MiniPC als Remote für Automatisierung im 24h Betrieb

stelis

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Servus Leute,

bin auf der Suche nach einem möglichst kleinem, möglichst leisem und dabei möglichst sparsamen Windows-PC.

Ich habe folgendes vor:
Ich bin Automatisierungsentwickler und habe für private Zwecke vor einen Prozess zu entwickeln, welcher folgendes im Schnitt macht:

Browser mit 1-5 Tabs bedienen, dabei wird geklickt, navigiert, geschrieben, geladen und hochgeladen
Excel oder Open Office bedienen mit Datein um die bis zu 10Mb
Entwicklungsscripte/Entwicklungssoftware

Der wichtigste Punkt ist, dass der Rechner 24/7h laufen soll.
Dabei kommt es nicht auf Speed an (Excel kann gerne mal 5 Minuten laden), eher um Stabilität und gleichbleibender Leistung. Braucht eine Webseite mal 3 Sekunden, mal 3 Minuten zum Laden, da der Rechner grad aus unbekannten Gründen überfordert ist, kann ich das nur unnötig umständlich abfangen...
Deswegen auch leise/lautlos und sparsam.

Die Software die ich für einige Teile der Automatisierung mitnutze hat folgende Systemanforderungen:

Min:
2x 1,8GH CPU mit 4GB Ram

Empfohlen:
4x2,4GH CPU mit 8 GB Ram

Der Rest der Automatisierung bedarf keiner / kaum Anforderung, da läuft halt Python und triggert unterschiedliche andere Snippets um bei Condition X auch Y auszulösen etc.

Preis habe ich mir etwa 400€ vorgestellt, ein Gerät zwischen den Anforderungen wäre super, SSD wäre toll, muss aber nicht, W-Lan Modul ist Pflicht, da ich den MiniPC dann über meinen Mac über ner Remote ansteuern und so entwickeln werde. (Keine Lust für Masu, Tastatur und Display nochmal unnötig Geld auszugeben)
Audioausgänge braucht er nicht, USB 1-2 reichen, HDMI und Displayports tatsächlich auch nicht.

Kann man sich da ggf sogar was günstig zusammenbasteln?
Da ich seit Jahren privat nur noch mit nem Mac arbeite und nur auf Arbeit über Windows hantiere bzw über den Mac auf Windows Server arbeite, bin ich Hardwaretechnisch etwas outdatet ;)

Danke schon mal an alle


1. Was ist der Verwendungszweck?
Automatisierung, Browser (Chrome) mit 1-5 Tabs mindestens
Excel / Open Office
Python
24h Laufleistung der Prozesse (im Intervall)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine Games
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise, gerne lautlos, stromsparend
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

keine, soll über ne Remoteverbindung über meinen Mac ansteuerbar sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Macbook late 13 13" als Kernrechner
ein Windowslaptop mit Dualcore 2,4gh und 4gbRam, der die Automatisierung jedoch nicht gewuppt bekommt, da einfach zu alte Hardware (stirbt schon fast bein öffnen mehrerer Tabs)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€-500e

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nie wieder, läuft der geplante zu automatisierende Prozess wie er soll gibt es keinen Bedarf was zu aktualisieren, da sich der Prozess dann o wie er ist in den Anforderungen kaum mehr wandelt (Leerlaufzeiten würden gefüllt werden, doch die Anforderungen bleiben)

5. Wann soll gekauft werden?
Februar ist geplant, aktuell laufen noch vorbereitungen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenstellen ist eine Option



DANKE :)
 
wie wäre es mit einem NUC mit i5 oder i7? die i3 Variante kann ich dir nicht empfehlen, wenn du 4 Kerne brauchst.
Hab selber einen NUC mit i3 als ESXi Server daheim... er könnte gelegentlich mehr Power haben :) verbraucht aber auch nur 10W, von daher gehts.
 
Ich dachte auch an sowas wie ein NUC; oder schau mal hier:
dabei müsstest Du aber selber recherchieren wie's bei den Maschinchen mit der Lautstärke ist.
Bei meinem kleinen Intel-NUC kann ich im BIOS einstellen, dass der Lüfter nur nach Bedarf angeht und nicht dauerhaft läuft (funktioniert gut).

Jedenfalls solltest Du möglicht nicht unter 16GB RAM bestücken! Mehrere Browser-Tabs, dazu ordentlich grosse Office-Dokumente - mit 4GB würdest Du definitiv nicht glücklich werden! Schon 8GB könnten den unbeaufsichtigten Betrieb stark einschränken, und derzeit ist RAM wirklich gut bezahlbar. Lieber würde ich Abstriche beim Prozessor machen.

Wenn Du dann noch Geld sparen möchtest und die Kernaufgabe sowieso Automatisierung mit Python ist:
Schenk Dir doch die Windows-Lizenz und installier darauf Ubuntu-Linux! Just my two cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Windows ist leider bevorzugt.

Mit Linux hab ich nie intensiv genug gearbeitet und die Software mit der ich einen Teil automatisiere läuft nur auf Windows.

Klar wäre das auch mit rein Python auch machbar, mit der Software bin ich aber in der Entwicklungszeit und später bei möglichen Anpassungen um ein vielfaches schneller.

Hatten hier in unserer Abteilung testweise sogar nen externen Pythonentwickler und haben mal getestet, er war etwa 5 Mal langsamer in Sachen Entwicklungszeit, Debugging und Fehlersuche.

Für mich ist die Kombination mit der besagten Software als Basis + Python/Javascript etc in Form von Snippets die beste Möglichkeit meine Ideen fix umzusetzen.


Die NUCs klingen gut, Arbeitsspeicher ist ja auch echt erschwinglich wie ich gesehen habe. und ihr habt Recht, meinen alten Dualcore mit 8GB hab ich nach 3 Wochen Dauerbetrieb bei einer anderen privaten Automatisierung geschrottet.

was meint ihr zu der Kombi:

Nuc mit i5:
https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+nuc7i5bnk/eqsqid/a401258c-0bd9-4288-8412-6ddd3188f46d

SSD 120GB reichen mehr als aus für mein Vorhaben:
https://www.notebooksbilliger.de/ki...s/eqsqid/be180515-f359-4ace-8dfa-2d2efb0e1992

Und ein Block 16GB Ram, brauche ich mehr knall ich einen weiteren Block rein:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...c+hardware/gskill+ripjaws+16gb+ddr4+2400+cl16

Würde das passen?
Wäre ne Endsumme von 460€

Danke euch :)
 
24 stunden betrieb--->industrie pc
alles andere ist: pfusch.
 
wenn du den PC per Remote Desktop (RDP) bedienen möchtest (alles andere halte ich für einen Krampf, außer "echtem" KVM), dann brauchst du eine Windows Pro Lizenz, daran solltest du noch bei den Kosten denken.
 
Mickey Mouse schrieb:
wenn du den PC per Remote Desktop (RDP) bedienen möchtest (alles andere halte ich für einen Krampf, außer "echtem" KVM), dann brauchst du eine Windows Pro Lizenz, daran solltest du noch bei den Kosten denken.

Ok, danke für den Tipp. Hatte im Kopf es gehe auch mit ner normalen Version.
Behalte ich im Hinterkopf. Hab den alten Windows Laptop mit "normalem" Windows ja da, ich schau mal wie "angenehm" es ist sich da zu verbinden, alternativ kommt die Windows Pro Version mit auf den Einkaufszettel
 
whats4 schrieb:
24 stunden betrieb--->industrie pc
alles andere ist: pfusch.

"und für Dauerbetrieb muss ein Rechner ECC-RAM haben, redundante Netzteile und im 19"-Rack stecken"!??

leider falsch

Industrie-Rechner sind für den Dauereinsatz im industriellen Umfeld gehärtet, haben lange Ersatzteilversorgung - und erforden auch mal eben ein etwas anderes Budget.
Der TE hat explizit von einem Projekt im privaten Umfeld geschrieben - Millionen NAS laufen 24/7 und funktionieren dabei einfach so.
 
genau:
bei dir.
aber als ratschlag im geschäftlichen umfeld: fahrlässig.
 
da steht was von "Automatisierungsentwickler "
was nicht sehr privat klingt.
das einzig private ist, daß er kein budget hat und es selber zahlen muß.
Ergänzung ()

rate einem taxler, mit einem polo zu fahren, und erwarte die antwort....
 
Ja, hauptberuflich Automatisierungsentwickler.
Hier gehts aber um Entwicklungen für eigene private Automatisierungen.
Keine Automatisierungen für Kunden oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nafspa
whats4 schrieb:
da steht was von "Automatisierungsentwickler "
was nicht sehr privat klingt.
das einzig private ist, daß er kein budget hat und es selber zahlen muß.
Ergänzung ()

rate einem taxler, mit einem polo zu fahren, und erwarte die antwort....
Was ist an „private Zwecke“ nicht zu verstehen? Private Zwecke heißt, dass wenn der Rechner doch mal ausfällt, die Welt nicht untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
stelis schrieb:
Die NUCs klingen gut, Arbeitsspeicher ist ja auch echt erschwinglich wie ich gesehen habe. und ihr habt Recht, meinen alten Dualcore mit 8GB hab ich nach 3 Wochen Dauerbetrieb bei einer anderen privaten Automatisierung geschrottet.

was meint ihr zu der Kombi:

Nuc mit i5:
SSD 120GB reichen mehr als aus für mein Vorhaben:
Und ein Block 16GB Ram, brauche ich mehr knall ich einen weiteren Block rein:
Würde das passen?
Wäre ne Endsumme von 460€

Ich finde das klingt gut (auch wenn ich selber ne grössere SSD bevorzugen würde).
Verrätst Du uns, welche Software Du für die Automatisierung einsetzt? Bin nur neugierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Coeckchen
Ja hast ggf Recht, Kost ja fast nix, ggf wird's auch 256gb.

Danke für die Bestätigung, ist notiert, wird wohl diese Konstellation, sollte wer anders nicht noch nen guten Tipp haben.

Danke an alle👍

____

Hab bei meinem alten Arbeitgeber mit AutomationAnywhere gearbeitet, aktuell mit Uipath, was tatsächlich echt um einiges besser ist.

Davor hab ich viel mit Python automatisiert, die Software (egal welche) ist etwas weiter weg vom klassischen programmieren, dafür mehr Effizienz.

Mal als fiktives Beispiel was ich mache:
Du vertreibst Autoteile und hast 5 Standorte, zum Monatsabschluss hast du gut 15.000 Rechnungen und Gutschriften die du oder eine handvoll Mitarbeiter entsprechend den Buchungsschlüsseln Buchhaltungsgerecht in SAP zimmern musst.

Als Automatisierungsentwickler oder auch RPA Entwickler (Robot Process Automation)
Programmierer du nen Prozess, der die 15.000 Rechnungen ließ, den Kunden zuordnen, die Sachen in deren Akten ablegt, ggf sogar fürs Marketing Kaufverhalten analysiert und natürlich auch ordnungsgemäß bucht.

Als Private Prozesse gebe ich auch Mal fiktive Beispiele, die nenne ich gerne wenn Leuten die mich fragen was ich mache mit Buchhaltung oder sowas nichts anfangen können:

Gehen wir davon aus ich liebe Sportwetten und Wette für mein Leben gerne auf Fußball und Basketballwetten.
Dazu würde ich mir eine Automatisierung bauen, die erst alle Sportportale abklappern und Nachrichten und News analysieren, anschließend auf den Top 20 Online Wettportalen die Besten Quoten raussuchen und sowohl Historisch als auch anhand der gewonnenen Informationen aus den Nachrichtenportalen Vergleich und eine Wettempfehlung errechnet.

Diese bekomme ich per Mail.
Sagt mir die Vorhersage meines Prozesses zu kann ich auf die Mail antworten und mein Prozess setzt für mich den Wette.


Oder nocht ein fiktives Beispiel für einen privaten Prozess:

Ich kaufe und verkaufe gerne Artikel im Internet und verdiene mir damit was dazu.
Dazu lasse ich meinen Prozess in x Onlineshops zu bestimmten Artikel oder Artikelkategorien nach Preisveränderungen schauen, erkennt er ein Tief schaut er nach aktuellen Preisen und Preistendenzen auf den Portalen nach wo ich verkaufen könnte, Beispiel Mal eBay.

Sieht er nach Abzug von Gebühren, Versand und Verpackungskosten einen Gewinn, bekomme ich ne Mail.

Bestätige ich diese Mail wird der Artikel gekauft, ab da an regelmäßig über die Trackingnummer geschaut ob der Artikel bei mir eingegangen ist und sobald es soweit ist, in eBay der Artikel eingetragen.

Bei einem Verkauf in eBay würde der Prozess dann mir die Paketmarke auf meinem Netzwerkdrucker drucken lassen, sodass ich dann in der Summe nur noch Mails bestätige, beim Nachbarn Pakete abhole und Paketmarken von meinem Drucker auf das Paket kleb und dieses an der nächsten Station abgebe.

Diese beiden Beispiele wären dann "private" Prozesse, bei denen es keine Rolle spielt ob der Rechner durchbrennt und für 2-3 Wochen still steht.

Hab halt paar Ideen und will diese umsetzen.

Warum Remote?
Weil ich keinen extra Monitor aufbauen will und wenn ich in Sommer Lust habe im Kaffee zu sitzen und von da aus an einer Idee zu arbeiten, ich das tun kann.

Ob aus den Ideen was wird oder nicht spielt auch keine Rolle, es geht eher um den Spaß und die Umsetzung, somit ist das Budget auch mit maximal 500€ klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Zurück
Oben