News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Wegen 50-100€ Streitwert? Da lacht doch jeder Anwalt drüber! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Mindfactory schriftlich in Verzug setzen, eine Frist setzen und diese abwarten. Ab dann können Anwaltskosten als Verzugsschaden geltend gemacht werden. Ob Mindfactory das Risiko eingehen will? Bezweifle ich.

Warum eigentlich 50-100 € Streitwert? Es sind eher 300 € Gegenstandswert.
 
Weil es nur ein Streitwert von 50-100 € ist oder ist die Graka aufeinmal 300 € teurer geworden?

Du klagst auf die differenz eines Wertes bzw. Schaden der dir entstanden ist und nicht auf den Gegenstandswert bzw. -preis.
 
Es geht darum, dass die Grafikkarte gar nicht geliefert wurde. Von was für einer Differenz redest du denn?
Abgesehen davon redet hier niemand von Klagen. Wenn man zum Anwalt geht wird nicht immer sofort geklagt.
 
Bei Firmen wie MF, reicht es oft schon mit einem Anwalt zu drohen und was noch viel eher wirkt, ist mit der Öffentlichkeit zu drohen!
Als MF mich vor 2 Jahren mit einem Zeitwert abspeisen wollte, obwohl ich ausdrücklich bereits am Anfang darauf hingewiesen habe das ich einen Austausch oder Reparatur wünsche und wenn das nicht möglich ist meine Karte gerne zurück hätte.

Plötzlich war die Karte angeblich aber beim Großhändler und dort nicht mehr auffindbar, man können mir daher nur einen Zeitwert anbieten. Welcher aber nicht ausreichend war eine auch nur annähernd gleichstarke Karte zu kaufen. Nach Recherchen habe ich dann herausgefunden das die Karte beim Hersteller gelandet ist und dieser MF einen volle Erstattung des Einkaufspreises gesendet haben. MF wiederum wollte mich mit dem Zeitwert abspeisen. Ich habe MF dann gedroht das ich über meine Erfahrungen auf YouTube und verschiedenen Foren berichten werde. Schwups hatte ich zwei Tage später den vollen Kaufpreis als Gutschrift auf meinem Kundenkonto.
 
Leli196 schrieb:
Abgesehen davon redet hier niemand von Klagen. Wenn man zum Anwalt geht wird nicht immer sofort geklagt.

Wenn man zum Anwalt geht entstehen Kosten, die man nach einer gewonnenen Gerichtsverhandlung erstattet bekommt. Wenn man von vorne herein nicht auf eine Verhandlung aus ist oder diese wie im vorliegenden Fall aussichtslos ist, bleibst du ohne eine Rechtschutzversicherung auf den Kosten für Beratung und Schriftverkehr sitzen. Das lohnt sich bei so einem Betrag einfach nicht und das weiß auch der Händler.

In Amerika gibt es für sowas die Sammelklagen.

Im Grunde genommen ist das ganze aber einfach lächerlich. Einfach nicht bei solchen Saftläden bestellen und gut ist. Allerdings wird man hier im Forum schon schief angeschaut, wenn man vor hat seine Teile nicht bei dem billigsten Krüschelhändler zu bestellen, sondern bei Alternate oder Amazon.
 
Nein, da liegst du falsch. Ich zitiere mich mal selbst:
Leli196 schrieb:
Mindfactory schriftlich in Verzug setzen, eine Frist setzen und diese abwarten. Ab dann können Anwaltskosten als Verzugsschaden geltend gemacht werden.

Man muss also nicht erst vor Gericht gehen um einen Anspruch auf Erstattung der Kosten zu haben.
Wenn der Gegner nicht zahlt, klar dann muss man klagen. Jeder fähige Unternehmer würde aber den Verzugsschaden zahlen, denn da kommt er nicht drum herum.


xexex schrieb:
[...] wie im vorliegenden Fall aussichtslos ist
Das ist nur deine Meinung. Warum, wenn ich fragen darf? Schließlich wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen und Mindfactory kann liefern, da Lagerware. Im Gegenteil behaupte ich es ist für Mindfactory aussichtslos.
 
Leli196 schrieb:
Das ist nur deine Meinung. Warum, wenn ich fragen darf? Schließlich wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen und Mindfactory kann liefern, da Lagerware. Im Gegenteil behaupte ich es ist für Mindfactory aussichtslos.

Weil sich das Honorar eines Anwalts unter anderem aus der Höhe der Streitwerts errechnet. Wer hat Lust wegen 50€ auf ein Verfahren? Hier kannst du nachschauen wieviel ein Anwalt dabei "verdienen" würde.
https://anwaltverein.de/de/service/prozesskostenrechner

Das sind bei 50€ in der ersten Instanz ca. 120€ Honorar. Dafür wird kein Anwalt, der nicht gerade verzweifelt Arbeit sucht, einen Finger krümmen.

Wenn es dir ums Prinzip geht, kannst du es ja gerne machen. Erwarte aber nicht, dass sich MF davon beeindrucken lässt. Die meisten dürften sich die Karte bereits woanders oder zu einem höheren Preis bei MF bestellt haben und haben keine Lust a) zum Anwalt zu gehen b) ewig auf einen Verhandlungstermin zu warten c) am Ende eine Karte zu bekommen, wenn es schon einen Nachfolger zu kaufen gibt.

Der "Schachzug" wird sich für MF so oder so gelohnt haben. Die Prozesskosten bei so einem Kleckerbetrag belaufen sich auf €385 - vorausgesetzt sie haben wirklich widerrechtlich verfahren. Hätten sie die Karten unterm EK verkauft, hätten sie wesentlich mehr Geld verloren, als sie mit ein paar möglichen Klagen verlieren werden.

Der springende Punkt an der Geschichte ist, bist du Anwalt und kannst die rechtliche Lage richtig einschätzen? Wenn nicht, dann bleibst du schon an den Beratungskosten beim Anwalt sitzen, wenn MF doch im Recht sein sollte. Schon alleine deshalb wird es vermutlich niemanden kümmern. Ich wäre schlichtweg zu Faul mich darüber überhaupt aufzuregen, aber bei solchen Händlern kaufe ich sowieso nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben ein Verfahren wäre aussichtslos. Was das damit zu tun hat, dass ein Anwalt nicht viel dabei verdient ist mir schleierhaft.

Entweder ein Anwalt nimmt das Mandat an, dann hat man gute Chancen - oder der Anwalt nimmt das eben nicht an und dann gibt es folglich auch kein Verfahren welches aussichtslos sein könnte.

Du musst dich deutlicher ausdrücken, dann gibt es auch keine Missverständnisse.
Ergänzung ()

PS: Ich habe noch nie bei Mindfactory gekauft, mir geht es folglich auch nicht um irgendein Prinzip. Ich habe lediglich den Betroffenen geraten auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen und Mindfactory in Verzug zu setzen.

Niemals habe ich von einem Gerichtsverfahren geschrieben.
 
Ich hatte ne kfa 1080 ti exoc bei mf für ~680€ bestellt als es hieß sie wäre am Tag drauf wieder lieferbar. Danach wurde jeden Tag das Lieferdatum um jeweils 1 Tag verschoben und dann irgendwann auf unbestimmte Zeit verschoben. Noch vor deren Massenstornierung hab ich selber die Reißleine gezogen weil ich keinen Bock mehr hatte zu warten. Sie haben dann fast 1,5 Wochen gebraucht um mir das Geld zurück zu überweisen. Zum Glück hab ich nicht auf die Kohle gewartet sondern direkt ne andere Karte bei Amazon bestellt, kurz danach gingen nämlich die Preise durch die Decke. Wenn ich auf die Kohle länger hätte verzichten können, wäre ich auch hartnäckig geblieben.
 
Feedback zum Gebrauchtmarkt
Hab als der Mining Boom vor etwa 1 Monat in allen Medien aufgeschlagen ist auf willhaben.at meine (wenig gebrauchte) RX480 Nitro+ für 500€ angeboten
Verkaufen musste ich sie nicht zwingend, sondern ich wollte nur sehen wie weit die Miner tatsächlich gehen

Gestrern dann, 2 Tage vor Ablauf des Angebots kam dann doch noch überraschend ein Anruf eines Intressenten. 500 waren natürlich zuviel und auch nur VB, bei 350€ lag sein erstes Angebot, geeinigt haben wir uns dann auf 400€

Mit dem Preis hab ich die knapp 1 Jahr alte GPU nun 80€ über dem damaligen Kaufpreis verkauft - allerdings wirkte der Käufer auf mich etwas uninformiert, denn mittlerweile gibts die 580 schon wieder zu relativ erschwinglichen Preisen und ich wüsste nicht wieso man eine gebrauchte 480 einer neuen 580 vorziehen sollte (alles was die 480 kann, kann die 580 auch)
 
Vielleicht war es auch gar kein Miner. Es macht mich irgendwie traurig, wenn ein uninformierter Gamer 400 für eine gebrauchte Rx480 zahlen würde. :(
 
foxio schrieb:
Vielleicht war es auch gar kein Miner. Es macht mich irgendwie traurig, wenn ein uninformierter Gamer 400 für eine gebrauchte Rx480 zahlen würde. :(

Nein. Er hat definitv gemeint er wird sie zum minen verwenden und dass es seine 6. Karte ist.
Ich muss aber anmerken dass sie in einem wirklich sehr guten zustand war, 2 jahre garsntie noch hat und relativ wenig benutzt wurde, da ich seit ca februar nicht mehr eirklich zocke am pc... bzw der pc seit Februar generell nur ein paar mal gelaufen ist
 
Mir scheint, die Preise fallen wieder?
 
So viele Karten auf Lager und dennoch kosten die günstigsten lagernden rx 580 350€+ ...

PS: heute wurden die letzten rx 580 red devil bei mindfactory aufgekauft welche mit 340 die günstigsten waren
 
In Deutschland sollte ein Miner nichtmal zuschnappen wenn er ne RX 480 für 200€ angeboten bekäme, ausser natürlich zum weiterverkaufen.

Selbst wenn er keinen Strom bezahlen müsste würde er seine Investition nicht wieder reinbekommen...

:D
 
Mracpad schrieb:
In Deutschland sollte ein Miner nichtmal zuschnappen wenn er ne RX 480 für 200€ angeboten bekäme, ausser natürlich zum weiterverkaufen.

Selbst wenn er keinen Strom bezahlen müsste würde er seine Investition nicht wieder reinbekommen...

:D

Die Karten werden zum größten Teil aus dem Ausland aufgekauft... auch bei MF und co...

Wenn MF ein solch toller Laden ist hätten sie wenigstens eine Länderblockade für die RX 570,580 Serie einführen können.
 
schnipp schnapp pimmel ab

02.08.2017 um 13:45 Uhr Chris Hook, Marketing-Leiter der Radeon Technologies Group, glaubt, dass die Radeon RX Vega den "(GPU-)König im Bereich bis 400 US-Dollar" darstellen und dementsprechend attraktiver als die Geforce GTX 1070 dastehen werde. Zudem sagte er, dass sich Vega 10 unter anderem verspätet habe, um Lagerbestände aufzubauen.
 
Hmm... Eine EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 gab es schon ab 378 € mit bis zu 170W Powertarget. Da wird der Preis sich aber deutlich anpassen müssen wenn man überlegt, dass die EVGA ein Custom Model ist.
 
Zurück
Oben