Lotusblüte
Lt. Commander
Liebe Community,
ich bräuchte Beratung bei der Zusammenstellung einer miniPC-Plattform mit den folgenden Anforderungen:
Ich verreise demnächst per Flugzeug und würde dabei gerne ein kleines Gaming-System mitnehmen, dass an einen bereits vorhandenen Dell2724D Monitor mit 2560x1440 angeschlossen werden soll. Daher soll es gemäß 1. möglichst klein sein, gem. 2. eine integrierte iGPU besitzen, damit es autark auch ohne Grafikkarte Office-Dokumente in 2560x1440 darstellen kann und bei Bedarf mit einer vorhandenen 4070S zu einem günstigen Gaming-System aufgerüstet werden kann, weil leider die besten mobile iGPUs wie die 780M bei jeglicher 3D-Darstellung in 2560x1440 an ihre Grenzen kommt. E.g. Deep Rock Galactic Survivors läuft so mit 30 FPS. Wünschenswert wäre, wenn Indie-Spiele, aber auch AA-Spiele der letzten 5 Jahre, z.B. Bannerlord, Talos Principle 1/2, Satisfactory, Ghost Recon Breakpoint, etc. flüssiger laufen könnten, gerne so mit 60 - 100 FPS, daher die Idee ein iGPU-System mit 4070S Option aufzubauen.
Habt ihr hier passende Empfehlungen?
ich bräuchte Beratung bei der Zusammenstellung einer miniPC-Plattform mit den folgenden Anforderungen:
- kleiner Formfaktor (muss kein Micro Gehäuse sein, aber muss in einen Reisekoffer passen)
- mit iGPU
- Platz für eine 4070S
- möglichst unter 600 €
Ich verreise demnächst per Flugzeug und würde dabei gerne ein kleines Gaming-System mitnehmen, dass an einen bereits vorhandenen Dell2724D Monitor mit 2560x1440 angeschlossen werden soll. Daher soll es gemäß 1. möglichst klein sein, gem. 2. eine integrierte iGPU besitzen, damit es autark auch ohne Grafikkarte Office-Dokumente in 2560x1440 darstellen kann und bei Bedarf mit einer vorhandenen 4070S zu einem günstigen Gaming-System aufgerüstet werden kann, weil leider die besten mobile iGPUs wie die 780M bei jeglicher 3D-Darstellung in 2560x1440 an ihre Grenzen kommt. E.g. Deep Rock Galactic Survivors läuft so mit 30 FPS. Wünschenswert wäre, wenn Indie-Spiele, aber auch AA-Spiele der letzten 5 Jahre, z.B. Bannerlord, Talos Principle 1/2, Satisfactory, Ghost Recon Breakpoint, etc. flüssiger laufen könnten, gerne so mit 60 - 100 FPS, daher die Idee ein iGPU-System mit 4070S Option aufzubauen.
Habt ihr hier passende Empfehlungen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- überwiegend 2D Indie-Spiele, aber auch AA-Spiele der letzten 5 Jahre, z.B. Bannerlord, Talos Principle 1/2, Satisfactory, Ghost Recon Breakpoint, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere/hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- So klein wie möglich mit iGPU und Platz für eine ASUS DUAL-RTX4070S-O12G.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Dell 2724D
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Grafikkarte: ASUS DUAL-RTX4070S-O12G
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 300 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Eigenbau kein Problem.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
(Aktualisierung Budget)