIOS angelegt. Anschließend habe ich versucht nach folgender Anleitung von hardwareluxx über die Eingabeaufforderung zu flashen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...-anpassen-und-flashen-nvidia-version.1113151/

Leider ist nach dem Versuch das BIOS aufzuspielen eine Fehlermeldung erschienen:

1611327525300.png



Die Board IDs scheinen nicht zusammen zu passen. Scheinbar wird das neue BIOS so nicht akzeptiert...
 
Zurück
Oben