Minisforum AI X1 Pro mit Oculink RTX 5060 TI 16GB und Ryzon AI HX 370 Erfahrungen

hacky_2000

Cadet 2nd Year
Ich hab mit vor 4 Wochen einen Minisforum AI X1 Pro mit 64 GB und 1 TB SSD für ca. 1120 € beim großen Fluss gekauft.
Verbaut ist ein AMD Ryzon AI HX 370 (12 Kerne/24 Threads mit 890M GPU) und zwei (wechselbare) RAM Module DDR5 5600 mit je 32 GB.
Maximaler RAM Ausbau soll wohl 2x 48GB = 96GB sein.
Die mitgelieferte 1TB SDD wurde entfernt und statt dessen wurden 2x 4TB und 1x 2TB SSDs verbaut.
Der Rechner wurde so ein paar Tage erfolgreich getestet.
Ein zu Testzwecken mitbestellter Oculink SSD Adapter wurde zurück geschickt (instabil und fehlerhaft).
Um den Oculinkanschluß dann doch mal auf den Zahn zu fühlen wurde ein DEG1 Oculink GPU Dock von Minisforum für 99 € nachbestellt.
Das DEG1 bekam noch ein 750 Watt Netzteil und wurde mit einer RTX 5060 TI 16 GB bestückt.
Die Kombination aus DEG1 Dock und Grafikkarte mit Oculinkkabel (wird bei der DEG1 mitgeliefert) konnte mich durchaus überzeugen.
Diverse Tests mit verschiedenen Benchmarks und Spielen verliefen durchweg positiv.
Das Dock wird per Oculink ja nur mit PCIe 4.0 und PCIe 4x angesprochen d.h. es geht Speicherbandbandbreite verloren.
Unter synthetischen Benchmarks (3d Mark Timespy, Speedway etc.) sind die Ergebnisse tatsächlich identisch (!) zu nativ 16-fach oder 8-fach angebundenen Grafikkarten.
Spiele die nicht in ein VRAM Limit rein laufen (passiert eher nicht bei 16GB VRAM und WQHD Auflösung die ich nutze) zeigen tatsächlich nur geringe FPS -einbußen zu nativ 16-fach oder 8-fach angebundenen Grafikkarten.

Der Game-Ready NV Treiber 576.52 funktioniert mit allen getesteten Spielen einwandfrei.

Am internen HDMI Ausgang der Mini PCs (nicht der externen Graka) habe ich zusätzlich noch meinen 7.1 Sony Atmos Verstärker angeschlossen, Titel wie GTA V Enhanced können damit z.B. auch was anfangen.

Ich habe bis jetzt keine KI Tests gemacht allerdings kann ich was zum Topaz Photo AI Plugin schreiben.
Topaz Photo AI scheint mit dem Game-Ready Treiber fehlerhafte Ergebnisse zu liefen, vermutlich hilft hier der NV Studio Treiber.
Die interne GPU des Ryzon AI d.h. der 890M ist nur wenig langsamer als die NV Karte in Photo AI und die CPU nochmal langsamer.
Alle drei Option in Photo AI sind aber deutlich besser (und leiser) als mein Core i9 9900K mit RTX 2080 im alten Rechner.

CPU geht bis maximal 60 Watt unter Last hoch (Prime 95 extremstes Setting) bleibt aber meistens bei 30-35 Watt (Gaming).

Um ein paar Daten im Blick zu haben habe ich mir Aida 64 und einen günstigen 5 Zoll USB Hardwaremonitor (von Turxz) gekauft.

Leider kann Aida nicht die Gehäusetemperatur und die Lüftergeschwindigkeiten von CPU und Gehäuselüfter auslesen.
Das ist ein bisschen schade, ich hab dazu auch einen Thread im Aida Forum aufgemacht aber leider muss hier wohl der Hersteller helfen.

Womit wir beim Support von Minisforum sind.
Auf der Webseite von Minisforum findet man Treiber ein Bios Update und sonst leider sehr wenig !

Direkte Anfragen an support@minisforum.com werden zwar mit annehmbarer Verzögerung beantwortet aber leider bekommt man dort nicht immer die Infos oder Problemlösungen die man gerne hätte.
Ansonsten werden auf der Webseite noch verschiednene Soziale Medien als "Support" verlinkt die meisten Links sind aber funktionslos.
Der Facebooklink ging noch dort habe ich es nicht probiert, ansonsten hab ich es mit den Discord Link probiert dort aber keine sinnvolle Hilfe erhalten.

Probleme:
1.) Bios Update gemacht, danach steckte Windows im Bootvorgang mit Fehlermeldung (Secure Boot key) fest.
Lösung: Besser vor der Windows Installtion Secure Boot im Bios deaktivieren dann habt ihr das Problem nicht.

2.) Windows neu installieren: Wenn euer Windows 11 Pro Setup der original SSD nicht mehr vorhanden ist.
Lösung 1: den Support per Email anschreiben und mit Verzögerung einen Downloadlink zu einem Image bei einem unbekannten Webhoster erhalten, einen USB Stick erstellen und dann ein Setup starten was sehr , sehr lange was auch immer alles installiert.
Lösung 2: bei Micrososft mit dem Media Creation Tool ein USB Stick erstellen.
Dieser kennt zwar noch nicht alle Geräte (Stand Mai 2025) man kann aber z.B. die Netzwerkkartentreiber von der Herstellerwebseite und weitere Treiber ebenfalls auf den USB Stick kopieren und dort später manuell auswählen.
Wenn die Windows Installation nicht weiter macht wegen Onlinezwang manuell Treiber auswählen.
Achtung hier kann es sein, dass man die Dropdownbox des Setups nicht richtig erkennen kann, da der Grakatreiber noch beschränkt ist.
Nach der Installtion und diversen Windows Updates sind vermutlich immer noch drei Geräte im Gerätemanger ohne Treiber, dies fixt dann der AMD Adrenalin Treiber.

3.) Oculink Dock schaltet sich zu spät ein und der PC bootet beim einschalten (am PC Taster), zeigt jedoch kein Bild
Das DEG1 Oculink Dock wird eigentlich beworben damit, dass es sich automatisch mit einschaltet an Minisforum PCs.
Das macht es zwar auch aber leider wohl ab und zu etwas zu spät.
D.h. es führt dann dazu, dass es kein Bootbildschirm (bereits ab Bios) erscheint und man im dunkeln bleibt (schwarzer Bildschirm).
Lösung: das DEG1 Dock minimal vorher am Taster einschalten und dann den Taster am PCs drücken.
Diese Lösung wollte mir auch der Minisforum Support "verkaufen" und natürlich hatte ich die schon selbst zuvor gefunden.
Trotzdem ist das ärgerlich denn die bewerben ihr Dock genau damit, dass es automatisch an Minisfoum PCs mit einschaltet und man es eben nicht gezielt vorab einschalten muss.

4.) Aida 64 Unterstützung (bis heute ungelöst)
Leider kann Aida 64 nicht die Case Temperatur und auch nicht die Lüfterdrehgeschwindigkeit der CPU und des Case Fans auslesen.
Wer dazu etwas beitragen möchte kann das gerne hier oder im Aida Forum Link unten machen, vom Minisforum Support kam leider noch keine hilfreiche Rückmeldung (nur das man keine Ahnung hat).

Aida 64 support for Minisforum AI X1 Pro

Update : hier stand teilweise MGA1 was falsch war, es handelt sich um das DEG1 Dock !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en, nERdWIN und me@home
Wie siehts bei dem kleinen übrigens so zwecks Lautstärke unter Last aus?

hacky_2000 schrieb:
4.) Aida 64 Unterstützung (bis heute ungelöst)
Leider kann Aida 64 nicht die Case Temperatur und auch nicht die Lüfterdrehgeschwindigkeit der CPU und des Case Fans auslesen.
Hast du es mal mit HWiNFO probiert?

hacky_2000 schrieb:
Lösung: das MGA1 Dock minimal vorher am Taster einschalten und dann den Taster am PCs drücken
das brauchst du aber doch nur wenn du ins bios willst. Funktioniert so eine Egpu auch wenn sie nicht am Bildschirm angeschlossen ist dieser halt am minipc hängt? so wie man es beim desktop machen kann? halt anwendung über die egpu rechnen lassen und am Minipc ausgeben.

Fujiyama schrieb:
Wie siehts bei dem kleinen übrigens so zwecks Lautstärke unter Last aus?
Ich finde das Ding ziemlich leise, klar mit Prime 95 unter Vollast kann man es hören aber im Alltag kaum hörbar (Gaming, Sufen). Es hat zwei Lüfter intern. Externe GPU bleibt meistens auch relativ leise bzw. steht meist still (0 DB Fan) außer beim Gaming.
Ergänzung ()

Locutus2002 schrieb:
Hast du es mal mit HWiNFO probiert?
Noch nicht. Gute Idee !
Update: ich fürchte allerdings HWInfo unterstützt mein 5 " USB Display (Hardwaremonitor) nicht.
Konnte dort im HWinfo Forum nichts dazu finden, Aida unterstützt diverse dieser günstigen USB Hardwaremonitore was der Kaufgrund war.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
das brauchst du aber doch nur wenn du ins bios willst. Funktioniert so eine Egpu auch wenn sie nicht am Bildschirm angeschlossen ist dieser halt am minipc hängt? so wie man es beim desktop machen kann? halt anwendung über die egpu rechnen lassen und am Minipc ausgeben.
Nein, Bios wird auch über die externe Graka angezeigt.
Ich denke die Graka könnte auch ohne Bildschirm laufen, die onboard Ausgänge lassen sich ja auch weiter nutzen (7.1 Sound über HDMI in meinem Fall).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
hacky_2000 schrieb:
Probleme:
1.) Bios Update gemacht, danach steckte Windows im Bootvorgang mit Fehlermeldung (Secure Boot key) fest.
Lösung: Besser vor der Windows Installtion Secure Boot im Bios deaktivieren dann habt ihr das Problem nicht.
Du meinst doch sicherlich den Bitlocker-Key. Oder übersehe ich etwas?

Allg. sollte man bei Bios-Updates immer Bitlocker pausieren (nicht deaktivieren).

@sil1902 Ich hatte die Fehlermeldung nicht fotografiert.
Ja vermutlich war er das, hatte das Problem vorher noch nie.
Hab mich auf allen anderen Rechnern aber auch nie damit beschäftigt ob Secure Boot aktiviert ist oder nicht.

@MojoMC Ups sorry du hast natürlich vollkommen recht. Ich editiere das mal, es ist natürlich das DEG1.
Das MGA1 ist relativ unspannend mit der fest verbauten Mittelklasse GPU. Danke

@hacky_2000

Erstmal DANKE für deinen Bericht.

Wie schaut es im Alltag aus, reagiert der Rechner instant oder gibt es "lags"? Wie schaut es aus, wenn in 3 sichtbaren Browserfenstern jeweils ein 4k Stream (z.B. von YT) läuft? Ist das System dann noch immer Smooth? Dreht dann der Lüfter auf?

Wäre super, wenn du das mal testen könntest.

cee_en schrieb:
Wie schaut es aus, wenn in 3 sichtbaren Browserfenstern jeweils ein 4k Stream (z.B. von YT) läuft?
was macht das für einen sin? selbst wenn man 3 videos gleichzeitig anschaut, macht es selbst auf einem 4kmonitor keinen sinn 3 4kstreams zu schauen. da du diese Auflösung eh nicht nutzen kannst.

Also ich hab hier nur 3440x1440 in 21:9 .
Hab gerade mal 5 Youtube Video Tabs in Firfox geöffnet. Die laufen ohne Probleme alle gleichzeitig.
Allerdings laufen die auf der externen Graka und nicht mit der onboard Lösung.
CPU laut Aida bei 12-15 Watt und externe GPU RTX5060TI bei 10 Watt.
Lüfter hörbar wenn ich 15-20cm nah ran gehe mit meinem Ohr,drehzahl ist quasi wie Windows idle

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Hier noch ein kleines Update von mir, ich habe die RTX 5060 TI 16GB gegen eine RTX 5080 getauscht und vorher und nachher mal ein paar Messungen in 3440x1440 (21:9) gemacht.
Die 5060 TI 16GB war eigentlich völlig ausreichend aber ich hab sie dann ins "Kinderzimmer" umgezogen (Sohn hat sich gefreut).
Interessant dabei ist: da die Karten ja nur mit PCIe 4x 4.0 über Oculink bzw. das DEG1 angebunden sind wie viel am Ende raus kommt bzw. wie viel mehr rauskommt.

Meine aktuellen Settings:

Cyberpunk Benchmark: DLSS on, RTX on, DLSS Framegeneration on, alles maximal
RTX 5060 TI FPS 104 FPS 94 FPS114
RTX 5080 FPS 192 FPS 172 FPS214

GTA V Enhanced, alles maximal, RTX on etc. ,Save Game Panzerfahrt
RTX 5060 TI 89-94 FPS
RTX 5080 141 FPS

Shadow of Tomb Raider (alles maximal und Ultra, RTX = Qualität, kein DLSS)
RTX 5060 TI 126 FPS
RTX 5080 157 FPS

Last of us 2 alles maximal , RTX on , DLSS off, Savegame Pferd in Kuppel
RTX 5060 TI 58-115 FPS
RTX 5080 103-126 FPS

Gibt es ein Tool, mit dem man beim Minisforum AI X1 Pro die Lüfterkurve anpassen kann?

kannst du das nicht im bios machen?

Zurück
Oben