miniPC mit iGPU und Platz für 4070S

Lotusblüte

Lt. Commander
Liebe Community,

ich bräuchte Beratung bei der Zusammenstellung einer miniPC-Plattform mit den folgenden Anforderungen:

1. kleiner Formfaktor (muss kein Micro Gehäuse sein, aber muss in einen Reisekoffer passen)
  2. mit iGPU
  3. Platz für eine 4070S
  4. möglichst unter 600 €

Ich verreise demnächst per Flugzeug und würde dabei gerne ein kleines Gaming-System mitnehmen, dass an einen bereits vorhandenen Dell2724D Monitor mit 2560x1440 angeschlossen werden soll. Daher soll es gemäß 1. möglichst klein sein, gem. 2. eine integrierte iGPU besitzen, damit es autark auch ohne Grafikkarte Office-Dokumente in 2560x1440 darstellen kann und bei Bedarf mit einer vorhandenen 4070S zu einem günstigen Gaming-System aufgerüstet werden kann, weil leider die besten mobile iGPUs wie die 780M bei jeglicher 3D-Darstellung in 2560x1440 an ihre Grenzen kommt. E.g. Deep Rock Galactic Survivors läuft so mit 30 FPS. Wünschenswert wäre, wenn Indie-Spiele, aber auch AA-Spiele der letzten 5 Jahre, z.B. Bannerlord, Talos Principle 1/2, Satisfactory, Ghost Recon Breakpoint, etc. flüssiger laufen könnten, gerne so mit 60 - 100 FPS, daher die Idee ein iGPU-System mit 4070S Option aufzubauen.

Habt ihr hier passende Empfehlungen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
überwiegend 2D Indie-Spiele, aber auch AA-Spiele der letzten 5 Jahre, z.B. Bannerlord, Talos Principle 1/2, Satisfactory, Ghost Recon Breakpoint, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere/hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So klein wie möglich mit iGPU und Platz für eine ASUS DUAL-RTX4070S-O12G.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell 2724D
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte: ASUS DUAL-RTX4070S-O12G
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eigenbau kein Problem.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung Budget)
Wenn man alleine mal grobe Kosten für CPU, Board Ram zugrunde legt, kommt man schon auf locker 300 Euro, wie soll das also funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Lotusblüte und KarlsruheArgus
MIt 300€ seh ich da auch kein Land für dich.
Sicher ist das machbar, aber nicht mit dem Budget...

Allein das Netzteil, dass ja dann auch 220W für die Graka stellen muss und über 12VHPWR oder 12V-2x6 verfügen muss, kostet schon ein Großteil des Budgets. Da hat man aber noch kein Board, CPU, RAM, SSD, Kühler...

Der Knackpunkt ist: Wieviel Liter soll das Case haben? Muss es z.B. ins Handgepäck gehen?

Die Graka ist auch nicht wirklich gut dafür geeignet... richtige SFF-Systeme nutzen GPU's deren Länge mit dem ITX-Board abschließt. Erst dann sind richtig kompakte Systeme mit <4L Volumen möglich. Siehe z.B.:

Unbenannt.PNG

Natürlich kostet so ein Flex ATX-PSU auch etwas Kohle...
Eventuell ist das aber bereits zu extrem. Daher die Kernfrage: Wie groß ist das Case?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Lotusblüte schrieb:
möglichst unter 300 €
Mach daraus mind das doppelte eher das dreifache.

MB ~160€
CPU ~160€
RAM~60€ eher 110€
PSU~ 90€
CPU Kühler ~50€
Case~150€

• Gefällt mir
Lotusblüte schrieb:
Daher soll es gemäß 1. möglichst klein sein, gem. 2. eine integrierte iGPU besitzen, damit es autark auch ohne Grafikkarte Office-Dokumente in 2560x1440 darstellen kann und bei Bedarf mit einer vorhandenen 4070S zu einem günstigen Gaming-System aufgerüstet werden kann, weil leider die besten mobile iGPUs wie die 780M bei jeglicher 3D-Darstellung in 2560x1440 an ihre Grenzen kommt.
Verstehe ich nicht so ganz, entweder da ist eine 4070S drinnen oder nicht.

Was suchst du jetzt? Nur ein Gehäuse oder einen ganzen PC?

Möglichst klein wäre die z.B.:
https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v4-1-v46836.html
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a4-h2o-v94810.html

Mit 300€ kommste nicht weit.

• Gefällt mir
Ich sehe hier eher einen günstigen, gebrauchten Gaminglaptop mit 2060/3060 etc.
Das ist transportabel, kann leicht im Flieger mitgenommen werden und passt ins Budget.

• Gefällt mir
Grafikkarte verkaufen und auf Basis deines Anforderungsprofil ein Notebook kaufen.

Eigentlich rate ich fast jedem dazu kein Notebook zu kaufen aber dein Fall passt doch perfekt zum mobilen Begleiter.

Nur so als Hinweis, das Budget wurde auf 600€ erhöht :)

Questionmark schrieb:
Wenn man alleine mal grobe Kosten für CPU, Board Ram zugrunde legt, kommt man schon auf locker 300 Euro, wie soll das also funktionieren?

Wie ich jetzt gesehen habe: Mit dem Budget gar nicht! Da werden wohl mindestens 600 € fällig, deshalb habe ich das Budget mal erhöht.Der Kostenunterschied zwischen günstigem ATX und SFX System ist doch deutlich größer als erwartet.

Mr. Smith schrieb:
MIt 300€ seh ich da auch kein Land für dich.
Sicher ist das machbar, aber nicht mit dem Budget...

Allein das Netzteil, dass ja dann auch 220W für die Graka stellen muss und über 12VHPWR oder 12V-2x6 verfügen muss, kostet schon ein Großteil des Budgets. Da hat man aber noch kein Board, CPU, RAM, SSD, Kühler...

Der Knackpunkt ist: Wieviel Liter soll das Case haben? Muss es z.B. ins Handgepäck gehen?

Die Graka ist auch nicht wirklich gut dafür geeignet... richtige SFF-Systeme nutzen GPU's deren Länge mit dem ITX-Board abschließt. Erst dann sind richtig kompakte Systeme mit <4L Volumen möglich. Siehe z.B.:

Anhang anzeigen 1506831

Natürlich kostet so ein Flex ATX-PSU auch etwas Kohle...
Eventuell ist das aber bereits zu extrem. Daher die Kernfrage: Wie groß ist das Case?

Ins Handgepäck muss das ganze nicht, lediglich in einen Reisekoffer sollte es passen, insofern sollte ich vielleicht eher nach einem nicht ganz so winzigen Gehäuse schauen.

corsa222 schrieb:
Ich sehe hier eher einen günstigen, gebrauchten Gaminglaptop mit 2060/3060 etc.
Das ist transportabel, kann leicht im Flieger mitgenommen werden und passt ins Budget.

Ich hatte gehofft, mit der Option eine 4070S einbauen zu können, die leistungsstärkere und günstigere Option zu haben, aber vielleicht sollte ich das Vorhaben doch streichen und einen entsprechenden Gaming Laptop anschaffen.

Vielen Dank schonmal für den schnellen Input eurerseits!

Sieht das ganze Projekt denn mit Normalem Netzteil und etwas größerem Gehäuse (sollte in einen Reisekoffer passen) und 600 € denn vielversprechender aus?

Ein Notebook könntest du immerhin auch im Flugzeug benutzen oder besteht daran kein Interesse?

Lotusblüte schrieb:
Sieht das ganze Projekt denn mit Normalem Netzteil und etwas größerem Gehäuse (sollte in einen Reisekoffer passen) denn vielversprechender aus?
Ich würde keinen PC in einem Reisekoffer transportieren. Immer im Handgepäck und dementsprechend sollte das Gehäuse eine gewisse Größe nicht überschreiten.

Die schmeißen da teilweise die Koffer Hin-und Her beim Verladen in das Flugzeug, da kannste dann von ausgehen, dass der PC im Reisekoffer schaden nehmen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: UchihaSasuke209, o_dosed.log und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Technico schrieb:
Ich würde das so machen, da musste aber auf die 4070 verzichten.
Der verbaute 6600M Grafik hat schon ordentlich Power.
Danke für den Hinweis zu dem Minisforum PC. Mir war gar nicht klar, dass die dort integrierte 6600M fast doppelt so leistungsstark ist, wie die akutellen iGPUs in den Ryzens mit z.B. der 780m.

Das hier erscheint mir tatsächlich die einfachste und auch preisgünstigste Lösung. Die beste Lösung ist wohl den MinisPC für 540 € zu nehmen. Kein Gebastel und lässt sich auch prima im Handgepäck als Budget ”quasi-gaming-laptop” verwenden. Gibt's da noch ähnliche gute Angebote oder sollte ich für den Preis direkt zuschlagen?

Also ich habe noch nichts gesehen, was bei gleicher Preisleistungsklasse besser ist.
Sogar selbst bauen, mit der gleichen Grafikpower u CPU Leistung kann man kaum mithalten für den preis.
Ergänzung ()

Lotusblüte schrieb:
Mir war gar nicht klar, dass die dort integrierte 6600M fast doppelt so leistungsstark ist, wie die akutellen iGPUs in den Ryzens mit z.B. der 780m.
RX 6600M übertrifft GTX 780M um satte ~~ 256%, basierend auf Benchmark-Ergebnissen.

Technico schrieb:
RX 6600M übertrifft GTX 780M um satte ~~ 256%, basierend auf Benchmark-Ergebnissen.
Kurze Korrektur: Mein oben angeführter Vergleich bezieht sich auf die integrierte Ryzen 780m, nicht die GTX, also "nur" ca. 100% besser.

In Laptops liegt die 6600m irgendwo zwischen der 3060m und der 3070m, die preislich erst so ab 700-800 € anfangen.

Da ich nicht auf der Suche nach einem "mobilen" Gaming Gerät bin, sondern nur etwas brauche, das ich quasi-stationär alle paar Monate Mal transportieren kann, ist ein Minisforum PC (oder vergleichbares) echt die beste Lösung für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Lotusblüte schrieb:
Mein oben angeführter Vergleich bezieht sich auf die integrierte Ryzen 780m, nicht die GTX, also "nur" ca. 100% besser.
Im Gegensatz zu Desktop Karten sind die Anzahl an Tests zu Mobil GPUs leider begrenzter aber es sollte durchaus mehr als 100% drin sein mit der 6600M.
In diesem Test sieht man eine 680M gegen eine 780M antreten, die Unterschiede sind begrenzt.
Hier wiederum wurde die 680M unter anderem auch gegen eine RX 6600 getestet und diese war 3,3x so schnell.
https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_leistung_in_fhd_mit_hohen_details
Am Ende ist die 780M leicht schneller, die 6600M ist quasi baugleich zur Desktop 6600 nur die maximale Leistungsaufnahme ist geringer (100W vs 132W) was in einem etwas niedrigeren Takt resultiert.
~150-200% schneller kann man aber schon grob rechnen.
Weiterhin bringt die 6600M auch ihren eigenen Vram mit.

• Gefällt mir
Das Kleinste, was ich so auftreiben kann für ne 4070S ist das Gehäuse hier.

Das beliebte FormD T1 ist hier nach Importgebühren etc. eher teuer.

Jetzt frage ich mich nur noch, welche der drei Optionen die sinnvollste ist:

1) Ryzen™ 7 5800H (HX80G) mit 512 GB SSD für 500 €
2) wie 1) nur mit 1tb SSD für 525 €
3) AMD Ryzen™ 9 5900HX (HX90G) mit512GB SSD für 540 €
Bei ansonsten identischen Restkomponenten(?)

Hab mich schon gewundert warum die so günstig sind: du hast gesehen, dass die refurbed sind?

zu 2. Wenn du nicht weißt, ob dir 512 GB reichen oder es doch 1TB sein soll wer dann? Davon ausgehend, dass du genannten Spiele schon hast, wirst du ja in etwas wissen wieviel Speicher die brauchen und wieviel Puffer du für zukünftiges haben willst.

zu 1. und 3. Soweit sind die jetzt nicht auseinander, zumal ich davon ausgehen würde, dass die 6600 früher limitiert wenn man die Grafik nicht zuweit runter dreht.

Zurück
Oben