MiniPC als Remote für Automatisierung im 24h Betrieb

stelis

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Servus Leute,

bin auf der Suche nach einem möglichst kleinem, möglichst leisem und dabei möglichst sparsamen Windows-PC.

Ich habe folgendes vor:
Ich bin Automatisierungsentwickler und habe für private Zwecke vor einen Prozess zu entwickeln, welcher folgendes im Schnitt macht:

Browser mit 1-5 Tabs bedienen, dabei wird geklickt, navigiert, geschrieben, geladen und hochgeladen
Excel oder Open Office bedienen mit Datein um die bis zu 10Mb
Entwicklungsscripte/Entwicklungssoftware

Der wichtigste Punkt ist, dass der Rechner 24/7h laufen soll.
Dabei kommt es nicht auf Speed an (Excel kann gerne mal 5 Minuten laden), eher um Stabilität und gleichbleibender Leistung. Braucht eine Webseite mal 3 Sekunden, mal 3 Minuten zum Laden, da der Rechner grad aus unbekannten Gründen überfordert ist, kann ich das nur unnötig umständlich abfangen...
Deswegen auch leise/lautlos und sparsam.

Die Software die ich für einige Teile der Automatisierung mitnutze hat folgende Systemanforderungen:

Min:
2x 1,8GH CPU mit 4GB Ram

Empfohlen:
4x2,4GH CPU mit 8 GB Ram

Der Rest der Automatisierung bedarf keiner / kaum Anforderung, da läuft halt Python und triggert unterschiedliche andere Snippets um bei Condition X auch Y auszulösen etc.

Preis habe ich mir etwa 400€ vorgestellt, ein Gerät zwischen den Anforderungen wäre super, SSD wäre toll, muss aber nicht, W-Lan Modul ist Pflicht, da ich den MiniPC dann über meinen Mac über ner Remote ansteuern und so entwickeln werde. (Keine Lust für Masu, Tastatur und Display nochmal unnötig Geld auszugeben)
Audioausgänge braucht er nicht, USB 1-2 reichen, HDMI und Displayports tatsächlich auch nicht.

Kann man sich da ggf sogar was günstig zusammenbasteln?
Da ich seit Jahren privat nur noch mit nem Mac arbeite und nur auf Arbeit über Windows hantiere bzw über den Mac auf Windows Server arbeite, bin ich Hardwaretechnisch etwas outdatet ;)