Bildschirmprobleme mit GeForce GT 1030 2GB

wzandy

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir einen neuen PC konfiguiert und bestellt. Ich habe beide Monitore (2x VGA-Anschluss) mit den oben angegebenen Adaptern am PC angeschlossen (DVI & HDMI). Die anderen zwei HDMI-Slots sind mit PS4 und Xbox One belegt. Nach ca. 10 Sekunden kommt ein Blackscreen für 1-2 Sekunden und ein Geräusch, als würde ich ein USB aus- und einstecken. Danach kann ich für 10 Sekunden wieder sehen. Triggern kann man zudem das Problem wenn man verschiedene Programme startet. Einzeln kann ich beide Monitore ohne Probleme nutzen (ohne Abstürze etc). Nur wenn ich beide gleichzeitig benutze und beide im PC angesteckt sind, habe ich die beschriebenen Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe wie gesagt die Monitore einzeln betrieben, was wie gesagt funktioniert. Ich habe im Internet gelesen, dass andere auch mit dieser Grafikkarte ähnliche Probleme hatten, aber keine wirkliche Lösung gefunden.. Ich bin jetzt auch nicht der größte PC-Profi, bin also mit meinem Latein am Ende und komme daher auf euch zurück.

Danke euch allen im Voraus!
 
Welche Anschlüsse bietet dir denn die Grafikkarte? GT1030 hat meist DVI+HDMI. Weshalb also der Umweg über VGA, wenn beide Monitore HDMI bieten?

//edit:
wzandy schrieb:
Die anderen zwei HDMI-Slots sind mit PS4 und Xbox One belegt.
Jetzt verstehe ich deinen Aufbau. Da hast du bei der Auswahl der Monitore mit nur einem digitalen Eingang echt ins Klo gegriffen.
Ich würde das Problem am Monitor lösen. Also beide Monitore+GT1030 auf Ebay verkaufen und andere Monitore zulegen. FHD über VGA sieht gruselig aus, selbst wenn es irgendwann funktionieren sollte. Jede Lösung die also VGA beinhaltet ist für den täglichen gebrauch ungenügend und externe HDMI Switches für die Monitore kosten auch Geld.
Die neuen Monitore sollten (2)HDMI+DP bieten und es bietet sich an, auf WQHD umzusteigen. Die GT1030 ist überflüssig, die Grafik deines Prozessors sollte ausreichen. Wenn nicht, dann hättest du keine GT1030 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wzandy und Lawnmower
ghecko schrieb:
Weshalb also der Umweg über VGA, wenn beide Monitore HDMI bieten?
Ich vermute, weil die HDMI Buchsen durch PS4 und XBox One belegt sind. So schreibt er es zumindest im Text.
Verlinkt hat er die Monitor Version mit 1x VGA und 1x HDMI (steht so unten im Text auf Amazon). Sprich, wenn da die Konsolen dran hängen sind beide HDMI Ports bereits belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wzandy
ghecko schrieb:
Welche Anschlüsse bietet dir denn die Grafikkarte? GT1030 hat meist DVI+HDMI. Weshalb also der Umweg über VGA, wenn beide Monitore HDMI bieten?

//edit:

Jetzt verstehe ich deinen Aufbau. Da hast du bei der Auswahl der Monitore mit nur einem digitalen Eingang echt ins Klo gegriffen.
Ich würde das Problem am Monitor lösen. Also beide Monitore+GT1030 auf Ebay verkaufen und andere Monitore zulegen. FHD über VGA sieht gruselig aus, selbst wenn es irgendwann funktionieren sollte. Jede Lösung die also VGA beinhaltet ist für den täglichen gebrauch ungenügend und externe HDMI Switches für die Monitore kosten auch Geld.
Die neuen Monitore sollten (2)HDMI+DP bieten und es bietet sich an, auf WQHD umzusteigen. Die GT1030 ist überflüssig, die Grafik deines Prozessors sollte ausreichen. Wenn nicht, dann hättest du keine GT1030 verbaut.
Danke euch beiden erstmal.

Externe HDMI Switches und mehrere HDMI Kabel habe ich noch genug hier und wäre finanziell gesehen momentan die bessere Option bei mir. Bräuchte dann nur noch ein HDMI 2 DVI Adapter, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wzandy
Problem ist gelöst. Mit dem bestellten Adapter (siehe oben) und dem HDMI Switch klappt's perfekt. Hab Bilschirm 1 vom PC, Xbox One, PS4 über den Switch laufen und Bildschirm 2 mittels HDMI 2 DVI direkt in den PC.
 
Zurück
Oben