miniPC mit iGPU und Platz für 4070S

Lotusblüte schrieb:
Jetzt frage ich mich nur noch, welche der drei Optionen die sinnvollste ist:
Im Gegensatz zum Desktop ist bei der Mobilversion der Unterschied zwischen dem R7 und R9 gering, es gibt nicht mehr Kerne auch die Leistungsaufnahme ist identisch, der Takt beim 5900HX ist ein wenig höher.
https://www.techspot.com/review/2200-amd-ryzen-5900hx/

Die 1TB SSD würde ich überlegen mitzunehmen, soweit ich sehe gibt es nur einen m.2 Slot, sprich Nachrüsten würde heißen man müsste die SSD komplett tauschen, auf eine Sata SSD gehen (P/L gegenüber vernünftigen NVMes ist hier ein Stück schlechter) oder auf eine externe Lösung zurückgreifen.

Danke für die Beratung und insbesondere an @Technico für die alternative Lösung mit dem Minisforum miniPC!

Ich habe jetzt den Minisforum HX80G bestellt. Die ca. 5% mehr Leistung bei der CPU benötige ich bei meinem Anwendungszweck nicht wirklich.

Ja, refurbished, aber 1 Jahr Garantie und für insgesamt 511 € mit AMD Ryzen™ 7 5800H (HX80G) mit 6600m / 32GB RAM + 1TB SSD / Refurbished vorerst ohne irgendwelchen Umbau ist das echt ein super Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mindwarper und Technico
Kurzes Feedback des Minisforum HX80G:

• Donnerstag früh bestellt, heute am Samstag bereits da. Das ging ja extrem schnell!
  • "refurbished", aber in OVP, absolut keine Gebrauchsspuren und sieht aus wie nagelneu
  • mit ca. 20x20x8 und etwas über 3 L Volumen immer noch recht kompakt und prima fürs Handgepäck
  • Im Idle nur aus 5cm Entfernung hörbar, ansonsten nicht wahrnehmbar
  • Unter Vollast deutlich hörbar, aber mit gleichmäßigem Rauschen und keine nervtötende Geräuschkulisse oder unverhältnismäßig laut
  • ca. 5 Jahre alte 3D Spiele laufen auch in 2560x1440 mit so ca. 100 FPS, prima!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devildo, Col. Jessep, KarlsruheArgus und 3 andere
Zurück
Oben