• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Minisforum UM560 (Mini PC) passender interner SSD-Adapter gesucht

ShyGuy02

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ein Rentner im Bekanntenkreis besitzt einen Minisforum UM560. Bei seinem PC ist die M.2 Buchse defekt. Intern kann neben dem M.2 Slot ebenso eine 2,5" SSD angeschlossen werden, allerdings über ein Kabel, welches ich noch nie gesehen habe und auch nirgendwo im Internet finden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen bzw. sagen, was das überhaupt für ein Kabel ist.

Das entsprechende Kabel wurde beim Rechner mitgeliefert, leider hat er es aber bereits entsorgt.

Der Anschluss sieht folgendermaßen aus:
1771665927610.png

Über folgendes Unboxing Video, an Stelle 04:50, konnte ich den Aufkleber des Adapters sehen. Im Internet finden tue ich aber weiterhin nichts.
Hier das Bild aus dem Video
1771665498775.png

Am anderen Ende des Kabels kann dann die festplatte angeschlossen werden.
1771665665916.png

Hat einer eine Ahnung, wo man so ein Kabel herbekommen kann? Ansonsten ist der PC schrott. Eine externes Speichermedium kommt für ihn nicht infrage.

Wie immer schon mal vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende!

Anhänge

• 1771665303904.png
    1771665303904.png
    2,1 MB · Aufrufe: 38
Da würde ich mal bei Minisforum direkt nachforschen und den Support dort kontaktieren, woanders wird das eher schwer ...... ansonsten Aliexpress durchforsten oder auf dem Gebrauchtmarkt.

Grüsse

Gulp

Beim Hersteller anfragen. Minisforum hat bestimmt irgendeine Kontaktmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
motorazrv3 schrieb:
da hilft wohl der Support vom Hersteller
Habe den Support mal angeschrieben. Hoffe es geht so. Der PC ist schon ca 6 Jahre alt und wir könnten keine Bestellnummer etc durchgeben, weil nichts mehr vermerkt ist.
motorazrv3 schrieb:
a: wie bekommt man die defekt?
b: sicher, das diese auch wirklich defekt ist?
Zu A:
Keine Ahnung, vielleicht überhitz.

Zu B:
Sehr sicher. Mit 3 verschiedenen Festplatten getestet. Über den internen Port hat das Booten 1 Mal von 10 funktioniert, sonst ist man im BIOS gelandet (Bei allen 3 Festplatten). Wenn die Festplatte über ein externes M.2-Gehäuse angeschlossen wird, Alles tadellos.
Natürlich habe ich seine Festplatte auch mal bei mir im PC angeschlossen und darüber gebootet. Auch CrystalDiskInfo sagt, dass die Festplatte sehr gut ist.
Es ist defintiv der Port ;)

Ich habe eine Rückmeldung des Supports. Sie verkaufen kein Zubehör und ich muss das Kabel über andere Plattformen erweben.
Dann schaue ich nochmal bei Ali, Ebay und vielleicht noch Conrad und sonst kommt der Rechner halt zu mir und der Rentner muss sich einen neuen besorgen.

Ich gebe nochmal bescheid, ob ich was finde.

@Inzersdorfer Das sieht doch sehr gut aus. Ich bin noch nicht zum Nachschauen gekommen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben