Minimalste Sicherheit ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Morning !

Also ich hab' da mal ne Frage...oder zwei. :)

Bei einer Bekannten (völliger Neuling) möchte ich auf einem "alten" Rechner (AMD 1800+ und entsprechende Komponenten) einen Internet-Zugang mittels 56K-MODEM einrichten. Da ja jeder diese "super" Geschwindigkeit kennt, bitte ich mal um Lösung meines Vorhabens. Möglichst viel Sicherheit bei minimaler Belastung.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
- XP Prof. auf einer 2.ten Platte installieren, damit das "alte" XP nicht angetastet wird.
- Einrichten eines Gastkontos
- Windows Firewall
- Avast Antivirus (überhaupt nötig ?)
- FireFox 3
- Sandboxie 3.28
- SmartSurfer von Web.de

Sicher kenne ich auch sämtliche anderen auf dieser Welt verfügbaren Programme für Spyware, Malware, Firewalls etc. pp.

Mir ist es wichtig, daß sie trotz langer Wartezeiten damit "arbeiten" kann.
Besucht wird fast ausschließlich die Arbeitsagentur und andere "seriöse" Seiten. Es wird keine Downloads geben !
Klappt das ? Kann ich noch was weglassen ? Allein Avast braucht ja zum Up-daten per Modem locker 30 Minuten.

Danke...schönen Sonntag...Dierk
 
Denke mal das es auch nicht gerade kostengünstig ist einen DL von 30 Minuten zu machen. Wenn Du einen guten Kontakt zu der Bekannten hast, würde ich ein Virenprogramm empfehlen, welches zulässt die Virendefs von Hand runterzuladen und zu installieren, dann kannst Du 1x in der Woche die Updates mit DSL runterladen und auf Diskette/Stick speichern und dann von Hand einspielen.

Wenn es keine grossen Sprünge benötigt, würde ich darüber nachdenken evtl eine kleine Linux Internet Version von Diskette/CD zu benutzen, die auch das Modem unterstützt, Da sie ja nur das Inet besuchen möchte und keine DL macht, benötigt sie ja auch keine Zugriffe auf die Platten, auf denen das normale XP-System läuft, also können sich die Viren auch nicht auf den Rechner beamen. Kannst es ja mal mit einer Knoppix Live CD versuchen, ob man damit allerdings auch Tools benutzen kann wie den "SmartSurfer von Web.de" solltest Du mal bei den Linux Experten hier im Forum erfragen. Alles andere hat Knoppix ja bereits Onboard auf der CD.
 
Zurück
Oben