Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider muss ich die traurige Meldung verkünden, dass Bitcoin derzeit ein Allzeithoch erreicht hat, was mich unglücklicherweise zur Schlussfolgerung kommen lässt, dass die Summe der menschlichen Gier größer ist als der politische Menschenverstand der gesamtstaatlichen Wertegemeinschaft.
Die Staaten sind zu langsam auf als Währung getarnte Schneeballsysteme wie Bitcoin angemessen zu reagieren und entsprechende Kontrollmechanismen zu integrieren.
Eigentlich kein Wunder, wenn man wie die EU Glücksspiel-Unternehmen Tür und Tor öffnet und sie aus der Schmuddel-Ecke holt...
https://www.boerse-express.com/news...d-tritt-in-kraft-was-wird-sich-aendern-303488
Toll!
Es wird sich also auch weiterhin nichts ändern!
1-5% der Menschen die tatsächlich mit Bitcoin bezahlen, wie Auftragsmörder, Geldwäscher, IT-Erpresser und sonstige Personen, die im Darknet aktiv sind....

...auf der anderen Seite der Rest, der Bitcoin als Spekulationsobjekt sieht, wie auch teilweise hier im Forum, und die o.g. Machenschaften, zusätzlich zu den Umweltschäden, offensichtlich toleriert und gutheißt solange der Kurs stimmt...

..ergibt leider in Summe eine Spirale der Gier von der am Ende nur einige wenige profitieren werden.
Ach egal, ich mach jetzt einfach mit. Binäre Optionen sind cool! POOOOORSCHEEEEE!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und KitKat::new()
Rock Lee schrieb:
Toll!
1-5% der Menschen die tatsächlich mit Bitcoin bezahlen, wie Auftragsmörder, Geldwäscher, IT-Erpresser und sonstige Personen, die im Darknet aktiv sind....
Es wird sich auch weiterhin nichts ändern, dass mit Fiat das zig-zig-fache das finanziert wird, was du gerade BTC vorwirfst. Eigentlich solltest du Fiat verteufeln

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und JackBen
Snoopy69 schrieb:
Es wird sich auch weiterhin nichts ändern, dass mit Fiat das zig-zig-fache das finanziert wird, was du gerade BTC vorwirfst. Eigentlich solltest du Fiat verteufeln
Blödsinn, prozentual gesehen wird der Bitcoin wesentlich häufiger von Kriminellen benutzt als Fiat. Du kannst doch nicht einfach von den absoluten Werten ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Web-Schecki schrieb:
Und wir sind wieder zurück an der Ausgangsfrage: Ersetzt BTC das klassische Bankensystem? Mitnichten. Also ist es ein zusätzliches Spekulationsobjekt und der Energieaufwand ist zusätzlich nötig. Der Vergleich mit dem Bankensystem ist also schlicht Whataboutism. Du könntest die CO2-Kosten von BTC auch mit denen von Keksen oder Autos vergleichen.
Langfristig wahrscheinlich ja, allerdings wohl eher im Internationalen Handel. In den Industriestaaten wird es eher als Wertspeicher fungieren, was BTC schon jetzt seit über 10 Jahren macht.

Normale Zahlungsvorgänge würde ich dann eher mit z.B. XMR oder einer ähnlichen crypto Währung durchführen.

Und nein bis auf wenige Ausnahmen wird mittlerweile Energie, die sonst als Überschuss in die Umwelt entlassen wird, da es keine Abnehmer gibt, genutzt.
Eventuell mal damit auseinandersetzen wie ein Stromnetz funktioniert, dann versteht man auch warum über 50% des Netzwerks mittlerweile über die Erneuerbaren laufen.
Web-Schecki schrieb:
Das ist schön für dich, aber als allgemeines Zahlungssystem taugt es nicht, wenn jeder Teilnehmer Full-Nodes betreiben muss. Also verlässt man sich doch eben wieder auf zentrale Anbieter.
Man braucht weder im 1st noch im 2nd Layer eine Full Node um Transaktionen durchzuführen.

Der Rest ist so lächerlich das sich ein Kommentar nicht lohnt.

SirSilent schrieb:
Blödsinn, prozentual gesehen wird der Bitcoin wesentlich häufiger von Kriminellen benutzt als Fiat. Du kannst doch nicht einfach von den absoluten Werten ausgehen.

Komisch 0,34% aller crypto Währungen werden für illegale Dinge genutzt aber 2-5% des Dollars z.B..

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, baron, JackBen und eine weitere Person
-=Azrael=- schrieb:
den Industriestaaten wird es eher als Wertspeicher fungieren, was BTC schon jetzt seit über 10 Jahren macht.
Wertspeicher? Das sind hochriskante Investitionen, mehr nicht. Wenn keiner mehr BTC haben will, dann ist es auch nichts wert. Es gibt wenig Gründe, BTC haben zu wollen, wenn man nicht gerade auf eine Wertsteigerung wettet, weil man nicht viel damit kaufen kann.

-=Azrael=- schrieb:
Und nein bis auf wenige Ausnahmen wird mittlerweile Energie, die sonst als Überschuss in die Umwelt entlassen wird, da es keine Abnehmer gibt, genutzt.
Hast du auch Quellen dazu? Die meisten gewerblichen Miner dürften aus Profitgründen rund um die Uhr laufen und eben nicht lastabhängig.

-=Azrael=- schrieb:
Man braucht weder im 1st noch im 2nd Layer eine Full Node um Transaktionen durchzuführen.
Nö, die Transaktionen muss ich nur bekanntmachen, aber um zu verifizieren, dass sie korrekt in einem Block hinterlegt ist, brauche ich die komplette Blockchain. Und diese Verifizierbarkeit ist doch die einzige "Sicherheit" bei der ganzen Sache.
Was als 2nd-Layer bezeichnet wird hat schlicht mit Bitcoin und der Bitcoin-Blockchain als Transaktionsdatenbank nicht mehr viel zutun, sondern ist ein vollkommen unabhängiges Netzwerk, das auch vollkommen andere Probleme hat.

-=Azrael=- schrieb:
Der Rest ist so lächerlich das sich ein Kommentar nicht lohnt.
Starke Argumente, top.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoinRise
Rock Lee schrieb:
Leider muss ich die traurige Meldung verkünden, dass Bitcoin derzeit ein Allzeithoch erreicht hat, was mich unglücklicherweise zur Schlussfolgerung kommen lässt, dass die Summe der menschlichen Gier größer ist als der politische Menschenverstand der gesamtstaatlichen Wertegemeinschaft.
Die Staaten sind zu langsam auf als Währung getarnte Schneeballsysteme wie Bitcoin angemessen zu reagieren und entsprechende Kontrollmechanismen zu integrieren.
Eigentlich kein Wunder, wenn man wie die EU Glücksspiel-Unternehmen Tür und Tor öffnet und sie aus der Schmuddel-Ecke holt...
https://www.boerse-express.com/news...d-tritt-in-kraft-was-wird-sich-aendern-303488
Toll!

...auf der anderen Seite der Rest, der Bitcoin als Spekulationsobjekt sieht, wie auch teilweise hier im Forum, und die o.g. Machenschaften, zusätzlich zu den Umweltschäden, offensichtlich toleriert und gutheißt solange der Kurs stimmt...

..ergibt leider in Summe eine Spirale der Gier von der am Ende nur einige wenige profitieren werden.
Ach egal, ich mach jetzt einfach mit. Binäre Optionen sind cool! POOOOORSCHEEEEE!!

Was für eine gequirlte Scheiße :smokin: ...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Beteigeuze., Mayima und eine weitere Person
-=Azrael=- schrieb:
Eventuell mal damit auseinandersetzen wie ein Stromnetz funktioniert, dann versteht man auch warum über 50% des Netzwerks mittlerweile über die Erneuerbaren laufen.
Meinst du DE oder international?
-=Azrael=- schrieb:
Wer hat dir den Unsinn erzählt? Wenn weniger Energie gebraucht wird, werden die Grundlastkraftwerke gedrosselt, die Erneuerbaren nicht. Grundlast wird überwiegend von Kohle und Gas gedeckelt, jeder Mehrverbrauch (zb durch Mining) reduziert also den Anteil der erneuerbaren und erhöht den Gebrauch fossiler Energieträger.
Es wird nur das erzeugt was verbraucht wird. Und Vorrang haben die Erneuerbaren, weil deren Strom am günstigsten ist. Island ist vllt das Leuchtturmbeispiel, welches gerne in den Foren breitgetreten wird. Die Realität ist aber deutlich dreckiger.

Eventuell mal damit auseinandersetzen, wie ein Stromnetz funktioniert:
https://energy-charts.info/index.html?l=de&c=DE
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromnetz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, JoinRise und Ranayna
Hallo Ihr lieben,

passend zum dem heutigen tollen Ereignis gibt es auch ein paar neue Daten und Fakten vom BMC.
Damit die Hater auch mal etwas nachlesen können und nicht nur wiederholt die gleichen Unwahrheiten verbreiten müssen. :D
bitte schön

hier auch noch mal ein paar Fakten bezüglich dem illegalen Nutzen von Kryptos
bitte schön

Wünsche allen eine angenehme Abendruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Warum sollte mich überhaupt interessieren, ob Kriminelle auch Bitcoin nutzen?

Kriminelle nutzen auch Mobiltelefone, Autos, Messenger, das Internet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirSilent schrieb:
für behauptung will ich eine quelle
ich habe nämlich eine da wird btc gerade mal für 0,3% für kriminelle zwecke verwendet

Woher will man das überhaupt so genau wissen? Ist ja nicht so, dass Kriminelle ihre Transaktionen oder Besitztümer irgendwo melden.

Das sind doch alles bloß Schätzungen und wer weiß, wie groß da die Unschärfen sind.

Mayima schrieb:
Warum sollte mich überhaupt interessieren, ob Kriminelle auch Bitcoin nutzen?

Kriminelle nutzen auch Mobiltelefone, Autos, Messenger, das Internet.

Ich bitte Dich, Du musst doch das dumme Geblubber unter dem Deckmantel der Doppelmoral ernst nehmen :daumen:.

Mayima schrieb:
Woher will man das überhaupt so genau wissen? Ist ja nicht so, dass Kriminelle ihre Transaktionen oder Besitztümer irgendwo melden.

Das sind doch alles bloß Schätzungen und wer weiß, wie groß da die Unschärfen sind.
Mal was von "Pandora Papers" gelesen?
Ich bin davon überzeugt, dass das auch deutsche Größen involviert sind

Aber lebt ruhig weiter in eurer "gemütlichen Traumwelt" mit Fiat

Snoopy69 schrieb:
Mal was von "Pandora Papers" gelesen?
Ich bin davon überzeugt, dass das auch deutsche Größen involviert sind

Aber lebt ruhig weiter in eurer "gemütlichen Traumwelt" mit Fiat

Ich glaube du hast meinen Beitrag falsch verstanden.

baron schrieb:
hier auch noch mal ein paar Fakten bezüglich dem illegalen Nutzen von Kryptos
bitte schön
Money Quote:
According to an excerpt from Chainalysis’ 2021 report, in 2019, criminal activity represented 2.1% of all cryptocurrency transaction volume (roughly $21.4 billion worth of transfers).
Die vergleichen also schlicht das Transaktionsvolumen. Ich nehme mal stark an, die große Masse an Transaktionen dürften mit Handelsplattformen ablaufen, damit die Leute ihre Cryptowährungen gegen etwas eintauschen können, das sie auch für den Erwerb von Produkten benutzen können. Allgemein eben, weil damit spekuliert wird. Mich würde interessieren, wie die Zahlen im Verhältnis zu Transaktionen für normale Käufe von legalen Produkten/Dienstleistungen aussehen.
Den report kann man übrigens nicht frei herunterladen, also ist es nicht ohne Weiteres möglich, die Methodik zu beurteilen. Mich würde allgemein interessieren, wie solche Daten zustande kommen.

baron schrieb:
passend zum dem heutigen tollen Ereignis gibt es auch ein paar neue Daten und Fakten vom BMC.
Die Methodik hinter den Schätzungen für den globalen Energieaufwand für Bitcoin-Mining, die immerhin auf der verlinkten Webseite transparent dargelegt wird, basiert aber auch hauptsächlich auf Schätzungen. Für die Energiekosten, die der wichtigste Parameter im Modell sein sollen, nehmen sie bspw. einen globalen Durchschnitt an. Dass das ein großes Problem in ihrem Modell ist, geben sie selbst an.
Die Energiekosten in der Herstellung der ASICs werden natürlich auch nicht mit berechnet. Jedoch wird die Hardware regelmäßig durch neue ersetzt, da sich das ganze sonst nicht mehr lohnt. Die alten ASICs kann man dann schlicht entsorgen.

Die Vergleiche auf den Folien des Lobbyverbands BMC sind darüber hinaus mehr als lächerlich. Auf Folie 5 vergleichen sie den Energiebedarf von Bitcoin-Mining mit dem weltweiten Primärenergiebedarf (wtf) und auf Folie 6 stellen sie die Verluste der Stromerzeugung in den USA mit dem Energiebedarf von Bitcoin-Mining in ein Verhältnis. Allerdings fallen dieselben Verluste natürlich auch (im Durchschnitt) für Bitcoin-Mining an, das in den USA betrieben wird, da der Strom dafür ja genausowenig von Himmel fällt. Wenn die Rechner in irgendwelchen Gaskraftwerken stehen, dann sind die Verluste sogar prozentual noch viel höher, wegen der geringeren Wirkungsgrade im Vergleich zu erneuerbaren Energien, die in der Rechnung immerhin 19% vom Strommix ausmachen. So ein Vergleich ist also vollkommen sinnbefreit. Schade, dass du genau 0 Sekunden darüber nachgedacht hast, bevor du so einen Quatsch verlinkst. Aber es ist ein gutes Beispiel für die niveaulose Methodik, mit der diese Lobbyverbände arbeiten.
Letztlich ändert das alles nichts an der Tatsache, dass jedes Watt für Bitcoin-Mining Verschwendung pur ist.

Web-Schecki schrieb:
Ich nehme mal stark an, die große Masse an Transaktionen dürften mit Handelsplattformen ablaufen, damit die Leute ihre Cryptowährungen gegen etwas eintauschen können, das sie auch für den Erwerb von Produkten benutzen können.
Falsch

WolledasKnäul schrieb:
Tolle Argumentationskette, so gut nachvollziehbar und mit Quellen belegt.
Ich versuche ja bereits seit #544 herauszufinden, wofür die Leute hier Bitcoin verwenden, aber niemand mag es mir verraten. Außer "Wertspeicher" habe ich da nichts vernommen, und das bedeutet ja, dass man über Handelsplattformen etwas kauft oder selbst mining betreibt, was sich in DE kaum lohnen dürfte.

Web-Schecki schrieb:
Schade, dass du genau 0 Sekunden darüber nachgedacht hast, bevor du so einen Quatsch verlinkst. Aber es ist ein gutes Beispiel für die niveaulose Methodik, mit der diese Lobbyverbände arbeiten.
Und du sparst dir wie immer die Fakten/Belege und schubbelst das vor dir her, was dir so einfällt und stellst irgendwelche mutmaßungen auf die du für richtig hälst :daumen:.

Web-Schecki schrieb:
Letztlich ändert das alles nichts an der Tatsache, dass jedes Watt für Bitcoin-Mining Verschwendung pur ist.
Wenn das für dich Tatsache ist, kein Problem. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
JackBen schrieb:
unter dem Deckmantel der Doppelmoral ernst nehmen :daumen:.
Doppelmoral ist das liebste Argument um Mining zu rechtfertigen

baron schrieb:
Und du sparst dir wie immer die Fakten/Belege und schubbelst das vor dir her, was dir so einfällt und für richtig hälst :daumen:.
Hast du konkrete Fragen? Kannst du in irgendeiner Weise schlüssig darlegen, wo das, was mir so einfällt und was ich für richtig halte, eben nicht richtig ist? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich bin gespannt!

Ich habe im wesentlichen die Art und Weise kritisiert, mit der in den von dir verlinkten Quellen die Daten erhoben wurden. Dass ich keine Quellen bzgl. der Hintergründe von Transaktionen haben, habe ich ja selbst erklärt.
Bezüglich der Energierechnung von BMC habe ich die Daten aus den von dir verlinkten Folien und den dort verlinkten Quellen benutzt. Dass der Vergleich mit dem weltweiten Primärenergiebedarf humbug ist, sollte klar sein, wenn man weiß, was Primärenergie ist. Das solltest du tun, immerhin hast du die Folien selbst verlinkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben